Fallschirmspringen - Erfahrungen / Tipps

vom 01.05.2010, 18:53 Uhr

War von euch schon jemand einmal Fallschirmspringen? Wie war es? Habt ihr euch das schon immer gewünscht oder habt ihr es geschenkt bekommen. So ein Sprung wird ja oft auch zum 30er zum Beispiel überlegt oder verschenkt. Ich selber war noch nie Fallschirmspringen und könnte es mir so überhaupt nicht vorstellen. Ab dem Zeitpunkt, wo ich im Schirm hänge, ab da könnte ich es mir vorstellen, aber vor dem freien Fall habe ich große Angst, sehr große sogar. Ich habe schon einige Abenteuersportarten hinter mir zum Beispiel Canyoning, Paragleiten oder Rafting, aber über einen Fallschirmsprung habe ich mich noch nicht getraut und werde es auch nie machen.

Ich weiß auch, dass mir so ein Sprung nicht gut tun würde, er würde meine Grenzen überschreiten, vor allem beim freien Fall. Ich habe mir schon oft überlegt, wie ich, oder besser ausgedrückt mein Körper, auf so einen freien Fall reagieren würde. Kann man während dem freien Fall in Ohnmacht fallen? Falls ja, dann könnte ich mir das bei mir vorstellen! :lol: Oder ich würde mich übergeben, oder was kann sonst noch dummes passieren? Ich kann mir auch vorstellen, dass ich dann wohl ein Trauma oder so hätte.

Wie war für euch der Sprung? Ich kenne einige Leute, die schon einen Fallschirmsprung gemacht haben und eigentlich hat es keinem nicht gefallen! Alle waren begeistert, obwohl einige davor auch großen Bammel hatten und sich das nicht zugetraut hätten. Falls ihr noch keinen Sprung gewagt habt, würdet ihr gerne einmal einen machen? Und warum?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war auch noch nicht Fallschirmspringen und das ist auch etwas, was mich absolut nicht reizen würde. Schon allein, weil ich Höhenangst habe. Da würde mir allein der Blick aus dem Flugzeug schon ausreichen. Allerdings habe ich im Rahmen meiner Seminarfacharbeit damals über das Thema geschrieben und meine Seminarfachbetreuerin war Fallschirmspringerin. Außerdem hatten wir noch mit ein paar anderen Fallschirmspringer zu tun.

Ich denke, dass man dafür durchaus "geboren" sein muss. Deswegen würde ich das auch nur an jemanden verschenken, der da wirklich Interesse für hat und sich sowas auch wünscht. In Ohnmacht kann man theoretisch nicht fallen. Der Körper befindet sich sozusagen in einer Notsituation und da wird derart viel Adrenalin und Noradrenalin freigesetzt, dass er selbst schon dafür sorgt, dass du wach bleibst um zu "überleben".

Es gibt da aber noch mehr Faktoren, die eine Rolle spielen. Es wäre zB. durchaus möglich, dass man einen Herzinfarkt bekommt, wenn man vorgeschädigt ist oder wenn man Atemprobleme hat, dass die Atmung durchaus aussetzen kann. Aber Menschen, die nicht vollkommen gesund sind (zumindest wo Krankheiten bekannt sind) dürfen ja auch nicht springen. Das man ein Trauma bekommt, dass kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Würde man dich aus dem Flugzeug schubsten, wäre das sicher nochmal was anderes, aber wenn du freiwillig springst und dich vorher auch darauf vorbereitet hast...

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich selbst bin noch nie Fallschirmspringen gewesen, allerdings habe ich das mal jemanden geschenkt und dann von unten zugeschaut. Ich wäre am liebsten mit ihm raus gesprungen, aber am Anfang sind glaube ich nur Tandemsprünge erlaubt, also ein Sprung mit einem der Leute, die so einen Sprung überhaupt anbieten, also welche Voraussetzungen man dafür haben muss, weiß ich jetzt auch nicht genau.

Aber derjenige fand es absolut klasse. Schade war allerdings, dass er zuvor schon heraus gefunden hatte, was er bekommt. Ich hatte mir irgendwo die Nummer vom Flughafen auf einen Block hin gekritzelt und als er den dann aufhob, fiel sein Blick darauf, worauf hin er dann erst einmal seinen Bruder kontaktierte und dem von dem Geschenk erzählte. Das wurde mir aber erst glücklicherweise später erzählt.

Ich muss sagen, dass ich mir die Landung irgendwie sanfter vorgestellt hätte.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge