Viele Tage ungewaschen im Schlafanzug verbringen - normal?
Also ich könnte mir das überhaupt nicht vorstellen. Sicher kommt es vor das ich auch mal ein paar Tage zu Hause bin und nicht aus dem Haus muß. Aber das ich die ganze Zeit im Pyjama umherrennen würde, das kommt mir nicht in den Sinn. Auch das nicht waschen ist komisch. Könnte ich mir nie im Leben vorstellen.
Wenn ich jetzt wirklich mal ein paar Tage zu Hause bin, dann renne ich auch in gemütlichen Klamotten rum. Zum Beispiel in Shorts und Shirt, aber der Pyjama kommt gleich in der Früh mal weg. Ich finde das eklig ein paar Tage lang immer das gleich an zu haben, und sich dazu noch nicht mal waschen. Eine Dusche am Abend oder in der Früh gehört für mich einfach zur Hygiene. Auch wenn ich nur zu Hause bin. Ich würde mich anderes überhaupt nicht wohl fühlen.
Das Verhalten deiner Bekannten finde ich wirklich nicht mehr normal. Es ist ja in Ordnung, wenn man zwischendurch mal einen oder zwei Gammeltage einlegt und vielleicht dann auch nicht zweimal am Tag badet oder duscht. Aber selbst wenn man nur herumgammelt, sollte man doch in der Lage sein, zwischendurch wenigstens mal zu duschen. Wenn ich solche Gammeltage habe, dusche ich auch nicht direkt morgens, sondern mittags, nachmittags oder manchmal auch erst abends. Dann ziehe ich eben ein paar frische Gammelsachen an und das war es dann auch. Das ist das Mindeste und ich würde auch nicht darauf verzichten wollen. Nur weil man zuhause herum gammelt, muss man sich ja nicht völlig gehen lassen.
In erster Linie wäscht und pflegt man sich ja für sich selbst und ich sehe auch nicht ein, dass jemand so faul sein kann, dass er selbst das Duschen einspart. Ich dusche und bade einfach sehr gerne und mag vor allem dieses Gefühl, anschließend in frische Klamotten zu steigen. Wenn es sich dann noch um Gammelsachen handelt, ist das umso besser. Zu einem Wohlfühltag gehört für mich eben auch ein Wohlfühlgefühl und das steigert sich eher, wenn ich frisch geduscht bin oder ausgiebig gebadet habe. Bei deiner Bekannten scheint das ja genau umgekehrt zu sein - für sie scheinen Gammeln und Duschen in einem direkten Gegensatz zu stehen.
Hast du wirklich das Gefühl, dass deine Bekannte ihr Verhalten selbst nicht mag? Ich denke dass es gerade in einer solchen Situation doch sehr leicht ist, sich aus diesem Muster zu befreien und sich anders zu verhalten. Falls sie nicht glücklich ist, so wie sie sich verhält, dann sollte sie in der Lage sein, das auch zu ändern. Scheinbar tritt das Problem, dass sie sich so gehen lässt, ja nur temporär auf. Welche Faktoren sorgen denn sonst dafür, dass sie sich anders verhält? Hat sie an den vier Tagen nichts zu tun, während sie sonst vielleicht gut beschäftigt ist mit ihrer Arbeit und/oder ihrem Studium? Es gibt ja Leute, die über einen längeren Zeitraum oder gar dauerhaft in einem solchen Chaos versinken und dann irgendwann nichts mehr auf die Reihe bekommen und eben auch mit der einfachen Körperpflege gnadenlos überfordert sind.
Vielleicht wäre es hilfreich für deine Bekannte, wenn sie ein bisschen Struktur in ihre freien Tage bringen würde, zum Beispiel indem sie sich zwingt, jeden Tag mindestens einmal kurz rauszugehen. Sie muss dann aber am ersten Tag direkt damit beginnen, sonst lässt sie es sicher wieder schleifen und sitzt dann am vierten Tag immer noch in ihrem alten Schlafanzug herum.
Übrigens ist es schon so, dass Leute mit Depressionen oft auch dazu neigen, die Körperpflege zu vernachlässigen und viele kriegen auch ihren Haushalt und andere Aufgaben nicht mehr geregelt. Wie verhält sich deine Bekannte denn, wenn sie gerade mal nicht gammelt? Ist sie beruflich und privat dann besser organisiert und macht einen glücklicheren Eindruck oder funktioniert ihr Alltagsleben auch nicht so recht? Es können Depressionen hinter dem Verhalten deiner Bekannten stehen, aber ich würde nicht sofort an diese Möglichkeit denken. Nicht jeder, der schlampig ist, ist auch automatisch depressiv.
Es ist nett, dass du dir Gedanken um diese Frau machst, aber ich würde dennoch erst einmal nichts unternehmen. Ich bin der Meinung, dass man nicht immer jedem seine Hilfe aufzwängen muss und dass die Leute sich melden können, wenn sie Hilfe benötigen. Bei wirklichen Freunden sieht das noch einmal anders aus, aber es handelt sich hier lediglich um eine Bekannte und du weißt ja auch nicht, was genau mit ihr los ist. Falls du magst, kannst du sie ja in einer günstigen Situation noch einmal auf die Hintergründe ihres Verhaltens ansprechen. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum sie dir das erzählt hat. Das ist doch extrem peinlich und ich würde so etwas nicht jedem Bekannten erzählen. Hat sie keine engen Freunde, mit denen sie über so etwas sprechen kann?
So richtig kann ich das Verhalten deiner Freundin nicht nachvollziehen und denke auch, dass das nicht mehr im normalen Rahmen ist. Wobei ich natürlich die Einschränkung machen muss, dass man erst einmal definieren sollte, was normal ist und dann eben sehen, wer diese Definition aufgestellt hat.
Ich selber könnte mir nicht vorstellen, dass ich vier Tage am Stück nur herumgammel und diese ganzen vier Tage nur im Schlafanzug bzw. T-Shirt und Shorts verbringe ohne mich zwischndurch mal zu waschen. Einzige Ausnahme wäre, wenn ich krank bin, aber selbst dann stört mich der Gammellook und die fehlende Dusche nach spätestens zwei bis maximal drei Tagen und dann schleppe ich mich unter die Dusche, egal wie ich mich fühle.
Dann kommt noch hinzu, dass ich es mir gar nicht leisten könnte vier Tage am Stück nur zu Hause zu sein. Ich habe auch am Wochenende meist irgendwelche Termine oder muss wenigstens mal zwischendurch etwas einkaufen gehen, wo ich dann auch nicht unbedingt ungeduscht und nur mit T-Shirt und Shorts bekleidet auftauchen möchte.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und meine auch, dass das Verhalten Deiner Bekannten sicherlich auf Probleme schließen lässt, die sie hat und nicht wirklich "normal" ist.
In meinem Umfeld gibt es eine einzige Person, bei der ich mir vorstellen könnte, dass sie ebenfalls dazu neigen würde, sich auf diese Weise gehen zu lassen. Mir ist auch bekannt, dass es schon einige Ansätze in der von Dir beschriebenen Richtung gibt, beispielsweise vernachlässigt diese Person ihre Körperpflege auch hin und wieder mal über einen längeren Zeitraum und "gammelt" in ihrer Wohnung rum.Ob sie dabei so ausschweifend ist wie von Dir beschrieben, weiß ich nicht sicher, aber es würde aufgrund ihres sonstigen Verhaltens eben passen.
Und bei dieser Person handelt es sich um einen Menschen, der gern nach außen hin vorgibt, keine Probleme und ein ruhiges, gesichertes Leben zu haben, was übrigens auch stimmt, der gleichzeitig aber genau an diesem ruhigen, ereignis- und freudlosen Leben langsam aber sicher kaputtgeht.
Im Laufe der Zeit hat sich die gesamte Persönlichkeit dieser Person verändert. Sie ist gern unter Menschen, kann aber nicht mehr kommunizieren. Sie stellt viele Fragen, um ein Gespräch am Laufen zu halten, geht aber wiederum nicht so auf die Antworten ein, dass das Gespräch über einen oberflächlichen Smalltalk hinausginge.
Leid tut mir das auch, und wie Du würde auch ich gern irgendwas tun und herausfinden, wie man helfen kann. Aber mir fällt da leider überhaupt nichts ein, schon aus dem einfachen Grund, dass ich nicht wirklich an diese Person rankomme. Sie ist einfach zu verschlossen, und so muss ich wohl weiterhin mitansehen, wie sie sich reglrecht zugrunde richtet, denn so empfinde ich das, was in dem von mir beschriebenen Fall vor sich geht.
Also ich persönlich habe zum Glück ein wenig mehr Körperhygiene als deine Freundin und so komme ich auch überhaupt nicht auf den Gedanken, mehr als die halbe Woche nur in einem Schlafanzug herum zu laufen. Aber allein die Tatsache, dass sie sich anscheinend 4 Tage lang ohne jegliches Waschen ihres Körpers, dann auch noch in den selben Klamotten immer herum hängend, aufhält, das ruft bei mir ehrlich gesagt nicht gerade die schönsten und die erfrischendsten Gedanken hervor, wenn ich ehrlich bin. Man kann ja mal eins, zwei Tage auch durchaus mit der selben Unterwäsche herumhängen, wenn man denn sowieso keine großen sportlichen Aktivitäten in dieser Zeit treibt, aber das ist dann meiner Meinung nach einfach schon wieder viel zu übertrieben und schießt über den Rahmen hinaus.
Jetzt wirklich kennen tue ich solche Leute nicht, aber das ist ja auch eher eine große Kunst, solche Leute überhaupt zu kennen, die das dann auch wirklich zugeben, dass sie mal einige Tage lang sich erstens überhaupt nicht waschen und dann zweitens immer in den alten, ungewaschenen Klamotten herum lungern. Ich könnte mir da aber durchaus einige Personen aus meinem Freundeskreis denken, die sowieso völlig unberechenbar sind und denen würde ich dann auch solch eine Tat vorstellen. Zudem kenne ich sowieso einige Leute, die es nicht ganz so genau mit der Körperhygiene nehmen und deswegen auch einmal 3, 4 Tage in die Schule kommen, ohne auch nur ein Körperteil von sich wirklich gewaschen zu haben. Auch könnte tatsächlich ein kleineres Problem dahinter stecken, das ist nicht auszuschließen.
Aber ich persönlich würde nie auf solche total unsinnige und dumme Gedanken und Ideen kommen. Schließlich mache ich generell jeden Tag Sport, das ist schon quasi ein Selbstverständnis von mir und da ist es auch genauso eine logische Schlussfolgerung, dass ich mich auch Tag für Tag unter die Dusche stelle und ich da auch niemals auch nur im Ansatz dazu kommen würde, für einen Tag mich mal nicht unter die Dusche zu stellen. Denn wie man wissen sollte, ist Deodorant und Deo-Spray auch kein Wundermittel und wenn das dann einmal am Arbeitsplatz oder in der Schule nachlässt, dann schauen die anderen Kameraden einen auch schnell einmal etwas schräg an und dann kann es durchaus auch schneller mal unangenehm für einen, aber auch für die Mitschüler werden. Ich stimme auch den anderen zu, ein oder zwei Tage, die man einmal komplett aushängen und abspannen möchte, seien wirklich jedem gegönnt, aber nicht über eine halbe Woche, das geht so einfach nicht.
Ich würde ihr das einfach mal ins Gesicht sagen, dass du das total ekelig und auch total abschreckend findest. Was sie dann davon halten mag, dass ist auf jeden Fall ihr Geheimnis, aber wenn sie schon so wenig intelligent zu sein scheint und das gleich groß anscheinend heraus posaunt, dass sie nicht wirklich Wert auf Körperhygiene legt, nur mit der billigen Begründung, dass sie ja sowieso nichts zu tun hat und auch keinen Sport an ihren freien Tagen macht, das finde ich dann schon ein wenig unangebracht und das würde ich ihr als befreundete Person auch genau so ausrichten, damit sie es auch einmal wirklich kapiert, dass so eine Aktion einfach nicht geht, obwohl man es ihr selbstverständlich nicht verbieten kann. An eine Beziehung mit dieser Person wäre ich aber wohl für Lebeszeiten komplett und total desinteressiert, das würde ich mich mit Sicherheit nicht antun, solche langen Intervalle ohne jegliches Duschen, ein wahrer Albtraum für mich als möglicher Partner.
Für mich ist es keinesfalls normal, mehrere Tage am Stück die gleiche Kleidung und dann womöglich auch noch nachts und tagsüber ebenfalls die gleiche Kleidung zu tragen. Ich kann ja verstehen, wenn man eine stressige Zeit hatte und hat, dass man gern entspannen möchte, nichts sehen, hören oder mitbekommen möchte. Solche Tage habe ich auch mal, aber ich muss sagen, dass ich in der Tat auch an stressigen Tagen duschen gehe. Ich brauche es einfach, weil ich mich sonst sehr unwohl fühle. Gut, ich lasse mal schon einen Tag aus, aber das ist eher selten der Fall und wenn, dann gehe ich sofort am nächsten Morgen unter die Dusche. Ich finde es nur sehr unangenehm und könnte es nicht länger ohne eine ordentliche Dusche aushalten. Daher kommt ein mehrtägiges Festival auf einem Gelände nicht mit Übernachtung in Frage. Ich suche mir dann eher ein Hotel oder so etwas.
"Normal" ist ja immer so ein Wort, was so wertend klingt. Aber hier würde ich mir schon Gedanken machen. Wie gesagt, dass mal ein Gammeltag eingelegt wird, ist nachvollziehbar, aber dass es gleich mehrere am Stück sind. Geht die Freundin denn nie aus dem Haus, bekommt sie nie Besuch? Mir wäre das höchst unangenehm. wenn nun auch nur der Postbote käme, und ich ihm seit Tagen ungewaschen begegne. Allein schon deshalb käme ich nicht auf die Idee, so etwas mal in Angriff zu nehmen.
Da aber auch das Problem des Chaos in der Wohnung vorhanden ist, benötigt Deine Freundin vielleicht wirklich Hilfe. Man sollte doch in der Lage sein, wenigstens ein wenig Ordnung zu halten, vor allem, wenn man es anderen Tagen auch hinbekommt. Gut, so lang die Wohnung nicht wie bei einem Messi zugemüllt ist, mag es noch gehen. Aber wenn man sich selbst an freien Tagen vernachlässigt, es sich dann auch auf die Wohnung überträgt, sollte man doch aufwachen und sich am Riemen reißen. Sicherlich könnte man nun auf Depressionen, Antriebslosigkeit und solche Dinge schließen, aber es scheint ja nur phasenweise zu sein. Dennoch kann es schon hilfreich sein, wenn Du nun einen guten Draht zu der Freundin hat, sprich, sie nicht sofort dicht macht, mal mit ihr über diese Tage sprichst und ob sie sich darin wohlfühlt. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, obwohl es gerade in unserem Büro doch sehr oft absolut unaufgeräumt aussieht. Alle paar Tage rapple ich mich dann auf, weil ich es einfach nicht mehr als zuträglich empfinde, aber so ein richtiges Konzept habe ich speziell für dieses Zimmer noch nicht gefunden. Jedenfalls reicht es mir bei einer Ecke in der Wohnung, dass dort ein unglaubliches Chaos herrscht.
Deine Freundin hat doch selbst betont, dass sie manchmal einfach nur faul ist. Und daran ist absolut nichts Verwerfliches. Solange sie an den anderen Tagen gepflegt und sauber ist, finde ich daran absolut nichts Schlimmes. Ich habe auch so Phasen, wo ich solche Gammeltage einlege. Das können bei mir durchaus auch einmal zwei oder drei Tage am Stück sein. Ich laufe dann zwar nicht im Pyjama rum, sondern ziehe mir morgens meine Schlabbersachen an, aber die trage ich dann auch jeden Tag. An solchen Tagen bekomme ich auch nicht wirklich viel gebacken, sondern verlasse nur zum Einkaufen das Haus. Nur ich muss jeden Tag duschen gehen, weil ich schon recht stark schwitze.
Ich treibe mich auch manchmal auf Festivals herum, so dass ich damit nicht wirklich ein Problem habe. Meine beste Freundin beherrscht das Rumgammeln jedoch in Perfektion. Sie wäscht sich zwar jeden Tag, aber wenn sie frei hat, dann läuft sie auch mal mehrere Tage am Stück im Pyjama herum. Auch am Telefon sagt sie mir das dann, und wenn ich vorbeikomme, bin ich auch nicht sonderlich geschockt. Auch ihre Wohnung ist dann nicht so aufgeräumt wie sonst. Aber sobald sie wieder in ihren normalen Tagesablauf kommt, dann sieht wieder alles wie vor dieser Gammelphase aus.
Das Einzige was mir bei deiner Freundin etwas Gedanken macht, ist der Mangel an Körperhygiene während diesen Tagen. Weil wie schon oben geschildert, haben meine beste Freundin und ich auch solche Phasen, aber wir gehen zumindest duschen und putzen die Zähne, sprich wir halten das mindeste an Körperpflege ein. Und wenn die Sachen verschwitzt sind, wechseln wir die auch meistens, ich für meinen Teil jedenfalls.
Vielleicht würde ich einfach nur mal nachfragen, ob etwas nicht stimmt oder ob du ihr nicht beim Aufräumen helfen kannst. Aber sie gleich mit Depressionen abzustempeln, finde ich nicht so prickelnd. Wenn sie aber schon betont, dass sie eh nichts zu tun hat, warum bietest du ihr nicht an, dass ihr was zusammen unternehmt. Vielleicht fehlt ihr einfach nur die Abwechslung. Sie hat vielleicht einfach keine Ideen etwas zu unternehmen.
Ich bin eigentlich nicht so. Es kommt nur selten vor, dass ich das Wochenende so verbringe und dann auch nicht so extrem. Ich gehe dann freitags abends vorm Schlafen noch schön duschen und ziehe mir meine Schlafsachen an. Dann gehe ich das nächste mal erst Sonntags abends wieder duschen, aber natürlich ziehe ich mich zwischendurch um. Ich finde es auch nicht so toll, wenn ich länger als einen Tag lang die gleiche Unterwäsche anhabe und meistens ziehe ich mich gleich nach dem Aufstehen dann auch um und hänge nicht den ganzen Tag in meinen Schlafklamotten herum. Das kommt eigentlich nur vor, wenn ich krank bin.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man mal solche Tage hat. Es kommt halt echt darauf an, wie sie sonst so ist. Aber wenn sonst alles normal ist, dann ist das doch wirklich ihre Sache und daran sollte sich niemand stören. Für mich wäre es nun nichts vier Tage lang in den selben Klamotten herum zu laufen und mich nicht zu waschen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Also Schlabbersachen sind für mich immer noch etwas Anderes als der Schlafanzug, denn ich persönlich laufe eigentlich auch immer nur in Schlabbersachen herum, wenn man denn unter Schlabbersachen zum Beispiel Jogginghose und ein gammliges T-Shirt versteht. Das ist eigentlich mein Standardoutfit, wenn ich nicht gerade zur Schule gehe oder irgend wo zu einer besonderen Person muss. Da würde ich mir dann auch keine Gedanken machen, aber 4 Tage am Stück in einem Schlafanzug, ohne aus dem Haus zu gehen, ohne sich zu waschen? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten.
Ich finde, dass jetzt Schlafanzug oder Schlabbersachen gleichzustellen ist. Denn viele die ich kenne (und auch ich) tragen als Schlafanzug ja Schlabbersachen, also Jogginghose und ein Tshirt dazu. Ich weiß jetzt auch nicht, was sie für Schlafanzüge trägt, aber ich vermute eher, dass sie da auch Schlabbersachen drunter fasst, denn im Winter ist ein normaler Schlafanzug sicher etwas kalt. Und da finde ich es schon irgendwie komisch, dass man zwischen Schlabbersachen und Schlafanzug unterscheiden soll. Dann ist es also normal, wenn man ständig Schlabbersachen trägt, aber nicht, wenn man Schlafanzug trägt?
@kochanie: Ich möchte mit ihr nichts unternehmen. Daher werde ich ihr das nicht anbieten. Es bringt ihr vermutlich auch nur wenig, wenn sie irgendwie merkt, dass ich nur aus Pflichtgefühl was mit ihr unternehme, wo ich gar keinen Spaß daran habe. Außerdem möchte ich sie nun wirklich nicht dann treffen, wenn sie seit 4 Tagen die gleichen Sachen trägt und sich nicht mal gewaschen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121516-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2474mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?