Freund kreuzt an, was er essen möchte - Erträglich?
Ich bin Veganerin und wenn ich koche, gibt es nix mit tierischen Produkten. Wenn mein Partner also was mit Tier haben will, muss er selber kochen, sonst entscheiden wir gemeinsam, was es gibt, aber meistens koche ich. Ich finde die Idee an sich gar nicht verkehrt, so komm ich auch mal dazu, meine Kochbücher durch zu kochen, das wäre ja auch mal klasse! Mein Partner ist Soldat und nur an den Wochenenden und im Urlaub zu Hause, ich glaube, ich lege ihm am Freitag das Kochbuch hin und bitte ihn, mal auszusuchen, was wir am Wochenende essen sollen Das kann er auch gern die ganze Woche durch machen, genau so, wie ich meine Kinder fragen würde, sofern ich welche hätte, was sie essen wollen. Wenn ich schon gesund koche, sollen doch meine Lieben wenigstens entscheiden, was genau es dann gibt, denn FastFood gibt es bei uns super selten.
Ich denke mal die Frage ist hier, ob sie ihm das angeboten hat. Also wenn sie auf ihn zugekommen ist, ihm das Kochbuch gegeben hat und gesagt hat, er soll sich jeden Tag etwas heraussuchen, das er am Abend gerne essen möchte, dann wäre das ganze in Ordnung. Da sie sagt, sie kenne das so von ihren Eltern, könnte ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass sie diejenige war, die ihm diesen Vorschlag unterbreitet hat. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass er sich vor sie hinstellt, ihr ein Kochbuch gibt und sagt, dass sie von nun an kochen muss, was er ankreuzt.
Da ich nun keine Ahnung hab, ob er vor ihr aufsteht und das morgens macht, wenn sie noch schläft, kann ich auch nicht wirklich sagen, dass die Methode so daneben ist. Trotzdem fände ich es natürlich auch besser, wenn sie sich am Sonntag zusammen hinsetzen und gemeinsam einen Plan für die gesamte nächste Woche entwerfen, mit Hilfe des Kochbuchs, von mir aus. Aber wie gesagt, ohne zu wissen wessen Idee das war und wie es dazu kam, kann ich da wirklich nicht so viel zu sagen. Und dann ist natürlich auch die Frage, was er sich da so aussucht. Wenn das jetzt Gerichte sind, die Stunden lang zubereitet werden, ist das ja auch noch mal eine andere Sache, als wenn er Sachen wählt, die fix zubereitet sind.
Die Frage ist natürlich auch, was passieren würde, wenn er etwas wählt, was sie nun gar nicht mag. Wenn sie dann darüber reden und er das ohne Beschwerde akzeptiert, ist es ja auch in Ordnung. Außerdem gibt es dann ja auch noch Menschen, die wirklich keinen eigenen Willen haben und sich immer gerne unterordnen. Vielleicht ist die Frau ja so jemand und dann froh, wenn er entscheidet, was gegessen wird. Solche Paare kenne ich nämlich auch, wo es nie eine Entscheidung geben würde, wenn nicht einer der beiden das übernimmt, weil der andere sich nicht zu den eigenen Wünschen äußert und das nicht etwa, weil er gezwungen würde. Die andere Person wäre sogar froh, wenn der Partner mal ab und an auch die eine oder andere Entscheidung übernehmen würde.
Von daher: Ohne die Hintergründe und die Personen wirklich zu kennen, würde ich es mir nicht anmaßen, mir dort ein Urteil zu erlauben und den Mann direkt zu verdammen.
Also normal finde ich das auch nicht. Aber ich finde es eigentlich keine schlechte Idee. Mir gehen nämlich oftmals die Ideen aus was ich kochen könnte und wenn man dann darauf zurück greift muss man nicht immer das gleiche langweilte Zeug kochen.
Ich hätte allerdings keine Lust auf diesen Quatsch das dann immer machen zu müssen. Man hat ja nicht immer so richtig Zeit und auch Lust so aufwendige Sachen zu kochen. So zwischen drin wäre es mal eine nette Abwechslung. Wir haben zu Hause auch immer einen Wunsch äußern dürfen aber nicht immer wurde es auch gemacht.
Also sich morgens was aussuchen was dann abends gekocht wird finde ich auch schon sehr komisch. Letztendlich bin ich bei uns auch fürs Kochen zuständig, allerdings mache ich mir am Wochenanfang einen Wochenplan was gekocht wird und frage meinen Partner ob er irgendeinen Wunsch hat was er die Woche gerne essen würde, in ein Kochbuch würde er auch eher selten gucken. Er sagt auch immer, da ich koche, darf ich auch entscheiden was gekocht wird, das find ich ok, das ich ihn trotzdem frage ob er einen Wunsch hat, entspringt auch eher der Not, da ich manchmal auch keine Ahnung hab was ich so kochen könnte.
Also ich finde diese Methode, über das tägliche Essen zu entscheiden wirklich schrecklich. Ich frage meinen Mann zwar auch, was er denn gerne essen würde, denn ich möchte mich auch nicht ständig über seine Wünsche hinwegsetzen, aber bei uns läuft das ganz anders ab. Meistens frage ich ihn dann, bevor ich einkaufen gehe, was er denn essen möchte. Dann besprechen wir das kurz und es wird dann das Essen gekocht, mit dem sich alle arrangieren können. Es wird hier nicht einfach von einer Person bestimmt, was gegessen wird, sondern gemeinsam entschieden. Das finde ich auch viel besser. Ich würde mir echt bescheuert vorkommen, wenn ich morgens ein Kreuzchen im Kochbuch vorfinden würde und mich danach richten müsste. Ich würde das ehrlich gesagt auch gar nicht einsehen.
Wenn man hin und wieder in ein Kochbuch schaut, weil man einfach keine wirkliche Idee mehr hat oder einfach mal etwas anderes essen möchte, dann ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Aber das sollte man dann eben auch gemeinsam entscheiden und nicht einfach irgendetwas ankreuzen. Was spricht denn bitte dagegen, dass man gemeinsam durchblättert und das dann eben auch gemeinsam bespricht?! Man kann sich ja auch nicht nur nach den Wünschen des Partners richten, sondern sollte auch mal das kochen können, auf was man selbst Lust hat. Für mich klingt das alles so nach Unterordnung. Sie geht einkaufen und kocht das, was der Partner im Kochbuch angekreuzt hat. Mag sein, dass sie damit klarkommt und das auch ohne zu Murren macht, aber ich würde das absolut nicht mitmachen und für mich ist das absolut keine Alternative. Bei uns wird gemeinsam entschieden und darauf wird auch ganz großen Wert gelegt!
Zumindest muss sie sich so keine GedNken machen was sie zu Essen kocht. Und ihr Mann hat keinen Grund zu motzen, da er genau das bekommt was er wollte. Sie erweitert ihren Horizont, da sie gezwungen ist immer neue Gerichte zu kochen.
Bis auf die zeitliche Knappheit zwischen morgens aussuchen und nur Stunden später servieren finde ich das super. Praktischer fände ich es, wenn er sich die Gerichte bereits einige Tage vorher aussuchen könnte, damit die benötigten Sachen schonmal eingekauft werden können.
Ich finde es nicht normal, dass der Freund sich einfach immer aussucht, was die Freundin dann kochen muss. Leben wir mittlerweile wieder im Mittelalter, wo die Frauen noch nicht so viel zu sagen haben. Denkt der Freund, er wäre in einem Restaurant. Ich würde mir als Frau so ein Verhalten nicht bieten lassen. Schließlich ist man ja nicht die Hausfrau des Lebenspartners. Ich finde es auch traurig, dass Ihre Freundin von ihrem Freund so dermaßen benutzt wird.
Meiner Meinung nach muss in einer Beziehung alles zusammen entschieden werden und nicht dass der Freund einfach über das Essen alles alleine bestimmt. Er könnte doch dann selbst auch mal kochen, und sich nicht jedes mal einfach bedienen lassen.
Bei mir läuft es alles harmonisch zu. Meistens bin ich diejenige, die kocht. Mein Freund hilft mir jedoch auch mal. Ferner kaufen wir zusammen ein und überlegen auch zusammen, was wir essen wollen.
Das Problem bei der Beurteilung anderer Beziehungen liegt darin, dass wir nur eine "Story" gesagt bekommen, aber so über den Umgang miteinander nichts wissen. Das ist auch hier wieder ein Mal der Fall, sodass wir nur beurteilen können, wie wir diese Situation an uns persönlich finden würden.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass bei uns hier niemals jemand alleine entscheidet, was es wann zu Essen gibt. Ehrlich gesagt wüsste ich davon auch etwas! Das geht Mal gar nicht. Ich muss doch als Paar gemeinsam entscheiden können, denn ich habe nicht ständig Lust auf bestimmte Speisen. Des Weiteren finde ich diese Kreuzgeschichte etwas suspekt, denn ich bin nicht die Haushälterin/Dienerin die, wie im Restaurant kuschen muss und tut, was der Kunde(Partner) sagt. Seit wann gibt es denn so etwas?
Zu dieser Beziehung wie du sie oben beschrieben hast kann ich nicht viel sagen. Ich finde es durchaus seltsam, aber es macht den Eindruck als wenn beide so einen Weg gefunden haben sich abzusprechen und sie, damit augenscheinlich gut leben kann. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist ihr einfach Mal zu raten, dass sie ihren Mund öffnet und Klartext spricht.
Ich finde es ziemlich extrem wie es bei deiner Freundin abläuft. Der Vergleich mit einem Restaurant ist da wirklich naheliegend.
Bei uns ist es immer so, dass wir gemeinsam absprechen, was wir essen möchten. Wenn ich sowieso gerade viel Zeit habe und mein Freund sich ein Essen wünscht, worauf ich aber keine Lust habe, kann es sein, dass ich es trotzdem koche um ihm eine Freude zu bereiten. Mir selbst schiebe ich schnell eine Pizza in den Ofen oder mache mir eine andere Kleinigkeit. Das macht keinen zusätzlichen Aufwand.
Generell kann ich sagen, dass meinem Freund viele Sachen schmecken, die ich nicht mag. Und die will er ja auch irgendwann essen. Also mache ich sie wie gesagt manchmal ihm zuliebe. Das ist dann aber auch eher die Ausnahme. Wir versuchen meistens was zu finden, was uns beiden schmeckt. Wenn wir uns überhaupt nicht einigen können, bestellen wir uns einfach etwas oder gehen essen.
Ich persönlich kenne so ein Verfahren nicht und ich möchte es um ehrlich zu sein auch nicht wissen. Da wir bewusst einkaufen, um so wenig wie Möglich weg zu schmeißen, planen wir unseren Einkauf bewusst. Wir entscheiden jeden Sonntagabend gemeinsam was es zu essen gibt und dies schreiben wir zusammen auf. Ich fände es traurig, wenn mein Partner alleine entscheiden würde, was es zu essen gibt.
Durch das mitentscheiden kann ich meine Wünsche mit einbringen und wir entscheiden gemeinsam was es gibt. So ermöglicht es mir, dass mein Partner und ich keinen Streit haben und wir beide gleichberechtigt sind was das Essen angeht. Wenn mein Partner alleine entscheiden würde, hätte ich das Gefühl weniger wert zu sein. Zudem ist es sehr teuer, immer nur für einen Tag einkaufen zu gehen, da man nicht immer alle Zutaten daheim hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121486-20.html