Softeis selbst machen - Wo Maschinen dafür kaufen?

vom 01.05.2010, 10:12 Uhr

Ich kenne zwar einige Discounter, die hin und wieder mal kleine Eismaschinen im Angebot haben, aber mir persönlich ist noch nie aufgefallen, dass Maschinen für Softeis verkauft wurden. Ich weiß aber auch überhaupt nicht wie Softeis überhaupt hergestellt wird: Braucht man dafür überhaupt eine besonderes Maschine? Ich nehme es zumindest mal an, weil die Konsistenz ja eine völlig andere ist - Oder liegt das tatsächlich an den Zutaten?

Ich liebe jedenfalls Softeis total und leide etwas darunter, dass man das meist nur auf irgendwelchen Volksfesten kaufen kann. Mein Lieblingsitaliener jedenfalls bietet kein Softeis an, sondern immer nur das normale Eis. Und ich möchte das unbedingt auch mal zu Hause essen, aber das kann man ja nicht einmal kaufen im Supermarkt - Was bleibt also? Ich muss irgendwo probieren das selbst herzustellen, aber dazu fehlt mir eben auch noch die Maschine. Weiß jemand, wie man das selbst herstellen kann? Gibt es dazu überhaupt eine Möglichkeit oder benötigt man tatsächlich diese großen Industriemaschinen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vor kurzem hat hier mal jemand gefragt, ob man dieses Eis von Mc Donalds im Supermarkt kaufen kann und ich habe daraufhin mal geschaut, was eine Maschine für Softeis so kosten würde und ich glaube das billigste Angebot lag bei knapp 2000 Euro. Die einzige Maschine, die deutlich billiger war, hat sich als Maschine für Frozen Yogurt herausgestellt, als ich mal auf die Seite des amerikanischen Herstellers geschaut habe, und das ist ja nun wirklich etwas ganz anderes als Softeis.

Ich denke, was diese Maschinen so teuer macht ist die Tatsache, dass man neben den Funktionen einer normalen Eismaschine - also dem Kühlen der Masse und dem gleichzeitigen Bewegen, damit sich keine großen Eiskristalle bilden - auch einen Kompressor braucht, der die Druckluft liefert, mit der das Eis aufgeschlagen wird.

Das Eis an sich ist wahrscheinlich schon mehr oder weniger des gleiche wie das normale Speiseeis, nur dass es eben mehr Luft enthält und eine höhere Temperatur hat, wodurch sich dann diese cremigere Konsistenz ergibt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ach du meine Güte, das ist ja wirklich deutlich teurer als ich überhaupt erwartet hätte! Ich hätte ja schon mit viel Geld gerechnet, dachte aber, dass wir da eher so von 500 - 600 Euro sprechen (in etwa den Preis, den man auch für eine hochwertige Eismaschine bezahlt) - Aber 2000 Euro ist ja wirklich eine Hausnummer, die absolut ausschließt, dass ich mir so etwas jemals leisten können würde. Vor allem nehme ich sogar an, dass die Maschine ja dann auch nicht mehr kann als Softeis; also so wie du das beschreibst gibt es ja nicht einmal Kombinationsmaschinen, die sowohl normales Speiseeis als auch Softeis herstellen können.

Danke jedenfalls. Jetzt weiß ich zumindest schonmal, was ich mir auch in Zukunft immer nur auf Volksfesten leisten können werde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge