Flachdach als Terrasse nutzen

vom 01.05.2010, 21:59 Uhr

Wir brauchen eine neue Holzscheune für unser Brennholz, damit wir dieses darin einlagern können und zugleich die vielen Gartengeräte ihren Platz finden und endlich aus der Garage verschwinden. Mein Mann sagt, dass er diese genau an die Grenze bauen möchte, wobei er ein Flachdach plant, welches vom Balkon aus als Terrasse genutzt werden könnte.

Wie muss ich mir denn dies vorstellen? Darf man sich aussuchen, welches Dach man verwenden möchte oder wird einem dies vorgeschrieben? Wer kann mich aufklären? Was ist bei dieser Bauweise zu beachten?

» UX1976 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Entsprechend braucht ihr eine Genehmigung für den kompletten Anbau wie auch für das Dach. Wenn das ganze ein Problem darstellen sollte, dann wird euch der Antrag nicht genehmigt und auch mitgeteilt woran es scheitert. Es ist tatsächlich so, dass in manchen Regionen keine Flachdächer gebaut werden dürfen oder nur bestimmte Materialien für Dächer benutzt werden dürfen. Das erfährt man aus den jeweiligen Bauvorschriften die man auch öffentlich einsehen kann.

Für einen Anbau solltet ihr zusätzlich einen Architekten oder zumindest einen Statiker heranziehen. Denn wenn ihr das Dach hinterher zusätzlich als Terrasse nutzen wollt, dann muss das auch die Statik aushalten und entsprechend bereits so gebaut werden. Daher bestimmen sich dann auch die Materialien die dafür in Frage kommen, sowie auch die Größe die maximal dafür in Frage käme. Wenn das ganze kein Problem von dieser Seite ist, dann bekommt man auf dem Bauamt mit seiner Genehmigung meistens auch keine Probleme.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge