versilberter Napf für den Hund als Belohnung
Eben kam in den "Nachrichten" ein Bericht über einen Hund der ein Wohnhaus vor dem Abbrennen gerettet haben soll. Das Herrchen hatte ihn losgeschickt, damit er die Feuerwehrleute zum Wohnhaus und der Scheune führt, welche gebrannt hat. "Buddy", so der Name des Hundes, fand die Feuerwehrleute wirklich und lotste sie zum Haus. Die Scheune brannte zwar komplett ab, jedoch konnte das Wohnhaus gerettet werden.
Als Belohnung bekam Buddy nun einen versilberten Napf. Da frage ich mich doch, was das für eine Belohnung sein soll? Schließlich ist es doch dem Hund egal, aus welchem Napf er frisst und ob der versilbert ist. Da wäre doch ein neues Spielzeug, eine Hundehütte, oder was auch immer dem Hund tatsächlich von Nutzen sein kann, besser?!
Ich denke durchaus, dass der Hund sich der Gefahr bewusst war. Da hat er doch meiner Meinung nach auch eine entsprechende Belohnung verdient, wenn er ein Haus vor dem Abbrennen rettet...
Da bin ich völlig deiner Meinung. Was soll ein Hund denn schon mit einem silbernen Napf? Ich habe allerdings auch gehört, dass Hunde eine Leistung nur dann als ''belohnt'' ansehen, wenn man ihnen die Belohnung direkt danach gibt. Das wird aber in diesem Fall wohl kaum zu machen gewesen sein und der Hund kann spätere Belohnungen nicht mehr mit seiner vorigen Leistung in Verbindung bringen. Trotzdem finde ich, dass man nicht darauf verzichten sollte. Ein schönes Spielzeug, ein neues Körbchen oder lange, ausgedehnte Spaziergänge an Seen oder andere Lieblingsorte sollten schon noch drin sein. Der Napf ist wirklich überflüssig, wer hat sich diesen Unsinn nur ausgedacht?
Dem Hund wird es wohl wirklich Schnuppe sein, aus welchem Material der Napf ist. Er wird auch schon mit dem alten Napf zufrieden gewesen sein, sonst hätte er nicht hieraus gefressen.
Dann ist auch zu sagen, dass die Belohnung von Hund auch nur als Veränderung gesehen werden dürfte. Eben nicht als Belohnung, die das Tier in Zusammenhang mit der vorausgegangenen Aktion in Verbindung bringen kann. Daher ist die Belohnung eher etwas, das den Halter belohnt bzw. ihm das Gefühl gibt, den Hund belohnt zu haben.
Hallo!
Ich denke auch, dass ein versilberter Hundenapf keine besondere Belohnung für den Retter darstellt. Einem Hund ist es doch egal, ob er auf einem Keramiknapf oder einem aus Silber frisst.
Daher meine ich, dass ein großer Knochen vom Metzger oder anderes gutes Futter, eine bessere Belohnung gewesen wäre. Davon hat der Hund sicher mehr als von einem versilberten Napf. Natürlich zählt auch die Geste, dass der Hund eben für seine gute Tat geehrt werden sollte. Aber ich denke, dass die Belohung doch etwas sinnlos ausgefallen ist.
Ich denke auch, dass der versilberte Napf dem Hund selbst nicht viel bringt. Ihm wird es egal sein, ob er aus einem versilberten Napf oder aus einem einfachen Edelstahl-Modell frisst und trinkt. Solche Sachen kauft man doch eigentlich primär für sich selbst und nicht für den Hund. Ich habe auch einen Hund, der allerdings bisher aus Keramiknäpfen getrunken und gefressen hat. Allerdings habe ich sehr schöne Näpfe gesehen, die mir besser gefallen und da ich diese Keramiknäpfe von dem Vorbesitzer des Hundes mit übernommen habe, entsprachen sie auch nicht meinem Stil. Ich überlege nun auch, ob ich meinem Hund die anderen, stylischeren Näpfe kaufe, da sie besser zur Einrichtung passen und mir auch besser gefallen. Aber das ist eben etwas, das ich für mich und mein Ästhetikempfinden brauche und nicht unbedingt für den Hund kaufe.
Wenn man den Hund hätte belohnen wollen, was er ja wohl auch verdient hätte, hätte man ihm lieber etwas schenken sollen, womit er direkt etwas anfangen kann - ein neues Spielzeug oder ein besonderes Leckerchen. Abgesehen davon ist es aber auch so, dass der Hund die Belohnung wohl nicht mit seiner guten Tat in Verbindung bringen wird, schon gar nicht wenn er erst Stunden oder Tage später belohnt wird. Es ist wohl so wie "derpunkt" es schon geschrieben hat: der Halter erhält das Gefühl, seinem Hund etwas besonders Gutes getan zu haben und klopft sich dabei einfach nur selbst auf die Schulter. Dem Hund ist das sicher egal, beziehungweise er fühlt sich nicht für seine Tat ausgezeichnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121524.html