3D Fernsehen - Risiken und Nebenwirkungen

vom 01.05.2010, 18:53 Uhr

Man kann es kaum glauben. Aber das 3-D Fernsehen im heimischen Wohnzimmer ist gefährlich und kann Risiken und Nebenwirkungen verursachen. Damit keine Klageflut entsteht, geben japanische Hersteller der 3-D Fernsehgeräte jedem Gerät "Beipackzettel" mit, in denen Risiken und Nebenwirkungen stehen. Der dreidimensionale Fernsehgenuss kann zu Benommenheit, Augenzucken bis hin zu Bewusstseinsstörungen führen. Es soll sogar zu Alkoholunverträglichkeit führen.

Bekannte Hersteller, wie Hitachi, Sharp, Toshiba und auch Samsung weisen darauf hin, dass das Schauen auf dem heimischen 3-D Fernsehgerät bei den meisten Fernsehzuschauern wohl auch keine Probleme mit sich bringt, aber es kann zu Schwindel, Ermüdungserscheinungen der Augen, Benommenheit, Muskelkrämpfen und Übelkeit führen kann. Die Bewußtseinsstörungen können soweit führen, dass wohl auch Leute orientierungslos werden und sich aus dem Fenster stürzen können. Menschen, die bereits einen Hirnschlag hatten oder Epileptiker sollen vor dem Kauf eines 3-D Fernsehgerätes oder vor dem Schauen von 3-D Fernsehen auf jeden Fall den Arzt konsultieren.

Auch soll das 3-D Fernsehschauen nicht geeignet sein für schwangere Frauen, ältere Menschen oder betrunkene Menschen oder Menschen mit Alkoholproblemen. Auch sollten Kinder unter 6 Jahren keinen 3-D Film sehen. Samsung gibt im "Beipackzettel" dieser Geräte auch kuriose Tipps, wie: Fernsehgerät nicht in der Nähe von Treppen aufstellen, nicht in die Nähe der Balkone oder dass man die Fenster schließen soll, wenn man Fernsehen schaut, damit nichts passiert und damit sich niemand aus dem Fenster stürzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die gleichen Nebenwirkungen soll es ja auch beim 3D-Kino geben. Insofern ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass es beim Heimkino dann nicht anders ist.

Ein bischen erschreckend ist es natürlich schon, wenn man das nochmal so liest. Gut finde ich aber, dass man ausdrücklich darauf hinweist und natürlich ist ja auch jedem frei gestellt, ob er das so schauen will oder normal. Man kann sich nun darüber streiten, ob die das nur machen, damit nicht geklagt wird oder weil man wirklich um die Gesundheit der Mitmenschen besorgt ist.

Wenn man sich das aber mal so überlegt, finde ich es eigentlich ganz logisch. Immerhin ist es nicht natürlich und ich muss ehrlich sagen, dass ich 3D- Fernsehen auch immer anstrengend für die Augen finde. Augenzucken als Nebenwirkung finde ich daher zB. schon plausibel.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Nunja, die Nebenwirkungen unterscheiden sich nicht erheblich von denen eines Computerspiels oder des normalen Fernsehens. Dass Epileptiker einen epileptischen Anfall erleiden könnten, klingt auch nicht verwunderlich. Das Ganze wird vielleicht in den USA eine große Rolle spielen, da man dort bekanntlich so gut wie alles und jeden verklagen darf, was in Deutschland unvorstellbar wäre. Es zeigt auch die Verantwortung der Unternehmen, die damit sicherlich keinen positiven Kaufgrund hervorrufen, sondern eher ein Gegenargument zum 3D-Fernsehen schaffen.

Ich selbst weiß, dass man von Shutter-Brillen sehr schnell ermüdet, da das ständige Flackern auf Dauer auch anstrengend ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Polarisationsbrillen in der Hinsicht ein wenig besser sind.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge