Markise, Sonnenschirm, Sonnensegel oder andere Alternative?

vom 01.05.2010, 13:15 Uhr

Wir, mein Mann, mein 15 Monate alter Sohn und ich, sind im Dezember in unser neues Haus eingezogen. Dazu gehört auch eine Terrasse. Da es sich bei unserem Haus um ein Kettenhaus handelt, haben wir neben dem Haupthaus einen Anbau, in dem sich das Elternschlafzimmer und ein Bad befinden, der etwas zurückgesetzt ist. Vor genau diesem Anbau befindet sich unsere Terrasse, die nach Süden zeigt und nach Westen hin offen ist. Da wir das Eckhaus besitzen befindet sich nur auf der Ostseite ein Nachbar, der aber nicht an unsere Terrasse angrenzt, da die Terrasse ja am Anbau angelegt ist und nicht am Haupthaus, das direkt an den Anbau des Nachbars grenzt. Somit liegt unsere Terrasse relativ frei.

Da wir bisher noch nie draußen sitzen konnten, da das Wetter dafür noch zu kalt war, haben wir uns auch noch keine großen Gedanken darüber gemacht, was wir als Schattenspender anbringen sollten.

Eine Markise wäre mein Favorit, da ich diese von meinen Eltern her noch kenne. Diese lässt sich bequem ein- und ausfahren, je nach Bedarf des Schattens eben. Markisen gibt es sowohl mit Handbetrieb wie auch als elektrische Variante, wo man nur einen Schalter zum Herunter lassen betätigen muss. Aber ist eine Markise noch zeitgemäß oder eher schon etwas veraltet? Mein Mann findet dagegen einen Sonnenschirm ganz nett, der nicht mittig seinen Fuß hat, sondern irgendwo am Rand, so dass man bequem darunter Tisch und Stühle unterbringen kann. Als dritte Variante, die hier in unserem Wohngebiet neben den Sonnenschirmen weit verbreitet ist, könnten wir uns auch ein Sonnensegel, das man an der Hauswand befestigt als Schattenspender vorstellen. So ein Segel wäre allerdings wohl die starrste Variante, da man es wohl den kompletten Sommer bei Wind und Wetter draußen gespannt lassen müsste, da es zu kompliziert wäre, es nach jedem Gebrauch wieder von Neuem abzuhängen, um es am nächsten Tag wieder zu befestigen. Außerdem kann man so nicht unbedingt wählen, ob man lieber im Schatten oder in der Sonne sitzen möchte.

Kennt ihr eventuell noch weitere Alternativen zu diesen drei Möglichkeiten, womit man Schatten auf die Terrasse bringen könnte? Welche Vor- und Nachteile fallen euch noch zu den drei von mir genannten Möglichkeiten ein? Was habt ihr bzw. was würdet ihr bevorzugen? Habt ihr Erfahrungen, was sich am besten eignet eurer Meinung nach?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vielleicht eine Anmerkung zu dem Sonnensegel. Denn es ist nicht ganz richtig, dass das Sonnensegel praktisch starr ist und nicht vor jeder Nutzung bzw. nach der Nutzung entsprechend abgebaut werden kann. Da kommt es wohl stark auf die Anbringung an und es besteht immer die Möglichkeit, dass das Sonnensegel eingerollt wird und dazu eben nur an zwei Ecken fest bleiben muss. Das ist dann wie eine Markise (die ich als starrste Lösung sehen würde, wenn auch bei weitem nicht veraltet oder ähnliches) aber - so meine Einschätzung - nur bringt das Sonnensegel ein Mehr an Schutz vor der Sonne. Schlicht durch die unterstellte größere Fläche.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wie wird denn dann ein Sonnensegel eingerollt? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Ich sehe es hier in der Gegend nur ständig. Braucht man dann zum Einrollen eine Leiter? Ich dachte, das Segel selber wäre praktsch nur ein Tuch und da die Anbringung normalerweise weit über Kopfhöhe erfolgt kommt man da doch nicht ohne Weiteres dran?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, es wird in der Tat etwas mehr an Arbeit nötig sein. Aber es ist nicht so, dass man hier großartiges zu unternehmen hat, um das Sonnensegel wieder zu entfernen bzw. ein Eck auf der gegenüberliegenden Seite "aufzuhängen" (einzurollen), so dass die Fläche weg ist.

Evtl. ist das wirklich etwas, dass dann nicht jeden Tag gemacht wird. Aber wenn z.B. abzusehen ist, dass man es in der Woche nicht braucht, kann es eben kurzfristig eingeholt werden, ohne dass die gesamte Montage angegangen werden muss.

Also ist das Ganze nicht wirklich nur unpraktisch oder starr sondern hat durchaus seine Berechtigung, sofern man den Platz dafür hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge