Welche Kinderfilme oder Serien für Kleinkind
Ich finde es prinzipiell natürlich auch nicht richtig, wenn ein 15 Monate altes Kind mit einer DVD berieselt wird, aber ich finde manche Beiträge hier dann doch ein wenig zu vorwurfsvoll. Es gibt Kinder, die keine Probleme im Auto machen. Mein Sohn zum Beispiel liebt Autofahren, der bräuchte nichtmal großartiges Spielzeug mit, der vergnügt sich mit den vorbeifahrenden Autos und wenn dann noch irgendwo ein Bagger oder Ähnliches stehen sollte, ist das Leben sowieso schon wieder ein Hit!
Es gibt aber auch Kinder, die Autofahren einfach hassen. Die Tochter von Wiesel dürfte dazu gehören und ich kenne auch Kinder, die das eben nicht mögen. Da hilft dann wirklich kein Spielzeug oder dergleichen. Und mit den Buntstiften und Rätselheften würde mein Sohn (16 Monate) auch nichts anfangen können. Die Kinder, die ich kenne, die nicht gerne mit dem Auto fahren, können da wirklich stundenlang brüllen und da ist dann keinerlei Spielzeug interessant!
Dass das Kind derzeit sehr anhänglich ist, kann ich nur allzugut nachvollziehen! Mein Sohn ist derzeit genauso! Er hat gar nicht so gefremdelt, aber derzeit bleibt er gerademal bei der Oma, die für ihn allerdings auch eine große Bezugsperson ist, da ich alleinerziehend bin. Sonst würde er nirgends bleiben! Und ich weiß jetzt nicht wie das bei deiner Tochter wäre, aber mein Sohn würde bei anderen derzeit genausolang und viel brüllen, wie deine Tochter im Auto.
Natürlich ist es auf den ersten Blick nicht besonders pädagogisch wertvoll einem so kleinen Kind eine DVD zu zeigen, das wird auch keiner abstreiten, Wiesel ist ja selber auch nicht besonders begeistert davon und ich denke Wiesel und seine Frau werden die Problematik nur allzugut kennen. Ein dauerbrüllendes Kind im Auto zu haben, kann echt nervenzehrend sein und sie werden das wohl nicht unüberlegt machen und ich nehme jetzt einfach einmal an, dass sie andere Alternativen gründlich in Betracht gezogen haben. Jedem wäre wohl lieber, dass das Kind bei der Oma ist, als brüllend im Auto, den Eltern wohl genauso.
Dass das Kind mit 15 Monaten noch nicht alleine länger bei anderen als bei seinen Eltern bleibt, finde ich durchaus normal und ich würde meinen Sohn auch auf keinen Fall noch zu einer Tagesmutter oder in eine Kinderkrippe geben.
Da mein Sohn auch noch nicht wirklich Filme oder dergleichen gesehen hat, kann ich dir auch nicht allzuviele Tipps geben, außer Winnie Pooh kann ich mir gut vorstellen, zumindest mag den mein Sohn in Bilderbüchern und die Barbapapas würden mir auch noch einfallen. Vielleicht sind die Barbapapas noch besser, weil da verwandeln sich die immer, die Zeichnungen sind nicht fein, sondern eher groß gehalten und auch die Melodie und die Stimmen finde ich sehr nett. Ich wünsche deiner Frau und deiner Tochter eine möglichst entspannte Autofahrt!
Ohne hier in das gleiche Horn stoßen zu wollen, wie alle anderen, aber ich denke, so kurzfristig das Kind an das DVD schauen zur Ablenkung gewöhnen zu wollen, wird nach hinten los gehen. Ich hatte auch diese "geniale" Idee als mein Kind 2 Jahre alt war und ich mal eine halbe Stunde Zeit brauchte, um ungestört mit Handwerkern reden zu können. Mein Kind war krank und keine Betreuung organisierbar, also dachte ich an Benjamin Blümchen. Zuerst war das Ganze auch noch interessant, für bestimmt fünf Minuten und das war es dann auch.
Daher würde ich auf jeden Fall noch für andere Abwechslung sorgen. Eine Lieder-DVD ist auf jeden Fall eine gute Idee. Auch Hörspiele oder eben Hörbücher sind eine Abwechslung. Aber all das eben, meiner Erfahrung nach nur, wenn es das Kind schon kennt.
Noch eines: ich verstehe schon, wiesel, dass Deine Frau Dich mit samt Deinem Kind in das Krankenhaus bringen und auch besuchen soll. Wenn Dein Kind aber mit dem Autofahren so seine Probleme hat, verstehe ich nicht, warum Du nicht wenigstens die Hin- und/oder Rückfahrt allein unternimmst. Auch wenn die Klinik nicht per öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, so gibt es doch sicher die Möglichkeit den letzten Teil der Strecke per Taxi zurückzulegen.
Also ich verzichte auf moralische Aspekte. Ich denke das wurde zu genüge aufgeführt! Auf jeden Fall solltest du kurze Geschichten vorziehen mit einfachen Handlungsabläufen. Meine Tochter sieht sehr gerne Winnie Pooh und Biene Maja, die nebenbei noch den Vorteil eines langsamen Bildablaufes bieten! Es gibt auch gefilmte "Bilderbücher" Wir hatten mal eines von Mullewapp da. Schaut euch doch mal in der Kinderabteilung um, auch Videotheken bieten oft eine große Auswahl! Außerdem kann ich dir noch Hörspiele empfehlen und Kinderlieder. Rolf Zuckowski und Detlef Jöckers kommen bei unserer sehr gut an!
Die Sache mit der Tagesmutter käme für mich ebenfalls nicht in Frage! In dem Alter würde ich mein Kind auch keinen Fremden Menschen aussetzen, schon gar nicht wenn sie sehr auf die Eltern bezogen ist! Von Tagesmüttern halte ich im Grunde eh nicht viel, wirklich qualifizierte Leute sind das meistens nicht! Außerdem bedenke man allein die Dauer der Eingewöhnung!
Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob Deine Tochter nicht trotzdem brüllt. Ob sie sich wohl lange vom DVD gucken ablenken lassen würde? Ich glaube da ist man mit nicht einmal 1,5 Jahren gar nicht in der Lage. Mir würde im Speziellen jetzt auch keine Kinderserie einfallen, die in der Altersgruppe schon gesehen wird. Teletubbies fand ich auch immer blöd.
Da das hier ja nun keine Diskussion á la "Kleine Kinder brauchen kein Fernsehen" werden soll, fällt mir jetzt höchstens die Serie Caillou ein, das ist eine Serie mit einem kleinen Jungen, die Zeichentrickart ist einfach gehalten und mit bunten Farben, gewaltlos, der Junge ist immer lieb
Biene Maja und Sesamstraße wird wohl etwas früh sein. Vielleicht schläft sie ja DOCH ein? Wie wäre es mit Kindermusik im Auto-CD-Player? Kinderlieder, CDs von Detlev Jöcker sind bei meinem Sohn auch schon mit 1 Jahr sehr gut angekommen.
Käme eine Beaufsichtigung durch Oma/Opa/Tante/Freunde etc. eventuell in Betracht? Ich weiß aus Erfahrung, dass bei so langen Fahrten irgendwann keine Ablenkung mehr hilft, egal was es ist.
Da mein Thread hier für heftige Diskussionen gesorgt hat wollte ich euch meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht ist es ja für wen hilfreich, der ebenfalls die gleiche Idee hat wie ich. Ich habe meinen Krankenhausaufenthalt gut überstanden und meine Frau und meine Tochter das Autofahren auch.
Die Idee mit dem DVD Player war sehr gut und meine Tochter war gut abgelenkt. Allerdings haben DVD´s mit kleinen Filmen nicht funktioniert. Ich hätte ja Geschichten wie Winnie Puuh und Barbapapa gehabt, aber die waren nicht interessant. Ich denke das sie hierfür vermutlich wirklich noch zu klein ist. Allerdings habe ich die perfekte DVD gefunden.
Die DVD die super funktioniert hat war Singen und Bewegen von Detlev Jöcker. Hier sieht man am Bildschim Detlev Jöcker und einige Kinder die umhertanzen und Kinderlieder singen. Die Hintergründe sind gemalt! Und von dieser DVD war meine Tochter komplett begeistert. Wenn sie während der Fahrt begonnen hat zu jammern und schimpfen wurde der DVD Player eingeschaltet und sie war sofort ruhig. Sie hat dann begonnen mit den Füßen zu stampfen, mit den Händen zu klatschen und was sonst noch so möglich war im Autositz.
Diese DVD ist zwar für ältere Kinder gedacht aber ich habe mich jetzt im Internet schon schlau gemacht und viele kleine Kinder sind begeistert von dieser DVD! Sie ist also wirklich empfehlenswert. Für uns war sie eine große Hilfe.
Unser Kleiner ist auch 15 Monate alt und Fernsehen schaut er nur sporadisch. Daher würde er sich bei DVDs von Kinderfilmen bestimmt noch langweilen, weil er es einfach nicht versteht.
Worauf er aber total abfährt ist eine CD mit dem Namen "Krümelmucje". Hier sind die verschiedensten Kinderlieder darauf und die findet er einfach super toll. Sogar für Erwachsene wäre diese CD interessant und manche Lieder gehen mir manchmal auch nicht aus dem Kopf.
Meiner Meinung nach und auch demnach, was ich in meiner Ausbildung als Kindergartenpädagogin gelernt habe, sollten Kinder unter drei Jahren überhaupt nicht fern sehen und Kinder von drei bis vier Jahren höchstens eine halbe Stunde täglich und dann auch in Begleitung der Eltern. Kinder können die schnell aufeinanderfolgenden Bilder kaum verarbeiten und auch nicht verstehen.
Aus meiner Kindheit weiß ich noch, dass ich Fernsehanalphabetin war. Ich guckte zwar fern und war fasziniert, allerdings ließ ich mich nur berieseln und habe überhaupt nichts verstanden. Erst als ich ein gewisses Alter erreicht hatte, kam ich mit, um was es überhaupt ging. Ich weiß es darum so genau, da ch als Kind vor dem Kindergartenalter immer "Der standhafte Zinnsoldat" angesehen habe. Ich konnte zwar den ganzen Film auswendig, habe ihn aber nicht verstanden. Nun habe ich den Film durch Zufall wieder bekommen und ihn mir nochmals angesehen und war ganz erstaunt, was es für einen Unterschied macht.
Also ich finde hier manche Antworten auch recht belehrend. Ich denke uns allen ist klar, dass zu viel Fernsehen einem Kind nicht unbedingt gut tut. Aber gelegentlicher Fernsehkonsum oder auch in besonderen Situationen, wie es zum Beispiel diese Autofahrten sind, spricht wohl nichts dagegen. Ich selber habe zwei Kinder, wovon eines ein Baby ist und das andere 2,5 Jahre alt nun ist. Wenn ich das Baby stille, dann guckt unser Sohn manchmal auch Fernsehen, da er so am wenigsten alleine anstellen kann. Sobald ich mit Stillen fertig bin wird die Sendung zu Ende geschaut und der Fernseher danach wieder aus gemacht.
Wenn deine Tochter nun ein Junge wäre, hätte ich gesagt, dass Bob der Baumeister genau das richtige ist. Diese Sendung liebt unser Sohn über alles. Da ist auch nicht gewaltverherrlichendes drin. Die Sendung ist einfach nur nett. Aber genauso gibt es zum Beispiel Timmy das Schäfchen. Das hat unser Sohn auch gerne gesehen und das ist sicherlich auch etwas für Mädchen. Da wird nichts gesprochen, die Folgen gehen kurz und es ist einfach auch nur nett. Das gibt es übrigens auch als Pixi-Büchlein, womit sich deine Tochter dann auch hinterher die Zeit vertreiben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121501-10.html