Magnum Gold: Schon probiert?

vom 01.05.2010, 22:00 Uhr

Ich habe grade Werbung gesehen von dem Eis "Magnum Gold". Es ist ein Eis mit Karamell und Milchschokolade als Mantel, die in Gold getaucht sein soll. Zumindest sagen sie in er Werbung "Milchschokolade, die in Gold getaucht ist". Ist das wirklich echtes Gold? Man kennt ja viele Süßigkeiten, die dann aber auch ihr Geld kosten, die mit Blattgold verziert sind. Allerdings habe ich sowas noch nicht probiert, weil es mir auch immer zu teuer war.

Aus was besteht diese Goldschicht bei dem Magnum Eis? Ist das Blattgold? Wie teuer ist dieses Magnum Eis? Ich habe es heute zum ersten Mal in der Werbung gesehen und würde es gerne mal probieren. Wie schmeckt diese Goldschicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von diesem Magnum Gold habe ich noch nichts gehört oder gesehen. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, dass sie es wirklich in Blattgold eintauchen. Es gibt schon extra Blattgoldblätter, die eigens für den Verzehr gedacht sind, aber die sind soweit ich weiß, schon recht teuer. Oder es ist einfach ein kleiner Werbegag und es ist dann gerademal ein Minifutzerl Gold drauf, so als kleinen Stern oder so. :wink:

Ich habe so ein Gold zwar selber noch nicht probiert, aber ich habe einmal in einer Dokumentation gehört, dass es eigentlich neutral schmecken soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei diesem Magnum Gold geschmacklich kein Unterschied zu erkennen ist, schon alleine deswegen weil das Süße doch eine sehr intensive Geschmacksrichtung ist, die selbst wenn Gold doch irgendeinen leichten Eigengeschmack haben sollte, den Geschmack sicher überdeckt.

In der Dokumentation die ich einmal gesehen habe, wurde auch erklärt, dass man das Blattgold eher aus Prestigegründen isst. Es soll einfach edel sein, wenn man Gold isst. Jedem das Seine, ich persönlich gebe mein Geld lieber anders aus. Ich werde aber demnächst darauf achten, ob ich dieses Magnum Gold irgendwo in einer Kühltruhe sehe, es würde mich nämlich auch interessieren, wieviel es kostet.

EDIT: Normalerweise heißt es ja, zuerst denken, dann sprechen, bei Talkteria sollte es im Zweifelsfall heißen erst googeln, dann schreiben. :wink: Ich habe mich jetzt per google ein wenig schlauer gemacht und folgende zwei Links gefunden:
Magnum Gold Beschreibung
Magnum Gold in Deutschland

Also wenn ich das richtig interpretiere, ist das mit dem Gold nur reiner Werbegag. Es ist wohl kein Gold drinnen, sondern es ist nur ein Goldmantel. Das sieht man auf dem ersten Link recht gut. Also wenn das alles aus echtem Gold wäre, dann würde wohl kaum ein Preis von durchschnittlich 3 Euro erzielt werden können! Ich vermute eher, dass das Gold das Karamel ist. :wink:

Das Magnum Gold soll übrigens eine Jubiläumsausgabe zum 20. Geburtstag sein. Aber es soll eben nur so schmecken wie Gold, was ja noch lange nicht heißt, dass auch Gold drinnen ist. Wie so oft macht sich die Werbung Wortspielereien zu Nutze. Mit Erfolg, weil schon ist auch hier Magnum im Gespräch!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das Eis leider bisher auch nur aus der Werbung. Selbstverständlich habe ich mich, als Magnumfan, auch schon auf die Suche nach der neuen Sorte gemacht und habe sie bisher nicht finden können.

Soweit ich aber infomiert bin, besteht nur der Name aus Gold, nicht aber das Eis. Natürlich erinnert die Farbe an Gold und ist anlässlich des Jubiläums sicherlich auch ein netter Einfall. Wäre es tatsächlich aus Blattgold, müsste man mehr als drei Euro auf den Tisch legen, soviel ist sicher.

Außerdem sieht das Eis auch mehr gelblich aus. In der Werbung wurde für den Goldtaint nochmal ein bischen nachgeholfen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Außerdem sieht das Eis auch mehr gelblich aus. In der Werbung wurde für den Goldtaint nochmal ein bischen nachgeholfen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Das Eis selber ist gelblich, weil Karamell darin enthalten ist. Danach ist das Eis wohl wie das normale Magnum in Milchschokolade getaucht und die Milchschokolade soll, laut Werbung in Gold getaucht sein bzw. mit gold überzogen sein. Aber woraus besteht denn dieser Goldmantel. In der Werbung wird nur von Gold gesprochen und nicht aus welchen Stoffen dieser Goldmantel ist mit dem die Schokolade überzogen ist.

Ich habe mal nach Information im Internet gesucht und habe hier eine Seite gefunden, wo man ein Bild sehen kann klick . Da sieht man ganz deutlich, dass unter diesem Goldmantel die Schokolade ist. Das Eis selber ist wie schon geschrieben nur gelblich wegen dem Karamell. Das hat mit dem Gold nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, es ist definitiv kein echtes Gold drinnen, das habe ich ja auch schon in meinem letzten Beitrag geschrieben. Der Slogan heißt ja auch "as good as gold" Also so gut wie Gold, aber eben nicht wirklich Gold! In dem ersten Link vom vorigen Beitrag ist ein noch größeres Foto von Diamentes Link, der übrigens ident mit meinem zweiten Link ist. Allerdings muss man ein wenig warten, bis die Seite fertig geladen ist, dann muss man auf die Fläche Magnum Gold klicken und da kommt dann ein recht großes Foto.

Dieses Foto sieht im übrigen interessanter Weise anders aus, als bei dem anderen Link. Also da sieht es von der Form her wie ein klassisches Magnum aus, bei dem anderen Link, eher schmäler und länglich? Wir werden morgen alle im Supermarkt nachschauen! Aber eines kann man sich wohl sicher sein: wenn da wirklich echtes Gold drinnen wäre, dann würden wohl alle Medien davon berichten, vor allem weil das Eis ja trotzdem um durchschnittlich 3 Euro erhältlich ist!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ist euch aufgefallen, dass dort nicht "Magnum Gold" steht sondern "Magnum Gold ? ". Mit Fragezeichen dahinter. Das fällt einem nicht sofort auf, aber wenn man das Eis anguckt, dann ergibt das Fragezeichen auf jeden Fall einen Sinn. Es soll nur den Anschein von Gold erwecken, so daß sich Eisliebhaber, wie ich fragen: Ist das wirklich Gold?

Natürlich nicht. Das sieht nicht mal ansatzweise nach Gold aus. Sehr gelblich und ehrlich gesagt nicht besonders appetitanregend, meiner Meinung nach. Geschmeckt hat es mir auch überhaupt nicht. Irgendwie künstlich und merkwürdig süß. Das liegt vermutlich an dieser komischen Gelben Farbe, die Magnum als Überzug verwendet.

Auch der Werbespot ist merkwürdig. Passt aber zu dem Fragezeichen. Erst werden Jolie und Del Torro in einem Actionstreifen gezeigt, auf der Jagd nach dem Gold. Und als sie es dann endlich hat - das Eis - ist es nicht mehr Angelina Jolie. Das zeigt doch deutlich die Mogelpackung an oder?

Fazit: Nicht empfehlenswert.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Blattgold ist das definitiv nicht, was da als Umhüllung dient. Es gibt zwar Pralinen, bei denen Blattgold aufliegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Blattgold, was ja superdünn ist, als Umhüllung für ein ganzes Eis dienen kann. Zumal es dann deutlich teurer wäre.

Ist zwar auch so schon nicht gerade unbedingt preiswert, aber noch im normalen Rahmen. Ich denke, das ist einfach diese gelbgoldene Lebensmittelfarbe, die da fürs Gold sorgt, zusammen mit Zutaten, die von sich aus schon so gelbgolden sind (Butter, Karamell).

Mein Geschmack ist dieses Eis nicht, zu süß, zu fettig, und irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Dann lieber das klassische Magnum oder schlicht und einfach Vanilleeis und darüber Schokosauce oder Karamellsauce. Finde ich leckerer als diese seltsame Mischung von Magnum Gold.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin eigentlich von vornherein davon ausgegangen, dass es sich bei dem Gold nur um Lebensmittelfarbe handelt. Allerdings hätte die etwas realistischer ausfallen können. Es erinnert doch eher an dunkles Gelb, wenn man das Eis aus der Packung geholt hat.

Geschmacklich finde ich es lecker. Es ist ziemlich viel Karamell enthalten, dass das Vanilleeis innen durchzieht (es wurde also nicht direkt mit in die Eiscreme gemischt), dadurch ist es natürlich relativ süß. Wer Karamell nicht mag, wird also auch dieses Eis nicht mögen. Da ich Karamell aber recht gerne esse, greife ich auch immer mal wieder zu Magnum Gold.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir nicht mehr genau sagen, was das Magnum gekostet hat, ich weiß nur, dass ich es für den gleichen Preis gekauft habe, wie das Magnum mit der weißen Schokolade.

Mir persönlich schmeckt das goldene Magnum nicht besonders, da das Karamell irgendwie nicht nach Karamell geschmeckt hat und der Rest nicht anders war wir bei einem normalen Magnum. Die äußere Schicht sieht auch nicht richtig golden aus, sondern erinnert eher an ein orange-gelb.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also um echtes Gold handelt es sich 100%ig nicht, aber das dürfte wohl jedem klar sein. Man hat das in goldene Lebensmittelfarbe getaucht, allerdings war auch diese nicht hochwertig, denn man kann das "Gold" mit den Zähnen abkratzen.

Der Preis ist nicht höher als für die anderen Magnum-Sorten. Im Einzelverkauf 1,60€ und oft ist auch eine 4er Packung im Angebot, die kostet dann reduziert nur 1,69€. Grundsätzlich schmeckt es aber ähnlich wie Magnum Classic, man schmeckt das Karamell nicht so sehr heraus.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^