Probleme beim Zentralabitur
Ich bin nun aus der Klausurphase raus und habe am Freitag meine Bio Lk Klausur geschrieben. Es war eine absolute Sauerei, was das Schulministerium sich da hat einfallen lassen. Ein Stammbaum, der auf Anhieb nicht zu lösen war. Die übrigen Aufgaben erforderten beinahe gar kein Wissen über das Gelernte.
Als Abiturient frage ich mich wirklich, wie es sein kann, dass da was gewaltig schief läuft. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich bis jetzt für keine einzige Abituraufgabe lernen müssen. Stattdessen muss man einfach unter Beweis stellen, dass man mit viel Materialien zurecht kommen muss. Gerne hätte ich mein gelerntes direkter angewendet. Es ist wirklich schade und peinlich, dass ein Schulministerium Aufgaben stellt, die gar nicht zu lösen sind.
Ich hatte mir schon überlegt, eventuell eine Kritik zu schreiben, nur an wen kann man sich da wenden? Es wäre eine gute Sache für die kommenden Abiturjahrgänge, damit die nicht auch so einen Mist erleben müssen wie es jetzt im Jahr 2010 der Fall war.
Hallo,
ich denke einmal, dass das was du erlebt hast genau die große Problematik am Zentralabitur ist. Jede Schule und jeder Lehrer hat zwar die jeweils gleichen Vorgaben, was er seinen Schülern beibringen muss. Jedoch ist dir ja sicherlich auch schon einmal bei Freunden an anderen Schulen aufgefallen, dass sie das gleiche Thema auf eine ganz andere Art und Weise gelernt haben. Es ist ja auch klar, dass nicht jeder Lehrer das Thema genau mit den gleichen Worten oder mit der gleichen Technik zu erklären versucht, wie alle seine Kollegen.
Dadurch entsteht natürlich dann auch wieder ein entsprechender Druck auf die Aufgabensteller. Diese müssen dann die Aufgaben so stellen, dass alle Schüler die Fragen beantworten können, unabhängig davon wie und von welchem Lehrer sie das Thema beigebracht bekommen haben.
In deinem Fall wird es wohl so gewesen sein, dass du dich entweder so gut vorbereitet hast, dass dir das alles sehr leicht fällt oder dass euer Lehrer euch den Stoff einfach nur sehr gut erklärt hat. Vielleicht war aber auch einfach nur etwas Glück dabei, sodass genau die Fragen abgefragt wurden, die ihr etwas ausführlicher behandelt habt oder auf die euer Lehrer mehr Wert gelegt hat als ein anderer.
Frage doch einfach einmal ein paar Schüler einer anderen Schule, die die gleiche Arbeit geschrieben haben. Du wirst mit Sicherheit welche finden, die der Meinung sind, dass die Aufgaben nicht ganz so einfach waren. Die Gründe, die ich hierfür sehe, habe ich ja bereits genannt.
Wenn du dich über die Aufgaben beschweren möchtest, kannst du dich wohl an das zuständige Ministerium wenden. Natürlich kannst auch einfach einmal in deiner Schule nachfragen. Dort wird man dir sicher genau sagen können, wer für die Erstellung der Aufgaben zuständig ist und an wen man sich in solch einem Fall am besten wenden kann.
Ich habe selber persönlich letzte Woche Biologie LK Abitur geschrieben, aber sicherlich in einem anderen Bundesland (Niedersachsen) da ich die von dir berichteten Aufgaben nicht kannte. Jedoch weiß ich was du meinst. Ich hatte mir im Vorfeld einige der früheren Zentralabituraufgaben angesehen und öfters genau das festgestellt. Eine Fülle an Materialien. Zudem mit Operatoren kombiniert in denen man kaum eigenes Wissen einbringen musste. Die Aufgabe des Schülers bestand also im Hauptteil daraus, nicht zu Reproduzieren oder zu Übertragen, sondern das gezielte Auswerten der Materialien.
Meine Idee ist, dass dies, ähnlich wie die Erfindung des Seminarfaches, auf das spätere Studium bzw. Berufsleben vorbereiten soll. Ich persönlich hatte aber nicht eine solche Flut an Materialien in meiner Klausur .
Aber sind die Einfälle des Kultusministeriums ja (meiner Meinung nach) öfters nicht komplett durchdacht. So wird das beschleunigte Abitur mit 12 Jahren eingeführt - bevor man sich Gedanken über eine Umgestaltung des Lehrplans gemacht hat. Oder die Einführung der Orientierungsstufe...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121505.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?