Mittel und Präparate die das Bindegewebe stärken

vom 01.05.2010, 17:57 Uhr

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es bestimmte Mittel oder Präparate gibt, die man gezielt einnehmen kann, um eine Stärkung des Bindegewebes zu erreichen. Ein schwaches Bindegewebe ich häufig Ursache für Cellulite und das möchte ich in Zukunft vermeiden. Man hört viel darüber, dass Sport das Bindegewebe stärken soll, aber es gibt auch viele Thesen die dagegen sprechen und besagen, dass man Celulite nur mit einer guten Ernährung vermeiden kann.

Ich selbst habe noch keine Cellulite, aber bei uns liegt es wohl in der Familie. Meine Mutter und Tante und auch Cousine haben alle Cellulite und ich weiß nicht, ob ich noch lange davon verschont bleibe. An Sport mangelt es bei mir nicht und die Ernährung ist auch nicht schlecht, wenn vielleicht doch etwas verbesserungswürdig. Aber all das kann nicht vor Cellulite schützen, wenn man ein vererbtes, schwaches Bindegewebe hat. Ich habe mich daher gefragt, ob es eben Mittel gibt, die man gezielt einnehmen kann um das Bindegewebe zu stärken und damit Cellulite in der Zukunft vorbeugen kann. Kennt ihr solche Mittel? Habt ihr selbst schon mal Erfahrungen damit gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie du selber schon festgestellt hast, liegt es schlicht und ergreifend am Bindegewebe. Demnach kann man auch nicht durch irgendwelche Mittel beeinflussen, wie das Bindegewebe nun ist. Selbst Prominente (und auch sehr schlanke obendrein) bekommen Cellulite, wenn sie ein schwaches Bindegewebe haben. Und das ist leider bei den meisten Frauen der Fall.

Man kann es lediglich durch gesunde Ernährung und Sport ein bischen eindämmen. Auch regelmäßiges Eincremen kann das Reißen der Haut ein bischen verhindern. Massagen können auch helfen. Aber es gibt kein Präparat, was man Schlucken kann und was das Bindegewebe dann stärkt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn es da ein Mittelchen gäbe, wäre die Welt ruck-zuck cellulitefrei. Das Bindegewebe von Frauen und Männern ist unterschiedlich gestaltet, weshalb Männer seltener bis nie Cellulite bekommen, auch seltener sogenannte Schwangerschaftsstreifen, die ein Zeichen für gerissenes und vernarbtes Bindegewebe sind.

Wenn Du die Haut eincremest, ist das nur eine sanfte Massage für die Haut. In den seltensten Fällen kannst Du damit aber irgendwas, sei es Cellulite oder das Reißen des Bindegewebes, verhindern. Die richtige Ernährung spielt natürlich eine entscheidende Rolle, auch die regelmässige Bewegung. Wenn du dir den ganzen Tag fettige oder süße Sachen reinstopfst und dich nicht irgendwie bewegst, dann setzt du natürlich Fettpölsterchen (oder mehr) an, die sich dann unschön als Cellulite hervortun.

Du wirst es, gerade weil es bei euch in der Familie liegt, nicht vermeiden können. Selbst die schlankesten Sportlerinnen sind nicht unbedingt frei von diesen unschönen Dellen. Laß dich von der Werbung irgendwelcher Mittelchen nicht beirren. Achte auf deine Ernährung und viel Bewegung und du kannst die größte Gefahr für deinen Körper damit bannen.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An guter Ernährung und Sport sollte es bei mir eigentlich nicht mangeln, deshalb bin ich wahrscheinlich auch noch verschont geblieben. Aber was ist den zum Beispiel mit Kieselerde? Das soll doch auch hilfreich sein oder nicht? Hat das schon jemand ausprobiert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was soll die Kieselerde bewirken? Soll man die einnehmen?

Die Cellulite sind Fettzellen zwischen dem Bindegewebe. Das kannst du dir vorstellen wie Bänder dicht aneinander kreuz und quer in einen Raum gespannt und dazwischen hast du Luftballons. Die Luftballons wölben dann die Bänder an der Stelle. Deshalb hast Du bei Cellulite auch diese unregelmäßige, beulige Struktur auf der Hautoberfläche.

Du müßtest also die Fettzellen (die sind nur mit Fett gefüllt, es sind keine normalen Körperzellen) zerstört bekommen und deren Aufbau verhinderst du im Vorfeld schon mit der richtigen Ernährung und Sport. Dieses Verhindern des Fettzellenaufbaus beginnt aber auch schon im Kindesalter, da werden sie angelegt. In den weiteren Jahren werden sie entweder angefüllt oder, bei schlechter Lebensweise, noch vermehrt.

Fettzellen lassen sich aber auch nicht, wie in der Werbung suggeriert, mit Massagen rausarbeiten oder entleeren. Auch helfen keine Coffeinpräparate.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kieselerde bewirkt eine Stärkung des Bidegewebes, dass sich die Fettzellen nicht so sichbar durch dieses hindurch abzeichnen können. Es beeinflusst also nicht die Fettzellen sich, sondern lediglich die Sichtbarkeit. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich in Verbindung mit Sport und gesunder Ernährung super Erfolge erreichen lassen. Ich nehme seit einigen Wochen Sikapur Kieselsäure Gel und bilde mir ein, dass die leichte Cellulite die ich hatte, sich leicht verbessert hat.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Kekskönigin:
Bindegwebe besteht aus elastischen Fasern. Da müsste die Kieselerde schon das Bindegewebe verhärten, damit die größer werden könnenden Fettzellen da nicht mehr sichtbar rausbeulen. Übrigens soll Kieselerde das Bindegewebe stärken, nicht, es tut dies. Wissenschaftlich ist nämlich zur Stärkung des Bindegewebes oder zur positiven Einflußnahme auf den Körper, die Haut, die Haare oder die Nägel nichts dazu bewiesen. Im Gegenteil, es wird sogar vermutet, daß Kieselerde längerfristig und/ oder zu hoch dosiert eingenommen, die Nieren schädigt.

Die Universität Hamburg hat Kieselerdeprodukte, die es zu Hauf zu kaufen gibt, näher untersucht und festgestellt, daß 9 von 10 Produkten dem normalen Sand nahekommen, so daß man eigentlich auch auf den nächsten Spielplatz gehen könnte für seine Kieselerdekur. Die Produkte sind unterschiedlich stark dosiert, so daß man abhängig vom Hersteller bis zu 32 mal höhere Dosierungen einnimmt als das schwächstdosierte Produkt. In manchen Industriezweigen gilt Quartzstaub (feingemahlener Sand) als Gefahrenstoff, weshalb dringlichst davon abgeraten wird, Kieselerdeprodukte (oral) einzunehmen. Eingeatmeter Quarzstaub kann zu Lungentumoren führen.

Ich denke, mehr als Sport und auf die richtige Ernährung zu achten, kann man gegen Fett nicht tun, jedenfalls nicht, wenn man dies noch in einem für den Körper zumutbaren Maße machen und seine Gesundheit sowie seinen Geldbeutel nicht ruinieren möchte.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^