Babys schreien mit Akzent

vom 01.05.2010, 08:03 Uhr

Eine Studie hat neulich belegte, dass bei Babys mit Akzent schreien. Damit ist nun bewiesen, das bei Babys schon im Mutterleib ein Sprachvermögen entsteht und nicht erst in den ersten Lebensmonaten. Im letzten Drittel der Schwangerschaft kann das Baby nämlich durchaus schon Geräusche von außen hören. Bei der Studie mit deutschen und französischen Babys, wurde gezeigt, dass Babys Lautmelodien, die sie im Mutterleib gehört haben nachahmen können.

Man zeichnete hierzu die Schreimelodie von 30 französischen und 30 deutschen Babys auf und erhielt ein interessantes Ergebnis. Bei französischen Babys, steigt die Tonhöhe beim Schreien eher an, bei den deutschen aber, viel sie eher ab, passend zu der jeweiligen Muttersprache.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von dieser Studie habe ich auch schon gehört. Ich persönlich habe zwar noch nicht wirklich einen Unterschied bemerkt, obwohl ich auch zu einigen französischen Babys Kontakt habe, aber ich glaube trotzde, dass an dieser Theorie etwas Wahres dran ist.

Babys ahmen ja sehr viel nach, und damit fangen sie auch schon sehr früh an. Ich glaube auch daran, dass die Sprachentwicklung bereits im Mutterleib anfängt. Zumindest können sie bestimmt schon Stimmen, Musik und andere Geräusche hören, auch wenn sie es wohl anders wahrnehmen. Wenn man unter Wasser ist, hört man ja auch etwas, zumindest wenn man nicht allzu tief ist, aber die Tiefe des Fruchtwassers hält sich in der Regel ja auch in Grenzen. :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^