Wie häufig Staubsaugen notwendig, damit es sauber ist?
Ich hatte eine Diskussion mit einer Freundin, die mich etwas irritiert hat. Dazu kommt dann noch, dass ich in einem Beitrag hier gelesen hatte, dass jemand schrieb, er würde mehrmals am Tag staubsaugen. Jetzt frage ich mich, wie oft man denn mindestens staubsaugen sollte, damit es ausreichend sauber ist und was zu häufig ist. Was meint ihr?
Meine Freundin hat gesagt, dass sie nur alle paar Wochen mal staubsaugt und es im Durchschnitt wohl einmal monatlich ist. Das finde ich schon extrem wenig, da man ja beim Essen auch öfter mal auf den Boden krümelt (auch mit Teller) und einem vielleicht auch mal irgendwas hinfällt oder irgendwelche Schnipsel auf dem Boden landen.
Allerdings finde ich mehrmals pro Tag wiederum auch extrem übertrieben, denn man ist ja meistens nicht den ganzen Tag in der Wohnung, so dass das doch total überflüssig ist. Selbst wenn man Haustiere hat, sollte doch einmal am Tag reichen, oder?
Ich denke, das kann man nicht ganz pauschal sagen. Es hängt sicher auch sehr stark davon ab, ob im Haushalt auch ein Hund oder ein Kind ist, oder wieviele Personen eben im Haushalt sind.
Bevor ich noch ein Kind hatte, habe ich eigentlich auch etwa einmal pro Woche staubgesaugt. Mit Kind hat sich natürlich auch das geändert, vor allem seitdem mein Sohn ziemlich aktiv krabbeln kann und selbst isst. Irgendwie finden sich seine Reiswaffelbrösel überall, obwohl er die auch nur bei Tisch essen darf, er darf allgemein nur bei Tisch etwas essen und nicht damit herumlaufen oder so.
Ich kehre auch nach jeder Mahlzeit unter dem Tisch die Brösel weg und da kehre ich oft auch groß drumherum. aber trotzdem findet man irgendwie immer irgendwo irgendwelche Bröseln. Also zusammengekehrt wird im Wohnzimmer und großflächig rund um den Esstisch mehrmals täglich, staubgesaugt jedoch auch nur ein bis zweimal wöchentlich.
Deine zwei genannten Beispiele halte ich beide etwas übertrieben, jeweils in die andere Richtung. Nur einmal im Monat staubzusaugen halte ich für sehr wenig, auch wenn alle mit Hausschuhen herumlaufen sollten und mehrmals täglich finde ich in die andere Richtung übertrieben, die Zeit hätte ich gar nicht. Es würde mir aber glaube ich sogar auf die Nerven gehen, wenn jemand anderer mehrmals täglich in meiner Wohnung staubsaugt, das wäre für mich schon zu penibel.
Also das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Hat man Haustiere, muss man schon mal öfters saugen, je nachdem wie viele Haustiere es eben sind und welche Haarlänge diese haben. Wird das Haus von nur einer Person bewohnt, muss man natürlich auch nicht so häufig staubsaugen, wie wenn mehrere Personen darin wohnen. Auch die Bodenbeläge sind ausschlaggebend. Bei Laminat muss man schon öfters saugen, als bei Teppich oder Fliesen.
Generell kann man eigentlich nicht sagen, wie oft man staubsaugen sollte, es ist eben bei jedem unterschiedlich. Aber einmal im Monat kann nicht ausreichen, dass steht fest. Selbst wenn das Haus nur von einer Person bewohnt wird, sammelt sich doch immer recht schnell Staub, da reicht es nicht, einmal im Monat zu saugen.
Ich selbst sauge zum Beispiel jeden Tag die Küche, manchmal auch zweimal. Wir haben dort weiße Fliesen auf dem Boden und da sieht das nicht schön aus, wenn man Krümmel oder Flusen erkennen kann. Die Zimmer mit Laminat werden je nach Benutzung drei bis vier mal die Woche gesaugt und das Badezimmer auch fast jeden Tag. Das Wohnzimmer wird auch täglich gesaugt, da sich dort der Eingang zur Terasse befindet und man so schnell mal ein bisschen Dreck mit reinbringt. Dabei haben wir auch keine Haustiere die großartig Dreck machen würden, nur einen Hamster, der ab und an mal ein bisschen Streu aufwirbelt.
Ich muss zugeben, dass ich je nach Bedarf staubsauge. In manchen Räumen sauge ich einmal täglich, in anderen vielleicht auch nur einmal im Monat. Das sind dann aber auch die Räume, in denen ich dafür häufiger mit dem feuchten Lappen wische.
Daher tue ich mich auch schwer das "Saugverhalten" anderer Leute zu beurteilen. Auch wenn staubsaugen vermeintlich schnell erledigt ist, hat ja jeder so seine bevorzugte Reinigungsmethode. Manch einer wischt halt lieber, andere benützen lieber den guten alten Besen sowie Handfeger und Kehrblech (auch in neueren Varianten). Wenn auch das nur einmal im Monat bei ständiger Benutzung der Wohnung zum Einsatz kommt, empfinde ich das schon als recht wenig. Es wundert mich aber schon, wenn man das dann auch nach außen trägt, denn immerhin wird Hygiene doch heute offiziell hoch gehandelt.
Hattest du nicht letztens schon von dieser Frau geschrieben, die sich nicht so oft wäscht und dann auch tagelang in den gleichen Klamotten rumläuft, ohne sich zwischendurch zu waschen oder mal frische Kleidung anzuziehen? Handelt es sich hier um die gleiche Frau? Es wirkt fast so.
Ich muss sagen, dass ich auch nur sehr selten sauge, was aber daran liegt, dass ich lieber wische. Ich sauge eigentlich nur, wenn mal mehr Haare vom Hund auf dem Boden liegen oder wenn ich mein Sofa absauge. Ansonsten wische ich lieber feucht, da das meiner Meinung nach wesentlich gründlicher ist als Staubsaugen. Beim Staubsaugen erwischt man unter Umständen nicht jeden kleinen Krümel, der noch irgendwo auf der Fußleiste liegt. Abgesehen davon mag ich Staubsaugen an sich nicht, einfach weil ich das Gerät furchtbar finde und den Gestank, den Staubsauger oft (oder gar immer) verbreiten, widerwärtig finde.
Falls man allerdings keinen glatten Boden (Parkett oder Stein, etc.pp.) hat, sondern einen Teppich, muss man natürlich saugen. Wenn man ein Haustier hat, finde ich es schon angebracht, jeden Tag zu saugen, da es einfach ungepflegt und gammelig aussieht, wenn irgendwo Tierhaare herumliegen. Ich finde das furchtbar und entferne diese daher immer recht schnell. Ansonsten gibt es natürlich weitere Faktoren, die sich auf den anfallenden Schmutz in der Wohnung auswirken. Nicht jede Wohnung muss man gleich häufig putzen oder saugen. Wenn Kinder im Haushalt wohnen, muss man sicher auch jeden Tag mal durchsaugen, da diese ja auch vom Spielen draußen Schmutz hereintragen. Auch wenn man mit mehreren Leuten in einer Wohnung wohnt, entsteht einfach mehr Schmutz als wenn man alleine wohnt und vielleicht den halben Tag unterwegs ist.
Wenn jemand bei einer Wohnung mit Teppichboden allerdings nur alle paar Wochen mal saugt, finde ich das ziemlich ekelhaft. Ich frage mich allerdings auch, warum diese Frau das so offen zugibt. Sie muss doch eigentlich damit rechnen, dass sie schief angeschaut wird oder dass sie vielleicht weniger Besuch von ihren Bekannten bekommt, da diese das doch sicher ekelhaft finden, wenn es bei ihr so schmutzig ist. Oft merkt man es natürlich auch direkt, wenn eine Wohnung nicht regelmäßig geputzt wird und meidet diese dann vielleicht auch, aber spätestens nach dieser Aussage wäre ich dort nicht mehr zu Besuch.
Damit es wirklich sauber ist, ist das Saugen einmal im Monat sicherlich nicht genug. Da muss man schon wirklich jeden Tag staubsaugen. Denn der Staub, der schon in der Luft fliegt setzt sich auch auf dem Boden fest. Sauberkeit ist aber auch Empfindungssache. Manche fühlen sich einfach nicht wohl, wenn nicht jeden Tag mindestens einmal gesaugt wird.
Steril sauber wird man es auch beim täglichen Saugen nicht bekommen. Da muss man dann auch wischen. Aber ich denke, dass man schon selber auch sehen muss, wieviel Staub liegt. Pauschal kann man es bestimmt nicht sagen. Denn es gibt eben Leute, die haben ein anderes Sauberkeitsempfinden wie andere Menschen.
Beide Beispiele von dir sind der Extremfall. Mehrmals saugen am Tag muss nicht unbedingt sein und alle 4 Wochen saugen ist wiederum zu wenig. Man sollte da schon das gesunde Mittelmaß finden. Und jeder denkt da eben anders drüber.
Ich muss auch mindestens 2 oder 3 mal an einem Tag staubsaugen, weil die Kinder so viel Krümel auf dem Boden verteilen. Mir persönlich ist das eigentlich auch zu viel und zu lästig, aber wenn unerwarteter Besuch vor der Türe steht, ist es mir einfach extrem peinlich, wenn der Teppichboden dann nicht abgesaugt und voller Krümel liegt.
Beim Saugen kommt es darauf an, um welch einen Haushalt es sich handelt. Befindet sich ein Hund oder eine Katze im Haushalt, ist mindestens tägliches Saugen angebracht. Sind Kleinkinder da, würde ich auch täglich saugen und nach Bedarf. Handelt es sich um einen Haushalt mit zwei Erwachsenen, genügt wöchentliches Saugen und nach Bedarf, weil ja dann nicht viel schmutzig gemacht wird. Ein monatliches Saugen halte ich für nicht akzeptabel. Das ist einfach zu wenig. Natürlich werden auch bei mir nicht alle Räume gleich oft gesaugt, was ja auch Blödsinn wäre.
In einem Haushalt ohne Kinder und Tiere wird wohl ein ein- bis dreimal wöchentliches Saugen ausreichen. Es kommt mitunter darauf an, welche Fußböden man in der Wohnung hat und wie schnell sich der Staub sammelt. Auch das ist eher von der Einrichtung und von der Farbe abhängig. Okay, man könnte auch sagen, dass man Staub auf schwarzen Möbeln und Gerätschaften wesentlich früher sieht als auf hellen Möbeln und Gerätschaften. Aber wie dem auch sei, nur, weil man den Staub nicht sieht, heißt es nicht, er ist nicht da.
Wir saugen etwa zweimal in der Woche unsere Wohnung durch. Wenn nun stets etwas herunterfällt oder es arg krümelig ist, die werden natürlich zeitnah durch ein Auffegen entsorgt. Aber das gründliche Saugen findet wie gesagt etwa alle drei Tage einmal statt und damit sind wir auch gut zufrieden. Wenn dann mal etwas herumfliegt, kann man es auch auffegen.
Man kann gar nicht pauschal sagen, wie oft gesaugt werden muss, um das Haus oder die Wohnung immer sauber zu halten. Das kommt immer ganz auf den Haushalt an, ob es in der Stadt oder auf dem Land ist (denn auf dem Land trägt man ja unbewusst mehr Dreck mit in das Haus als es vielleicht in der Stadt der Fall wäre) und ob Kinder oder andere Haustiere vorhanden sind.
Wir leben in einer Wohnung mit 120 Quadratmetern mit drei Personen, vier Katzen, einem großen Hund und einem kleinen Hund. Daher saugen wir zwei bis drei mal pro Tag. Die Tiere haaren viel und das merkt man nicht nur am Fußboden, sondern auch auf den Möbeln, welche deshalb mit gesaugt werden müssen. Damit wir nicht unter Bergen von Haaren lebendig begraben werde, müssen wir so oft staubsaugen. Außerdem leben wir auf dem Land und wenn ich von meinem Pferd nach Hause komme und geritten habe bin ich natürlich voller Pferdehaare und habe eine Menge Sand unter den Stiefeln. Auch noch, wenn ich die Stiefel bereits abgeklopft habe. Diesen Sand trage ich damit unfreiwillig mit in die Wohnung und der muss entweder weggefegt werden oder eben aufgesaugt. Und weil saugen einfach schneller geht und nicht so aufwendig ist, sauge ich dann gleich die gesamte Wohnung durch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121520.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3847mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1282mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1769mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur