ICQ, Miranda, Trilian, ...

vom 16.01.2008, 11:19 Uhr

Ich benutze seit längerer Zeit Adium. Grund: Für meinen Computer ist das normale ICQ zurückgeblieben, die neuste Version ist 3.4. Und da ich ziemlich genervt von 3.4 bin, habe ich mich für Adium entschieden, da es ein Multimedia-Messenger ist und nebenbei auch noch MSN benutzen kann.

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mal eine zeit lang Trillian benutzt, da es gut war, dass man in Trillian, wie auch bei einigen anderen Messengern, so gut wie alle Messenger integrieren kann und somit nur Trillian braucht, statt 3-4 verschiedene. Eine Zeit lang ging auch alles gut, jedoch habe ich mich dann doch wieder für die Messenger, so wie sie sind, entschieden. Ich benutze nun standartmäßig den MSN-Messenger und ICQ.

Ich habe mich für die konventionelle Weise entschieden, da mir nach einiger Zeit immer wieder Funktionen gefehlt haben, die nur diese "orginalen" Messenger mitbringen. Sei es bei MSN mit den Spaces, oder Bildern und bei ICQ dann wieder was anderes. Man hatte dank Trillian zwar auch viele Zusatzfunktionen, doch diese konnten dann die meisten Kontakte in meiner Kontaktliste nicht benutzen, da diese den "orginalen" Messenger drauf hatten.

Da dies dann ein wenig lässtig war, habe ich mich dann wieder um entschieden.

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also früher hab ich ICQ 5 bzw dann 5.1 benutzt. Ich bin dann aber auf QIP umgestiegen weil es einfach übersichtlicher ist, keine dämlichen Werbeeinblendungen hat und auch gute Funktionen hat, welche immer als "Kettenbriefe" bei ICQ rumgegangen sind, wie "Wer liest deine Statusnachricht?" usw. Bei QIP ist dann auch direkt ein Flood-Blocker und ein Spam-Blocker, welcher vielleicht auch bei ICQ6 oder so ist, ich aber nie genutzt habe und ich daher nicht weiß. Ich finde QIP sehr genial und knappe 40% meiner Leute in meiner Liste nutzen jetzt auch schon QIP.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze das normale ICQ, allerdings in der Pro7-Version. Weil die schön dunkelrot ist, im Gegensatz zum normalen, grünen ICQ. Andere Programm benutze ich deswegen nicht, weil ich viele Funktionen, die nur ICQ hat, nutze. Wenn ich zum Beispiel Datein verschiecken oder empfangen will oder Lust auf ein kleines Spielchen Slide-A-Lama habe.

Ich bin zufrieden damit und werde es auch weiterhin benutzen.

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »

Ich benutze auch das ganz normale ICQ in der Version 6. Finde einfach die Spielereien darin so toll. :lol: Hatte schonmal Trillian verwendet, aber dies zickte bei mir immer mit den Dateiübertragungen. Daher bin ich wieder auf das Original umgestiegen. Andere Messenger nutze ich eh nicht, nur ab und zu mal den WLM (Windows Live Messenger). Und nur für ICQ brauch ich mir ja nicht einen anderen Client zu holen. Wenn ich jetzt noch bei Google, Yahoo und weiß der Geier wie die alle heißen wäre, würde so ein Multimessenger schon eher in Frage kommen.

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze als Linux Ubuntu Nutzer "natürlich" den vorinstallierten ICQ-Clienten Pidgin (früher: GAIM). Er bietet auch viele weitere Chatprotkolle, wie MSN und Co. an, wodurch man nicht an ein Protokoll gebunden ist und man nicht mehrere Clienten braucht. Die Benutzung ist ähnlich wie im normalen ICQ. Die GUI ist allerdings deutlich schlichter und vor allem werbefrei gestaltet. Es öffnen sich keine Pop-Ups und unnötige Geschnörkel gibt es ebenfalls nicht. Außerdem finde ich die Smilies von Pidgin deutlich besser als die von ICQ 6. Auch von den Funktionen her ist Pidgin deutlich schlichter eingerichtet, so spart Pidgin viele ICQ-spezifische, unnötige Funktionen ein.

Wenn ich mal unter Windows ins ICQ will benutze ich ICQ 6, auch wenn ich eigentlich mehr auf das gute alte ICQ 5.1 setze.

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze, seitdem ich Internet habe, den ganz normalen Icq-Clienten. Ich bin zwischen den einzelnen Versionen immer hin und her gewechselt, je nachdem was ich gerade für besser empfunden habe.

Ich hab‘ zum Beispiel das Icq 2003er benutzt, während ich Spiele über Internet gespielt habe (da Icq 2003 Ressourcen-freundlicher gewesen sein soll). Da ich heute eigentlich kaum mehr spiele, habe ich mir Icq 6 installiert, wobei mich die ganze Werbung ziemlich nervt. Zum Glück gibt es da einige „Banner-Remover“ und ähnliche Programme, die die Oberfläche des Programms ein wenig auffrischen.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem normalen Icq-Client. Miranda habe ich auch einmal ausprobiert, aber das hat mir nicht so zugesagt, da man z.B. keine Dateien zwischen Miranda und dem gewöhnlichen Icq-Clienten verschicken kann. Korrigiert mich, falls das doch klappt.

» arlequin » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,40 »

Ich bin in der Wahl des ICQ-Klienten auch nicht all zu wählerisch und habe mich daher der großen Mehrheit angepasst und nutze den einfachen Klienten von der ICQ-Homepage. Die Pro 7 und Sat 1 Version habe ich mir probehalber auch einmal runtergeladen und ausprobiert. Das rot bei Pro 7 ist zwar ganz nett, aber da ich grün nun mal lieber habe, benutze ich die ganz normale Version.

Die viele Werbung bei ICQ nervt mich zwar auch ein wenig, aber ich denke, dass sich ein kostenloser Dienst nur über Werbung finanzieren kann, Solange es also ICQ gibt, werden wir wohl mit der Werbung leben müssen.

Außer dem normalen ICQ benutze ich keinen weiteren Klienten im Internet. Ein paar meiner Freunde sind auf Trillian umgestiegen, weil sie mehrere Messenger-Programme nutzen. Ich bin allerdings nur bei ICQ geblieben und wer mit mir in Kontakt treten möchte, kann dies nur über ICQ oder meine E-Mail Adresse tun. :wink:

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze ausschließlich ICQ, da es die meisten Funktionen bietet und auch alles sehr gut funktioniert. Auch habe ich nur ICQ. Weiterhin hab ich mal eine zeitlang Trillian genutzt, aber damit haben die Transfers von Dateien nicht funktioniert, warum auch immer. Und seitdem bin ich dann wieder auf ICQ umgestiegen und seither auch nicht mehr gewechselt.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze das normale ICQ, zwar noch die Version 5.1, aber die finde ich sowieso besser als die 6er Version. Für meinen eigenen Computer habe ich die Sat1-Version, für andere Computer nutze ich die ProSieben-Version, weil es die schon länger gibt. Und weil ich ICQ sowieso nicht mehr so oft nutze wir früher, ist es mir eigentlich auch herzlich egal, welche Version ich habe. So funktioniert ICQ bei mir bestens und ich hoffe auch, dass das so bleibt.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge