Viele Tage ungewaschen im Schlafanzug verbringen - normal?

vom 01.05.2010, 16:12 Uhr

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie manchmal sehr faul ist, und auch mal ein langes Wochenende (also 4 Tage circa) im Schlafanzug verbringt. Sie gammelt dann einfach nur vor sich hin und wäscht sich selbstverständlich auch nicht.

Ich fand das ganz schön eklig. Auch wenn ich mal keine Lust habe, mich anzuziehen, bleib ich schon mal im Schlafanzug, aber meistens ziehe ich mich dann wenigstens im Laufe des Nachmittags noch an. Und dass ich mich Tagelang nicht wasche kommt auch nicht vor. Selbst wenn ich nicht nach draußen gehe, habe ich das Bedürfnis mich zu waschen (das macht man ja auch nicht für fremde Leute).

Was haltet ihr davon? Kennt ihr auch solche Leute? Kann man so jemanden davon überzeugen, das bleiben zu lassen? Meine Bekannte machte nämlich nicht den Eindruck, dass sie glücklich damit ist, weil an solchen Tagen auch die komplette Wohnung im Chaos versinkt und sie gar nichts auf die Reihe bekommt. Was für Tipps könnte man so jemandem geben?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo,

normal finde ich dieses Verhalten nun wirklich nicht mehr. Wie du schon ansprichst hat man mal so einen Tag, an dem man den halben Tag im Schlafanzug herum läuft und vielleicht auch nicht wirklich aus dem Bett kommt. Wenn dies gelegentlich an einem Wochenende einmal vorkommt, finde ich das auch noch in Ordnung.

Aber dennoch bin ich der Meinung, dass man zumindest im Laufe des Tages den Sprung schaffen sollte und sich andere Kleider anziehen sollte. Jedoch kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man dieses Verhalten über das komplette Wochenende oder sogar bis zu vier Tagen durchhält. Man kann sie doch nicht einfach so gehen lassen. Und dann auch noch ohne sich zu waschen. Selbst wenn ich den ganzen Tag keine anstrengenden Dinge mache, ist es doch normal, dass man sich dann zwischendurch einmal wäscht.

Wenn dann, wie ja erwähnst, die Person auch nicht wirklich glücklich in der Situation zu sein scheint, würde ich sie einmal vorsichtig darauf ansprechen. Das Verhalten scheint mir ja fast so zu sein, als dass sie ein Problem hat und einfach nicht weiß wie sie damit umgehen soll. Vielleicht fehlt der Person wirklich gerade eine Person, mit der sie einmal in Ruhe reden kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normal ist das auf keinen Fall. Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, den ganzen Tag in einem Schlafanzug rumzulaufen! Nicht zu reden von mehreren Tagen hintereinander und das auch noch ohne sich zu waschen! Ich schlafe auch gerne mal aus, aber dann wird geduscht und sich angezogen. Also für mich klingt das schon nach einer Art Depression. Sich zu Duschen und zu Baden ist doch eine reine Wohltat oder etwa nicht? Also ich genieße das immer sehr und freue mich auch immer auf die Dusche, wenn ich morgens aufstehe. Für mich würde es gar nicht in Frage kommen, morgens einfach so im Bett liegen zu belieben oder im Schlafanzug, ungewaschen herumzurennen. Es mag vielleicht Menschen geben, die können das, aber gleich mehrere Tage hintereinander?

Ich kenne die Frau zwar nicht, aber ich bin mir sicher, dass es ihr im Moment schlecht geht. Vielleicht solltest du mal versuchen ihr deine Hilfe anzubieten. Menschen die sich so gehen lassen und ihre Körperhygiene vernachlässigen, haben meistens wirklich schwere Probleme, die sie bedrücken. Es ist besser, dass nicht zu ignorieren, sondern zu helfen. Und vielleicht hat sie dir das Ganze ja auch nur aus dem Grund erzählt, weil sie dir vertraut und Unterstützung erwartet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir kommt das auch nicht mehr wirklich normal vor, das klingt schon ein wenig nach einer Depression, ohne jetzt zu behaupten, dass es eine ist, weil alleine daran kann man das natürlich nicht festmachen.

Einen Tag lang im Schlafanzug herumhängen ist gelegentlich schon in Ordnung, auch wenn man sich das mit einem kleinen Kind wohl so gar nicht mehr vorstellen kann :wink: , aber bevor ich noch ein Kind hatte, kam das schon mal vor, vor allem in beruflich sehr stressigen Zeiten musste ich dann am Wochenende nicht durchwegs unterwegs sein.

Ich laufe zu Hause jetzt auch nicht gerade gestylt herum, da ist auch eher Schlabberlook angesagt, einfach weil ich es bequem finde, wobei den ganzen Tag eben auch nicht, weil ich schon täglich mindestens einmal mit meinem Sohn auf einen Spielplatz oder dergleichen gehe. Aber im Winter an ganz ungemütlichen Tagen kam es auch schon mal vor, dass wir es uns zu Hause kuschelig gemacht haben.

Also den Schlafanzug kann ich so vielleicht noch ein wenig nachvollziehen, wenn auch nicht gleich für 4 Tage. Was für mich aber auf gar keinen Fall in Frage kommen würde, wäre, mich so lange nicht zu waschen. Da würde ich mich sehr unwohl und klebrig fühlen. Außerdem genieße ich gerade an solchen Relaxtagen ein gemütliches Bad, das gehört für mich zum Entspannen dazu.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich so ein Gammelwochenende habe, dann dusche ich auch nicht jeden Tag, sondern nur jeden zweiten Tag. Wenn dann außerdem gerade noch Winter ist, dann schwitzt man ja eh nicht und wie soll man dreckig werden oder stinken, wenn man eh nur auf der Couch oder im Bett liegt? Aber vier Tage finde ich echt ekelhaft und übertrieben! Wie man sich so lange selbst überhaupt ertragen kann ist mir schon ein Rätsel und ich glaube, ich würde dann sogar vor so einer Freundin ekeln, wenn ich das wüsste. Spricht ja echt auch nicht gerade für die grundsätzliche Einstellung zur persönlichen Hygiene, oder?

Ich finds außerdem irgendwie komisch, dass sie dir so etwas erzählt als sei es total. Selbst wenn ich mich 4 Tage lang nicht waschen würde, wäre das etwas, das ich nicht einfach so herumerzähle. Also ich meine, daran erkennt man ja schon, dass sie offenbar echt eine komische Einstellung zur Sauberkeit hat und das würde mich echt anekeln.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich würde ebenso mit Ihr versuchen zu reden. Es kann dafür unterschiedliche Gründe geben, und vielleicht mag Sie ja mit Dir darüber reden. Wenn nicht, dann kannst Du Ihr ja immer noch anbieten, dass Sie sich melden kann, wenn Sie doch mal Bedarf zum reden hat.

Ich weiß ja nicht, wie Sie sich fühlt, aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit einen Arzt deswegen aufzusuchen, aber das musst Du dann einschätzen, ob man Ihr das als "Hilfestellung" aufzeigen kann und sollte. Lebt Sie denn da alleine?

Ich kenne auch Leute, die sich nicht jeden Tag duschen, da ist es aber auch halt aus ganz verschiedenen Gründen so, es muss nicht gleich mehr dahinter stecken, kann aber durchaus sein.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Aber weshalb geht ihr direkt von einer Depression oder einer psychischen Erkrankung aus? Das verstehe ich irgendwie nicht. Solange sie ansonsten und überwiegend im Stande ist, ihr Bett zu verlassen und einem regelten Tag nachgeht, sehe ich da echt noch keinen Anlass für eine Krankheit. Ich fürchte eher, dass sie halt grundsätzlich eher ein schmutziger und fauler Mensch ist, aber solche Leute gibt es eben und ich würde da wirklich nicht direkt das Gespräch suchen. Es muss doch für sie auch total merkwürdig sein, wenn jemand sie direkt zum Seelenklempner schleppen will nur weil sie sich nicht jeden Tag wäscht.

Ich würde das höchstens dann mal machen, wenn ich wüsste, dass sie ein Verhalten ständig an den Tag legt. Aber sie beschränkt es ja auf die langen Wochenende und solche Phasen kennt doch jeder von uns. Man will einfach nur mal nicht raus gehen und die Jogginghose anlassen und basta.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich Samstag spät nach Hause gekommen bin und Sonntags nichts vorhabe, kommt es schon mal vor, dass ich mich erst am Nachmittag dusche und umziehe. Eben weil ich dann spät aufstehe und auch schon mal im Morgenmantel frühstücke.

Für manche Leute ist das aber anscheinend schon eine Art zu entspannen, wenn sie den ganzen Tag im Schlafanzug auf der Couch abhängen und nichts machen außer fernsehen, lesen und essen. Ich habe aber noch nie von jemandem in meinem Umfeld gehört, der so etwas mehr als einen Tag macht und ich würde das wahrscheinlich nicht mal so lange durchhalten. Schon, wenn ich mich mal erst Mittags dusche und umziehe habe ich das Gefühl, dass ich mein Wochenende vertrödelt habe und die Zeit verschwendet habe.

Ich weiß nicht, wie man jemanden überzeugen soll, sich in dem Bereich zu ändern, aber die einfachste Methode wäre wahrscheinlich, wenn man der Person einen Grund gibt aus der Wochenendlethargie auszubrechen. Denn ich könnte mir schon vorstellen, dass bei eher unkreativen Menschen schon mal der Gedanke "für was soll ich denn ..." aufkommt, wenn sie das ganze Wochenende keinen Grund sehen das Haus zu verlassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

@Sippschaft: ich denke, dass man so etwas eher dann erzählt, wenn man mit der Situation selbst nicht so ganz zufrieden ist oder aber unsicher ist, ob das eigene Verhalten so normal ist. Daher kann ich die Vermutung von pepsi-light, dass eben die Bekannte mit ihrem Verhalten selbst unglücklich ist, ganz gut nachvollziehen.

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen - also ein ganzes verlängertes Wochenende nur in Schlafanzug oder Nachthemd und völlig ungewaschen zu verbringen - aber es kommt durchaus schon vor, dass ich bis zum Mittag nur in der Nachtwäsche verbringe. Gerade letzteres ist aber doch sehr selten und zumindest einige Körperteile wasche ich dann doch und auch das Zähneputzen lasse ich nicht ausfallen.

Wie man aber jemanden helfen kann, der es bequemer findet, da gesamte Wochenende ungewaschen in Nachtwäsche zu verbringen, weiß ich auch nicht. Einfacher wäre es sicher, wenn man sicher sagen könnte, dass die entsprechende Person wirklich unzufrieden mit dem eigenen Verhalten wäre. Dann findet sich eigentlich immer etwas, mit dem man die Person dazu motivieren kann, ihr Verhalten zu ändern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, normal ist das ganz sicher nicht. Und das über vier Tage lang zu machen, finde ich schon mehr als seltsam. Ich kann mich Sippschaft aber anschließen: mit Depression oder einer anderen psychischen Erkrankung muss das nicht zusammen hängen. Ich halte sie in erster Linie auch eher für einen faulen und schmutzigen Menschen. Ich habe aber auch eine Bekannte, die das durchaus normal finden würde und die ist nicht depressiv oder dergleichen.

Ich selbt verbringe nicht mal einen Tag im Nachthemd oder Schlafanzug. Am Wochenende ziehe ich mir ältere Klamotten an (Jogginhose und älteres Shirt), aber meinen Tag würde ich nicht im Nachthemd verbringen wollen. Das ist einfach ein Kleidungsstück, was ich ausschließlich im Bett anhabe. Selbst wenn ich mal richtig faul bin, dusche ich mich mindesten einmal am Tag. Der Gedanke, dass man sich vier Tage lang nicht wäscht ist irgendwie gruselig.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge