Nachhaltige Staubwisch-Technik gesucht
Ich habe immer das Problem, dass ich immer denke, dass ich beim Staub wischen irgendwas falsch mache: es ist nämlich immer nur für kurze Zeit sauber und total schnell wieder staubig. Deswegen wollte ich mal fragen, was man da machen kann, bzw. ob man durch die Art wie man Staub wischt dieses Problem verringern kann. Welche Tipps könnt ihr mir da geben?
Ich habe früher immer mit einem normalen Staubtuch Staub gewischt, mittlerweile mache ich das mit einem nassen Tuch. Dadurch geht der Staub auch besser weg als vorher. Manchmal wische ich danach noch mit einem Geschirrtuch wieder trocken, aber meistens spare ich mir das. Da sehe ich auch gar keinen Unterschied.
Die beste Methode, also mit einem feuchten Tuch zu wischen, das machst Du ja schon. Der Vorteil zum Trocken-Staubwischen ist, dass beim feucht wischen nicht so viel Staub aufgewirbelt wird, der sich dann innerhalb kürzester Zeit wieder setzt, sodass es aussieht, als hätte man nichts gemacht. Ganz gut finde ich auch einen Oberflächenreiniger, das gibt zusätzlich einen schönen Glanz. Allerdings das Versprechen, dass es hinterher nicht so schnell wieder einstaubt kann der auch nicht halten. Jedenfalls ist mir da kein großer Unterschied aufgefallen.
Ich glaube auch nicht, dass es wirklich Deine Schuld ist, oft ist es einfach die Gegend, in der man lebt. Ich habe früher in einer Stadt direkt an einer stark befahrenen Straße gewohnt. Da hatte ich ruck zuck überall diesen unangenehmen grauen feinen Staub. Jetzt wohne ich auf dem Land, da habe ich weniger diesen grauen Staub, mehr den gelben Blütenstaub, den aber zum Glück nur, wenn draußen irgendetwas am blühen ist. Was mir aber geholfen hat, das Problem etwas einzudämmen, das sind Fliegengitter vor den Fenstern. Das hält den Staub zwar auch nicht komplett draußen, aber es dämpft das Ganze ein wenig. Du siehst das relativ schnell daran, wieviel Staub sich in den Fliegengittern fängt. Wenn, dann kann ich aber nur die mit Klettverschluss empfehlen, die kann man nämlich jederzeit abnehmen und in die Waschmaschine stecken. Mehr ist mir leider auch noch nicht eingefallen, dem Staubproblem Herr zu werden.
Die beste Methode ist nicht nur den sichtbaren Staub sondern den kompletten Raum zu wischen. Wenn sich hinter und vor allem auf den Schränken der Staub ungestört ansammel kann, bringt es natürlich nicht viel unten die Regle und Geräte abzuwischen. Bei der kleinsten Bewegung oder Windstoß, wirbelt der Schrankstaub runter und verteilt sich auf die eben gewischten Gegenstände.
Ich habe viele Geräte auf denen jedes Staubkorn sofort auffällt. Deswegen gehe ich immer mit einen feuchten Mikrofasertuch über alle Möbel und auch hohe Kanten (zBsp Tür). Dadurch kommt es erst gar nicht zu Sammelstellen und ich habe länger Ruhe. Wobei man natürlich nicht warten sollte bis sich wieder überall eine Staubschicht gebildet hat.
Ich glaube nicht, dass man beim Staub wischen viel falsch machen kann. Der Staub ist nun mal in der Luft und mit einem feuchten Tuch verhindert man zwar, dass noch mehr Staub aufgewirbelt wird, der sich nach dem wischen direkt wieder absetzen kann, aber den Staub in der Luft hat man ja weiterhin.
Es gibt beim Autozubehör zwar ein Spray, das verhindern soll, dass sich Staub absetzt. Das Spray sorgt aber nur dafür, dass die statische Aufladung der Plastikteile verringert wird, was ja bedeutet, dass sich immer noch die normale Menge Staub darauf absetzt, der Staub wird nur nicht mehr "angezogen". Im Haushalt lohnt sich das wahrscheinlich nur, wenn man einen extremen Staubfänger hat oder vielleicht beim Fernseher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121572.html