Normale Duschkabine oder Duschschnecke kaufen?

vom 01.05.2010, 12:44 Uhr

Vor kurzem waren wir mit unserer Freundeskreis bei einem unserer Freunde eingeladen, zu diesen Anlass präsentierte er uns dann sei neues Haus. Als wir im Badezimmer ankamen, sahen wir seinen ganzen Stolz, eine Duschschnecke. Natürlich wurde gleich darüber diskutiert, ob denn eine Duschschnecke besser wäre als eine normale Duschkabine. Da ich ja keinen Vergleich habe, wir besitzen nur normale Duschkabinen, wollte ich nicht viel mit reden, aber ich dachte mir meinen Teil. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit Duschschnecken habt bzw. ob ihr selber eine besitzt.

Als Laie macht man sich natürlich auch so seine Gedanken und so bilde ich mir ein, dass der größte Nachteil der Platzbedarf für diese Duschschnecke ist. Sie benötigt ja gefühlsmäßig doppelt so viel Platz wie eine normale Duschschnecke.

Dann würden mich ja auch die vielen Fugen stören. Unser Freund hat nämlich die Wände seiner Duschschnecke mit lauter schmalen Fliesenstreifen beklebt, ich weis gar nicht ob man überhaupt eine andere Möglichkeit hat. Wir haben zwar kein kalkhaltiges Wasser, aber dafür hat es einen sehr hohen Eisengehalt. Wenn man da die Fugen nicht alle paar Wochen mit der Bürste schrubbt, bildet sich auf der Fliesenoberkante eine Schicht, die aussieht wie Rost. Sie geht zwar mit kräftigen bürsten wieder runter, aber bei den kleinen Fliesen gibt es ja dann viele Fugen. Außerdem denke ich mir, dass der Kunststoff einer Duschkabine da viel schneller geputzt ist, wir haben noch dazu ein Tropfenmuster im Glas, da ist es dann nicht so empfindlich.

Aber was sind die Vorteile einer Duschschnecke? Dass man ungestört duschen kann, auch wenn jemand anderer noch im Badezimmer ist. Und dass man die Türe der Duschkabine nicht mehr so umständlich mit einer kleinen Bürste putzen muss, aber sonst fällt mir nicht viel ein. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich musste jetzt erst einmal suchen, was denn überhaupt eine Duschschnecke ist. Aber nachdem ich mir nun ein Bild davon angeschaut habe, weiß ich das ja jetzt. Diese Art von Dusche ist mir auch bekannt, allerdings wusste ich nicht, dass man dafür einen anderen Namen benutzt.

Erfahrungen habe ich mit so einer Dusche nicht. Ich denke das tolle daran ist, dass Sie wirklich schick aussehen kann, besonders wenn das Badezimmer schon wirklich groß ist. Aber ich würde mir wohl so eine Duschschnecke eher als zweite Duschgelegenheit in einem separaten Badezimmer zulegen. Wenn das Geld nicht so eine Rolle spielt, gibt es ja auch bei den normaleren Duschkabinen sehr schicke Designs, zudem mag ich eigentlich lieber klare Linien, wenn es ums Bad geht. Ich denke mir aber auch, dass sich so eine Duschschnecke auch ohne Fliesen errichten lässt, wenn man entsprechende Materialien benutzt. Dass man mehr zum wischen hat mag so sein, ich denke da kommt es halt auch auf die tatsächliche Gestaltung drauf an.

Wenn Ihr kalkhaltiges Wasser hättet, fändest Du es ja eventuell auch angenehmer so eine Duschschnecke zu haben mit Fliesenbelag. Ich hasse nämlich diese kleinen Kunststofftropfen, weil bei uns der Kalk die Dusche relativ schnell undurchsichtig macht, so dass ich dann ein wirklich gutes Mittel benötige, um diese wieder gut zu putzen, so das sie schön sauber aussieht. Das Mittel, welches ich dafür jetzt kenne, gibt es leider nur selten im Programm des Discounters, so dass ich da jetzt schon wieder ewig drauf warte, damit man sich dann mal einen Vorrat anlegen kann.

Aber scheint ja zumindest seinen Gefallen daran zu haben und fühlt sich damit wohl, was ja auch eigentlich das wichtige dabei ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da wir auch ein neues Haus haben, standen wir bis vor nicht allzu langer Zeit auch vor der Wahl, welche Art von Dusche wir einbauen lassen sollten. Wir hatten auch eine Duschschnecke ins Auge gefaßt, da ich es als etwas Besonderes, was nicht jeder hat, empfinde. Allerdings sind wir letztendlich doch davon abgekommen und haben uns für eine begehbare, normale Dusche ohne Duschtür entschlossen. Zum einen wegen dem Platzmangel. Wie du schon geahnt hast, braucht solch eine Schnecke mehr Platz als eine normale Dusche. Das wäre bei uns nur mit Problemen und Einschränkungen gegangen.

Außerdem ist es, wenn man dann drinnen steht, doch relativ eng. Das ist somit nichts für jemanden (wie mich), der es unter der Dusche gerne weitläufig und sehr geräumig hat und der sich auch einmal drehen möchte ohne gleich mit den Armen irgendwo anzustoßen.

Gut, ein Vorteil ist sicherlich, dass man ungestört duschen kann, da man nicht gesehen wird. Ebenso benötigt man keine zusätzliche Türe als Spritzschutz, da man ja quasi um die Ecke läuft bis man unter der Dusche steht und wenn man dann dort duscht dringt bestimmt kein Wasser mehr ganz nach außen.

Ein Nachteil allerdings stellt die Form der Schnecke dar. Da es sich generell um wenigstens eine Kurve handelt, kann man keine großen Fliesen für diese Form der Dusche verwenden. Oft sieht man diese Duschen mit Mosaikfliesen belegt. Da kommt man gut um Ecken. Das heißt dann aber auch, wenn es sich um Mosaik handelt, dass man sehr viele Fugen hat, die dann gereinigt werden müssen, was natürlich mehr Arbeit macht, wie wenn man große Fliesen verwenden kann, die nur wenige Fugen haben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge