Auto: Schaltung oder Automatik?
Wir haben zur Zeit zwei Autos und bei beiden muss man per Hand in den nächsten beziehungsweise letzten Gang schalten. Meine Eltern kaufen bewusst ein Auto mit Handschaltung, da ihnen das Automatikgetriebe schwerer zu fahren erscheint. Das sehe ich aber ganz anders, denn mit dem Schaltgetriebe kann das Auto beim Anfahren leicht ausgehen und bei dem Automatikgetriebe kann das meines Wissens nach nicht passieren. (Korrigiert mich bitte, wenn ich es falsch weiß.)
Wie ist das denn? Ist jetzt das Schalt- oder das Automatikgetriebe einfacher zu bedienen? Welches Getriebe hat welchen Vorteil? Welche Nachteile haben die jeweiligen Arten? Was bevorzugt ihr persönlich und aus welchem Grund?
Ich als Frau kann dir zwar nicht die technischen Daten und die Vor- und Nachteile eines jeweiligen Autos erklären, da für diese Materie mein Mann zuständig ist. Wofür ist er den Mechaniker ! Aber ich kann dir sagen, in welchem Auto ich mich wohler fühle.
Ich finde zum Fahren das Auto meines Mannes, eines mit Automatikgetriebe, wesentlich besser. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber einer Handschaltung, aber wenn man es erst einmal heraussen hat, fährt es sich total gut. Allerdings finde ich, dass man die Geschwindigkeit bei einem Auto mit Handschaltung besser unter Kontrolle hat, man weis ja so ca. mit welchen Gang man welche Geschwindigkeit fährt, das hat man schnell im Gefühl. Aber bei Automatik ist das nicht so einfach, da muss man viel öfters auf den Tacho gucken, zumindest geht es mir so.
Ich werde mich falls wir uns wieder ein neues Auto zulegen, sicher für eines mit Automatikgetriebe einsetzen. Und ich habe auch schon von Vielen, die ein Auto mit Automatikgetriebe haben, gehört, dass sie sich nie wieder eines mit Handschaltung zulegen werden. Na vielleicht habe ich dir ein bisschen helfen können, ich würde es an deiner Stelle ein paar Mal probieren, ein Auto mit einem Automatikgetriebe zu fahren, so merkst du am Besten, welches zu dir passt.
Hallo,
soweit ich weiß kann bei einem Automatikgetriebe der Motor beim Anfahren nicht ausgehen. Wir hatten selbst mal ein Auto mit Automatikgetriebe und es ist nicht vorgekommen, dass der Motor bei diesem Wagen ausgegangen ist.
Also ich würde mal sagen, dass das auf die Person ankommt. Der eine mag das Schaltgetriebe und der andere mag das Automatikgetriebe mehr.
Der Vorteil von einem Automatikgetriebe ist, dass das Fahren einfacher ist, da man dort nicht ständig schalten muss und sich mehr auf den Verkehr konzentrieren kann. Der Nachteil ist natürlich, dass es teurer ist.
Ich persönlich bevorzuge ein Schaltgetriebe, da mir das Schalten wirklich Spaß macht
Ich persönlich sehe im Automatikgetriebe keinen Vorteil. Ich sehe da sogar einen Nachteil. Ich habe mal eine ganze Zeit Automatikgetriebe gefahren, weil mein Partner ein Automatikfahrzeug hatte und ich fand es furchtbar langweilig mit einem Automatikfahrzeug zu fahren. Ich fahre viel lieber ein Auto mit Schaltgetriebe und mir ist noch nie ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe beinm Anfahren aus gegangen.
Im Prinzip muss jeder für sich selber entscheiden, was er lieber fährt und ich weiß, dass ich persönlich mir nie ein Wagen kaufen werde, was Automatikgetriebe hat. Ich brauche das Schalten und würde beim Fahren sonst wahrscheinlich vor Langeweile einschlafen
Ich persönlich habe auf Handschaltung gelernt und bin noch nie Automatik gefahren, weiß aber aus Erfahrung, dass ein Fahrer am Anfang Probleme hat, wenn er sich umstellen will. Weil es bei Autos mit Automatikschaltung keine Kupplung gibt und es dann leicht vorkommen kann, dass man versucht auszukuppeln und statt dessen mit dem linken Fuß auf die Bremse tritt, was dann zu einem ruckartigen Stopp kommen kann.
Als ich meinen Führerschein gemacht hatte, gab es einige, die nicht auf Getriebeschaltung geprüft werden wollten und dann mit Automatik gefahren sind, weil sie meinten, dass sie sich so mehr auf den eigentlichen Verkehr konzentrieren könnten. Aber ich finde, dass es mit der Zeit in Fleisch und Blut übergeht und man garnicht mehr überlegen muss, wann man schalten muss. Ist wie beim Gehen, da überlegt man ja auch nicht, dass man den Fuß heben muss, wenn man vorwärts kommen will.
Das Ganze ist eigentlich eher eine Frage der Gewöhnung. Weiter verbreitet ist wohl das Schaltgetriebe. Auch bei der Fahrschule werden alle ja an das Schaltgetriebe herangeführt. Aber wenn man sich dann später entscheidet bzw. beides Mal ausprobieren kann, kann man sich selbst am besten ein Bild machen.
Das mit dem Abwürgen des Motors beim Anfahren wäre übrigens kein Argument gegen ein Schaltgetriebe. Denn das passiert eigentlich nicht (außer vielleicht in der Fahrschule). Und für das Schalten spricht auch was Diamante angesprochen hat: man hat als Fahrer einfach mehr das Gefühl von Kontrolle! Es ist also nicht so, dass man dann nur noch Gas geben und Bremsen muss.
Automatikgetriebe sind sicher angenehmer, weil einfach ein eine Aufgabe delegiert wurde. Und ich würde mal sagen, dass modere Automatikgetriebe auch optimal genug schalten können, so dass aus technischer Sicht keine Nachteile entstehen. Es ist wohl einfach eine Entscheidung, die jede Fahrerin und jeder Fahrer individuell für sich entscheiden muss. Je nach Typ: ob man das Autofahren um des Fahrens willens möchte (manuelle Schaltung), oder aber nur um von A nach B zu kommen (Automatikgetriebe).
Mir geht es ähnlich wie Diamante. Wir haben ein Auto mit Schaltgetriebe und ein Automatik. Obwohl der Automatik BMW einiges mehr unter der Haube hat und sich als Limousine ganz anders fährt, bevorzuge ich uneingeschränkt den kleinen Opel. Es macht einfach viel mehr Spaß mit Schaltgetriebe zu fahren und hält einen auch bei Laune. Mit dem BMW fühle ich mich schon fast nutzlos und komatös, ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich nach dem Schaltknüppel greife, obwohl es nichts zu schalten gibt.
Ein Auto mit Automatikgetriebe ist eindeutig einfacher zu bedienen, weil dieses kein Kupplungspedal hat (es gibt hier nur Gaspedal und Bremse) und weil die Gänge vollautomatisch geschaltet werden. Vor allem das Anfahren am Berg geht mit Automatikgetriebe wesentlich einfacher, als mit dem Schaltgetriebe. Man muss nur die Bremse loslassen und Gas geben.
Vorteile von Automatikgetrieben
• einfache Bedienung, da kein Kupplungspedal betätigt werden muss
• der Motor kann daher nicht abgewürgt werden
• moderne Automatikgetriebe haben 7 oder 8 Gänge. Dadurch fährt man stets in einem günstigen Drehzahlbereich und spart Sprit.
• Schaltvorgänge sind kaum bemerkbar. Keine Kraftflußunterbrechung.
Nachteile eines Automatikgetriebes
• wegen der aufwendigen Konstruktion teurer als Schaltgetriebe
• schwerer als ein Schaltgetriebe
• Wandlerverluste (durch moderne Elektronik und eine hohe Anzahl von Gängen spart man aber trotzem Sprit)
Die Vorteile des Automatikgetriebes sind logischerweise die Nachteile des Schaltgetriebes und umgekehrt. Ich habe mich bei den Vor- und Nachteilen auf die technischen Aspekte beschränkt. Andere Kriterien wie zum Beispiel der Fahrspaß sind subjektiv und daher nicht eindeutig.
Ich persönlich bevorzuge das Schaltgetriebe, weil mir Schalten Spaß macht. Ich schalte bereits in der Stadt alle Gänge durch, das heißt ich habe bei 50 km/h oftmals schon den 5. Gang drin (mein Getriebe ist kurz übersetzt, deshalb ist das ohne Probleme möglich). Durch die daraus resultierenden niedrigen Drehzahlen spart man Sprit. Mit dem Schaltgetriebe kann ich außerdem die Motorbremse nutzen und somit die Bremsen schonen. Da ich außerdem vorrausschauend fahre habe ich so einen sehr niedrigen Verschleiß an den Bremsbelegen und muss diese sehr selten wechseln lassen.
Die technischen Aspekte der einzelnen Schaltungen kann ich dir auch nicht erläutern, allerdings kann ich sagen, dass ich Automatik-Fahrzeuge überhaupt nicht leiden kann. Ich hatte mal ganz kurz die Idee mir ein Fahrzeug zu kaufen, das es ausschließlich mit einer Automatik-Schaltung gab. Ich bin dann mal mit einem anderen Auto gefahren, das eine Automatikschaltung hatte und fand diese so furchtbar, dass ich mich ganz schnell wieder umentschieden habe und nun ein Auto mit einem 6-Gang-Getriebe fahre.
Ich schalte wirklich gerne und bevorzuge einen eher sportlichen Fahrstil. Mit einem Automatikgetriebe ist das nicht immer realisierbar. Es gibt wohl mittlerweile bei diesen Getrieben verschiedene Modi, unter anderem auch einen Sportmodus, aber eben nicht bei allen Fahrzeugen und ich weiß auch nicht, wie gut man damit fahren kann. In den beiden Kategorien, die "derpunkt" aufgelistet hat, bin ich wohl derjenige, der fährt um des Fahrens willens. Ich fahre zwar nicht ständig nur in der Gegend herum, sondern habe meistens ein konkretes Ziel (zum Beispiel die Uni oder den Supermarkt), aber ich fahre dennoch wahnsinnig gerne und will auch Spaß dabei haben - und den habe ich mit einem Automatikgetriebe nicht. Mit einem Automatik-Fahrzeug kann man nicht so schön aus der Kurve herausbeschleunigen wie das bei einem Schaltgetriebe der Fall ist. Vielleicht ist das auch einfach nur mein subjektiver Eindruck, aber meine Erlebnisse mit Automatikfshrzeugen waren ausreichend, um mich gegen diese Variante zu entscheiden.
Wie ist das eigentlich mit solchen Schaltungen, die am Lenkrad benutzt werden? Für meinen Wagen kam dieses Extra leider erst später, denn das DSG-Getriebe von Audi wäre vielleicht eine Überlegung wert gewesen. Dabei handelt es sich ja auch um ein automatisches Getriebe. Ich habe bisher kein Fahrzeug gefahren, das sich so steuern ließ. Da man diese Schaltung aber eben überwiegend in sportlichen Fahrzeugen findet, gehe ich davon aus, dass sie eine spritzigere Fahrweise zulassen als die klassischen Automatikgetriebe, oder ist das nur ein Marketing-Gag?
Ich finde nicht, dass das Fahren mit einem Automatikgetriebe schwerer ist, als mit einer normalen Gangschaltung. Da ich aber bis jetzt viele Autos mit normaler Gangschaltung gefahren bin und nur recht selten einen Wagen mit automatischer Gangschaltung, ist bei mir die Umgewöhnung immer etwas schwierig beziehungsweise kompliziert und etwas länger.
Ich persönlich bevorzuge aber auch Autos mit normaler Gangschaltung, einfach weil es mir mehr Spaß macht dann Auto zu fahren. Ich finde, wenn man dann noch den Tempomaten einschaltet dazu noch einen Fahrspurassistenten, naja, dann kann man sich ja gleich schlafen legen im Auto, so ist jedenfalls meine Meinung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121530.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?