ICQ, Miranda, Trilian, ...

vom 16.01.2008, 11:19 Uhr

Ich habe momentan gar kein Messenger Programm mehr auf meinem Laptop. ICQ bekomme ich unter Vista nicht zum Laufen und ich hatte noch keine Lust, mich länger damit zu beschäftigen. Mir fehlt das Programm auch nicht besonders, da die meisten Leute eh nie online waren oder wenn doch, dann immer nur ganz kurz. Ich habe einen Googlemailaccount, der beinhaltet auch einen Chat und mein Freund und meine beste Freundin erwische ich dann dort zum Chatten, das reicht mir.

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »

Ich hatte selbst mal einige Monate Trillian benutzt. Aber das ist einfach nur ein Mist. Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen, die ganze Zeit immer Probleme. Der Dateitransfer funktioniert da schon mal gar nicht. Auch Spielen kann man da nicht. Was ich ganz dreist finde: Wenn man bei Trillian einen Webcamchat machen will muss man die Kostenpflichtige Pro Version kaufen.

Da lass ich lieber den ICQ und MSN Client laufen. Da kann ich auch mit meinen Schulkameraden problemlos Dateien Austauschen und Spielen. So ein Programm wäre ja eigentlich eine tolle Sache, aber da muss noch einiges verbessert werden. Vor allem muss mir dem Betreiber des Netzwerkes Kooperiert werden. Sonst ist es unmöglich, dass so ein Programm den Originalen Client gut ersetzen kann.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie andere nutze ich auch QIP ist einfach genial. Ist klein, handlich, einfach zu bedienen und wie ich finde deutlich besser als der normale ICQ client. Außerdem hat QIP auch kein Werbung was das Aussehen nochmals verbessert. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass es nur ein offenes Fenster für die Nachrichten gibt und diese dann mit Tabs unterteilt ist, so bleibt eine gewisse Übersicht erhalten. Bin mal gespannt wie sich der Nachfolger entwickelt, werde dann aber wahrscheinlich auch auf den wechseln.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze das ganz normale ICQ 6, allerdings mit verschiedenen Mods um Werbung rauszumachen und ähnliches. Eigentlich hab ich sonst keine Probleme mit dem Standard Programm nur, dass es Unmassen an Speicher verbraucht (Ram: 39200 KB im Moment bei mir, oft mehr). Und eben das es das ganze nicht für Linux funktioniert, darum benutze ich da LICQ das ist eigentlich eine gute Alternative.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Trillian hatte ich kurze Zeit auf meinem PC. War mir aber zu umständlich und verursachte zu viele Probleme. Das normale ICQ (der Client von ICQ.com) ist für mich noch am besten geeignet. Das neue ICQ 6 gefällt mir auch schon nicht mehr. Deshalb habe ich immer noch Version 5.1

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

QIP ist am Besten! Warum ? Darum:
- Verbraucht am wenigsten Speicher ( Ram // Auslastung )
- Man hat mehr Möglichkeiten etwas mit einem Kontankt anzufangen
- Es ist am übersichtlichsten

» guner » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,12 »

Ich selbst benutze Trillian mit einem anderen Skin als es normalerweise Installiert ist. Mir gefällt es viel besser, da ich keine Werbung mehr von ICQ ertragen muss (könnte man zwar auch abstellen mit einer der Mod Versionen) aber das weiße Fenster würde nicht zu meinem restlichen Bildschirm passen.

Außerdem hab ich im Trillian das MSN und Aim was ich ab und zu noch verwende, gleich mit inbegriffen und muss nicht 3 verschiedene Programme starten. Das Miranda hab ich mir auch mal angeschaut, aber hat mir nicht so zugesagt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich benutzte Miranda IM. Dafür gibt es mehrere Gründe: Ein Problem ist, Icq hat öfters Abstürze bzw. löscht die Kontaktliste uvm.

Der Hauptgrund für mich von Icq 5.1 zu Miranda zu wechseln war aber, dass ich von einem Freund, der einen Virus hatte eine Virengesteuerte Nachricht bekam, die sagte, dass ich ein gewisses Spiel ausprobieren sollte. Dieses wurde verlinkt. Ich klickte drauf. Kurz danach wurde ich aus ICQ geschmissen und das Passwort und Co. wurden geändert. Darauf erstellte ich ein neues Account und benutze seitdem Miranda.

Damit bin ich auch ganz zufrieden. Was mich nervt, ist ein Bug mit Invisible Kontakten, doch sonst ist alles gut.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber benutze seid mehr als 3 Jahren immer das Original icq. Was mich daran aber am meisten stört, ist das ich es beim spielen ausschalten muss weil das Spiel sonst hakt. Werde mir heute mal das QIP anschauen und testen. Wenn es besser ist dann Danke ich den lieben Gott das ich dieses Forum gefunden habe.

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch nur das ganz normale ICQ runtergeladen, jedoch auch das 5.1 da das 6te einfach nicht meins ist. Habe es aber auch noch nie mit was anderem ausprobiert, finde das so wie es ist, als 'normaler' Download am einfachsten zu verstehen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge