Wie häufig Staubsaugen notwendig, damit es sauber ist?
pepsi-light hat geschrieben:Allerdings finde ich mehrmals pro Tag wiederum auch extrem übertrieben, denn man ist ja meistens nicht den ganzen Tag in der Wohnung, so dass das doch total überflüssig ist. Selbst wenn man Haustiere hat, sollte doch einmal am Tag reichen, oder?
Bei uns handelt es sich um einen vier Personen Haushalt, wo auch noch ein großer Hund mit lebt und da kommen wir gar nicht drum herum, jeden Tag einmal zu saugen. Es ist zwar nicht schmutzig, wenn man mal einen Tag nicht saugt, aber wir machen es schon automatisch irgendwie und außerdem hat unser Pitbull so feines Fell, das man es eigentlich kaum sieht, wenn er mal ein paar Haare verliert, aber sobald wir den Auffangbehälter vom Staubsauger entleeren, kommen sie zum Vorschein.
Da ich sowieso ein kleiner Putzteufel bin, gehört das tägliche staubsaugen zu meinen normalen Aufgaben und ohne dem würde mir auch etwas fehlen. Alleine die Vorstellung, das sich irgendwo unnötig staub ansammelt ist mir ein wenig zuwider und da sauge ich lieber öfter und es kann auch schon mal vorkommen, das es mal zweimal am Tag passiert, nämlich dann, wenn viel gekrümelt wird, aber in der Regel ist es nur einmal täglich bei uns.
Die allgemeingültige und pauschal richtige Antwort schlechthin wird es wohl tatsächlich nicht geben, weil die Frage nach der Häufigkeit des Staubsaugens eben von den verschiedenen Faktoren abhängig ist, die hier von meinen Vorrednern bereits angeführt wurden. Ich selbst muss häufiger staubsaugen, und obwohl ich der Meinung bin, dass einmal staubsaugen am Tag eigentlich wirklich reichen sollte, reicht das bei mir auf keinen Fall und ich erläutere auch gern, weshalb ich dieser Meinung bin.
In unserer Wohnung haben wir ausschließlich glatte Böden, nämlich Fliesen und Laminat. Im Wohn- und im Esszimmer haben wir Teppiche ausgelegt, um die einzelnen Bereiche klarer abzugrenzen, außerdem befinden sich im Wohnzimmer unsere drei Kaninchen, die ihren Platz einfordern und auch bekommen sollen. Einer der drei kann zwar auf Laminat laufen, allerdings bewegen sich die drei doch hauptsächlich auf den Teppichen, die wir extra wegen ihnen noch erweitert haben, und auf dem Sofa. Und natürlich hat man da ein recht hohes Aufkommen an Haaren und auch an Heu, das sie überall mit sich herumschleifen. Da die drei auch gern auf dem Sofa herumliegen, findet man dort sowohl auf dem Polster als auch an den Kissen jede Menge Tierhaare, das lässt sich gar nicht vermeiden. Springt einer der drei nach meinem Staubsaugen aufs Sofa, so könnte ich gleich wieder saugen, aber das tue ich natürlich nicht und ich denke, damit muss sowohl ich als auch der Besuch, der hier herkommt, einfach leben. Wem das nicht passt, der darf eben nicht herkommen oder muss sich woanders aufhalten als im Wohnzimmer, da bin ich mittlerweile recht kompromisslos.
Die glatten Böden bringen aber auch den Nachteil mit sich, dass eben diese Tierhaare, die sich nicht sofort im Teppich verfangen, mit dem Bewegungs- oder Lüftungswind einfach durch die Wohnung fliegen und sich überall verteilen. Zusätzlich zum ganz normalen Hausstaub fällt hier also einiges an, was man auch überall finden kann, ich kann also die gesamte Wohnung täglich mehrmals saugen, und wenn meine Kaninchen haaren, ist es auch noch bedeutend schlimmer als wenn sie gerade nicht ihr Fell wechseln. In meinem Fall würde ich also behaupten, dass ich locker drei- oder viermal täglich staubsaugen könnte und das immer noch nicht übertrieben wäre. Ich sehe das aber ehrlich gesagt nicht ein und meine, dass einmal täglich staubsaugen reichen muss, zumal mich das auch regelmäßig eine Stunde Zeit kostet, weil diese Wohnung nicht gerade klein ist und sich auf zwei Stockwerke verteilt.
In anderen Wohnungen, die nicht an Hauptstraßen liegen und somit noch durch zusätzlichen Feinstaub belastet sind, vor allem aber in Haushalten ohne Tiere und wo der darin Wohnende auch nicht ständig anwesend ist, meine ich auch, dass die Chancen besser stehen, vielleicht jeden zweiten oder dritten Tag zu saugen. Grundsätzlich muss das wohl jeder für sich selbst wissen und entscheiden und ich meine, dass sich jeder in seiner Wohnung wohlfühlen sollte. Allerdings würde ich jemandem, der mehrmals täglich seine Wohnung saugt, schon einen Fimmel unterstellen, weil ich denke, dass man es mit der Sauberkeit auch durchaus übertreiben kann. Jedenfalls würde ich nicht wegen eines herabfallenden Haares gleich den Staubsauger holen, aber ich kenne Menschen, die so verfahren. Solange die sich damit wohlfühlen, soll mir das relativ egal sein, solange eben niemand darunter leiden muss. Ich handhabe es anders, und wer darunter leidet, muss eben seine Konsequenzen ziehen.
Hier muss täglich gesaugt werden, da ich Tiere halte, die je nach Jahreszeit mal mehr und mal weniger haaren. Würde man hier 3 Tage nicht saugen, hätte ich wahrscheinlich überall in den Ecken Wollmäuse sitzen. Ich muss aber dazu schreiben, dass ich keine Teppiche habe, die den Staub und die Haare "halten" und das komplette Haus gefliest ist. Da sieht man jedes einzelne Haar. Außerdem bleibt an den Hundepfoten immer etwas Sand und Erde hängen. Das ist auch der einzige Grund weswegen ich noch mal den Staubsauger hervorholen und schnell noch mal eine Stelle sauge würde, bevor sich der Schmutz verteilt. Das ist dann aber eine Sache von wenigen Sekunden. Die komplette Wohnung mehr als 1x Mal täglich saugen finde ich schon ziemlich viel. So viel Schmutz kann doch gar nicht anfallen.
Aufgrund der Fliesen kommt zum täglichen Saugen auch alle 2 Tage das Wischen hinzu. Nur wischen mag ich nicht, weil ich sonst die ganzen Haare und Krümel mit aufnehmen müsste. Sauge ich vorher durch, kann ich schneller durchwischen. Das Ganze dauert auch nicht so lange, da ich unnötige Staubfänger und Krimkrams auf dem Boden nicht leiden kann. Ich komme also sofort überall dran und muss nicht erst Sachen wegräumen und wieder zurückstellen. In den Gehegen sieht das natürlich anders aus.
Dort ist ein Teil ist mit Teppich ausgelegt. Dieser verhindert schon mal das Herumwirbeln der Haare. Den anderen Teil sauge ich nur grob. Also nur das was sofort erreichbar ist und auffällt. Dort täglich alles auszuräumen (Spielzeug, Klettertürme, Äste, Höhlen, etc), zu saugen und zu wischen, wäre zu viel Stress für die Tiere und zu viel Arbeit für mich. In den Gehegen fallen zwar besonders viele Haare und Krümel von Trockenkräutern und -gräsern an aber die bleiben auch dort drin und fliegen nicht durch den Wohnbereich. Da meine Wackelnasen stubenrein sind und außer Futter und Haaren nichts herumfliegt, ist das auch nicht so schlimm, wenn es mal liegen bleibt.
Also ich Sauge eigentlich täglich, da ich einen Hund habe und ich es nicht leiden kann wenn überall Haare des 4-Beiners in der Wohnung verteilt Herumliegen. Ich schreibe "eigentlich täglich" weil es ab und an mal vorkommt das mir die Motivation fehlt den Staubsauger raus zu kramen, dann muss es der gute alte Besen halt richten, zwar nicht so hygienisch wie der Staubsauger aber mal geht das auch. Hätte ich eine Wohnung komplett ohne Teppich würde ich trotzdem nicht auf das Staubsaugen verzichten, ich bin der Meinung das Staubsaugen gründlicher ist, beim fegen verteilt man nur den Dreck. Also zusammengefasst ich sauge 5 bis 6 mal die Woche.
Ich denke auch das es auf den jeweiligen Haushalt drauf ankommt, wie oft gesaugt werden muss. Bei kleinen Kindern und Tieren verstehe ich es, wenn jemand vier mal am Tag durch die komplette Wohnung saugt da sich das Fell von den Tieren auch verteilt. Geschrieben hatte auch jemand das sein/ihr Kind gerade dabei ist zu krabbeln. Auch dann würde ich selbst vermutlich öfters mit dem Staubsauger unterwegs sein, damit das Kind nicht den ganzen Dreck vom Boden in den Mund steckt.
Momentan sauge ich nur nach Bedarf in meiner Wohnung jedoch mindestens einmal die Woche komplett durch und Wische hinterher auch direkt. In meiner gesamten Wohnung gibt es nur Laminat und Fließen, die insgesamt meiner Meinung nach viel pflegeleichter und hygienischer als Teppiche sind. Ich habe nur einen kleinen Spielteppich in der Wohnung liegen, wenn ich einmal Kinderbesuch habe da der Boden manchmal schon etwas kalt ist.
Ansonsten wohnen in meiner Wohnung noch ein paar Nagetiere in ihrem eigenen Zimmer. Diese machen den meisten Dreck, da sie in diesem Zimmer auch frei umher springen dürfen und so auch ihre Ausscheidungen, Einstreu, Heu und Futterreste hinterlassen. In diesem Zimmer sauge und wische ich täglich was ein Arbeitsaufwand von 15 Minuten ist.
Ich denke insgesamt kommt es wirklich auf den jeweiligen Haushalt drauf an und auch auf den Zeitfaktor der dafür benötigt wird. Jemand der am Tag schon 12 Stunden auf der Arbeit ist, der hat nicht die Zeit die Wohnung viermal am Tag zu saugen. Dazu wird auch jemand der alleine wohnt nie so viel Dreck hinterlassen wie ein Mehrpersonenhaushalt. Aber einmal im Monat zu saugen halte ich schon für extrem wenig und könnte mir das bei mir nur vorstellen wenn ich ansonsten die restlichen Tage nicht Zuhause wäre.
Ich staubsauge bei mir relativ selten und erst wenn der Staub mal wieder deutlich zu sehen ist, greife ich auch wieder zum Staubsauger. Aber damit man die Wohnung relativ sauber hält, sollte man doch ein Intervall von einer Woche wählen. Das reicht in meinen Augen völlig aus. Mehrmals am Tag staubsaugen halte ich dann doch etwas zu übertrieben.
Ich nehme mir meist ein oder zwei Zimmer am Tag vor und sauge hier recht intensiv. Dies wiederhole ich dann so lange, bis ich auch einmal pro Woche in jedem Zimmer gewesen bin. Zimmer wo Laminat oder Fliesen drin sind, sauge ich natürlich nicht, denn diese werden feucht gewischt und sehen nach jeder Reinigung auch fast wieder wie neu aus.
In unserem Haushalt wird jeden Tag staubgesaugt und ich finde das ist auch vollkommen ok, wenn man bedenkt, das in unserem Haushalt zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein großer Hund leben. Wir wohnen auf dem Land und vor und hinter unserem Haus befinden sich nur Acker und Felder, die natürlich auch stauben und da bleibt es gar nicht aus, das wir mal den Sand mit in die Wohnung schleppen. Staubsaugen ist schon eine normale Tat bei uns am Tag und es geht ja auch relativ schnell und wir fühlen uns dann einfach besser, also finde ich es schon ok. Jeder sollte so leben, wie er sich wohl fühlt und selbst dann, wenn jemand meint, er muß am Tag mehrfach saugen.
Zum ersten Mal habe ich nun schließlich Holzböden. Ich muss aber sagen, es erschreckt mich ein wenig, wenn ich all den Staub sehe, der sich ansammelt und über die ähnlichen Mengen in den Teppichen nachdenke. Mit dem Holz kann ich es sehen und dann gleich wischen, aber den Teppich saugt man einfach regelmäßig und gut ist... Ich sauge ein- bis zweimal die Woche gründlich und zwischendurch nach Bedarf (beispielsweise Brösel oder so), nun frage ich mich allerdings auch ob das tatsächlich genug ist!
Ich könnte eigentlich fast jeden Tag saugen, da es nicht lange dauert, bis wieder Staub zu sehen ist. Allerdings bin ich nicht so pingelig, dass ich wegen drei Staubflocken gleich den Staubsauger raushole. Ich sauge zwei- bis dreimal die Woche, das reicht, damit es einigermaßen ansehnlich aussieht. Gekrümel, was beim Essen ensteht, wird aber wenn nötig, mit dem Besen aufgekehrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121520-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3847mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1282mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1769mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur