Erzieher-Kind-Schlüssel in Kindergärten

vom 01.05.2010, 09:01 Uhr

Hallo,

eine Arbeitskollegin ist diese Woche aus einem zweiwöchigen Urlaub zurückgekommen und hat uns sehr interessante Dinge über die norwegischen Kindergärten erzählt. Dort ist es nämlich so, dass für eine Gruppe von maximal 18 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren 3 Pädagogen und 2 Assistenten zuständig sind. In einer Kleinkindergruppe mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren sind maximal 9 Kinder mit insgesamt 2 Pädagogen und 2 Assistenten.

Bei uns in Wien sieht es nun völlig anders aus. In einer Kindergartengruppe steht bei uns nur eine Pädagogin mit insgesamt 25 Kindern alleine, die stundenweise Unterstützung von einer Assistentin bekommt. In einer Kleinkindergruppe sind insgesamt 15 Kindern und es agieren jeweils zwei Pädagogen, die fallweise eine Assistentin zur Unterstützung bekommen. Mich würde nun interessieren, wie es so in Deutschland aussieht- habt ihr ebenfalls so wenig Personal, wie wir in Österreich oder geht euer Erzieher- Kind- Schlüssel schon mal in Richtung norwegischen Standard?

Wie kann es sein, dass innerhalb Europas so große Unterschiede sind? Denn, dass nicht überall gleich viel Personal vorhanden ist, verstehe ich durchaus. Aber in diesem Fall ist der Unterschied schon sehr groß und mich wundert es da auch überhaupt nicht, dass wir bei der PISA- Studie so schlecht abschneiden. Immerhin kann man viel mehr auf das einzelne Kind eingehen und es viel mehr fördern, wenn mehr Personal vorhanden ist. Denn wenn man sich um bis zu 25 Kinder alleine kümmern muss, bleibt kaum Zeit dazu, sich intensiv mit einem Kind alleine zu beschäftigen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Zum einen mag es sicherlich auch am Budget liegen. Soweit ich weiß, zahlt man in Norwegen auch mehr Gebühren in den Kindergärten und da kann man durchaus auch mehr Personal einstellen. Wenn das an der Tagesordnung ist, dass man soviel Beitrag zahlt, dann legt das Land den Schlüssen auch dementsprechend hoch an.

Bei uns in Deutschland ist es ja zB. auch so, dass der Schlüssel nochmal anders ist und Assistenzkräfte kein Muss sind. Viele Kindergärten können sich FSJ'ler oder Azubis gar nicht leisten. Das ist dann eher ein Zusatz.

Ich bin mir nicht sicher, wie der Schlüssel ist. Unter drei wohl 1:6 oder 7 und ab drei 1:12 oder 13. Aber meine Hand würde ich da jetzt auch nicht ins Feuer legen für.

Meine Mutter hat aber extra FSJ'ler, Azubis und auch Praktikanten, die helfen. Individualförderungen sind im Kindergarten schon das A und O. Gerade da.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich weiß, dass in der Kita, die mein Kind besucht für die Krippenkinder (bis zum 3. Geburtstag) ein Erzieher bis zu sechs Kinder betreut. Die Kindergartenkinder (ab dem dritten Geburtstag bis zur Einschulung) betreut ein Erzieher dann bis zu 12 Kinder. Wobei dann je nach Anzahl der Halbtags- und Ganztagskinder dann auch noch die Anzahl der Stunden, die eine Erzieherin hat variieren. Recht kompliziert das Ganze also.

Wieso die Schlüssel Kinder Erzieher in einer Kinderbetreuungseinrichtung in Europa so unterschiedlich sind, ist in meinen Augen eine Frage der Politik - wie viele diese für die Kinderbetreuung und auch Bildung ausgeben will und kann. Denn sicher würde man auch in Österreich und Deutschland gern mehr Geld für die Betreuung und Bildung der Kinder ausgeben, aber diese Gelder müssen auch erst mal vorhanden sein. Klar könnte man dann auch vermehrt auf private Einrichtungen setzen. Aber auch das kostet Geld, das die Eltern aufbringen müssten und nicht immer können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge