ICQ, Miranda, Trilian, ...

vom 16.01.2008, 11:19 Uhr

Schaut euch wie gesagt einfach QIP an. Ich habe sehr lange ICQ 3 benutzt und wollte nicht auf die aufgeblähten Nachfolger umsteigen. Die aktuelle Version von ICQ ist ja heutzutage kaum mehr nutzbar wie vollgepackt die ist mit Werbung und überflüssigen ressourcenverschwendenen Gimmicks die keiner braucht.

QIP war damals und heute der optimale Kompromiss. Sieht aus wie ICQ 3 (sehr schlicht) bietet aber zugleich mehr Funktionalität als der "alte" Client. Ist des weiteren auch noch sehr schnell, stabil und frisst wenig ressourcen.

Genug der Werbung. :lol:

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze auch schon seit 1,5 Jahren QIP und war vom ersten Moment an überzeugt davon, weil es diese nervige Werbung wie bei ICQ einfach nicht gibt und weil die Smileys auch schöner aussehen. Abgesehen davon gibt es sicher 5x soviele Smileys. Es läuft bisher bei mir auch super stabil, da kann ich mich nicht beklagen. :)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ditschi hat geschrieben:Die aktuelle Version von ICQ ist ja heutzutage kaum mehr nutzbar wie vollgepackt die ist mit Werbung und überflüssigen ressourcenverschwendenen Gimmicks die keiner braucht.

Benutze doch eines der zahlreichen Mods, dann musst Du Dir das nicht antun und kannst alles abstellen, weitestgehend, was Dich stört.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meine Wenigkeit verwendet den Miranda Instant Messenger. Zwar habe ich aus beruflichen Gründen nicht allzuviel Zeit, mich am Computer aufzuhalten, doch in den letzten Jahren hat es sich bei mir dazu entwickelt, dass ich den Miranda Instant Messenger bevorzuge.

Das war auch die logische Konsequenz bei der nicht anhaltenden kommerzialisierung von ICQ. Wer zu Anfangszeiten von ICQ dabei war, der weiß wovon ich rede. Leider ist es ja heutzutage überall so, dass jede gute Idee gleich nur für den Kommerz genutzt wird. Der Genickbruch des alten ICQs fand ja mit dem Verkauf an AOL statt. Was AOL aus dem Produkt gemacht hat, ist bekannt. Der ICQ-Client ist heute so dermaßen mit Werbung zugebombt, dass das Programm fast nicht mehr auf den Computerbildschirm passt. Sofern man nicht gerade ein blutiger Anfänger ist, was den Umgang mit Computern angeht, sollte man auf jeden Fall hier auf einen alternativen Client zurückgreifen.

Für mich ist Miranda momentan der Favorit. Dieser Client gibt dem Benutzer alle Möglichkeiten. Es gibt eine riesige Community, die ständig Plug-ins entwickelt, sodass man das Programm frei nach eigenen Wünschen gestalten kann. Zum einen was das Layout angeht, aber auch die Protokolle sind hier frei wähl- und einstellbar.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in letzter Zeit beruflich ziemlich ausgelastet bin. Aus dem Grund konnte ich in letzter Zeit auch keine Alternativen ausprobieren. Vielleicht habe in den nächsten Wochen ja mal mehr Zeit dazu. Wenn also jemand einen anderen Client empfehlen kann, der sich sowohl visuell, als auch inhaltlich mir Miranda messen kann, so kann er mir gerne mitteilen, wie dieser denn heißt.

» ffiattt » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.11.2013, 07:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich benutze schon seit 4 Jahren ausschließlich ICQ. Flirts, mit dem MSN Messenger, habe ich nach 2 Wochen beendet und ich habe mich wirklich an das Design usw von ICQ gewöhnt.

Habe mir die neue 6er Version herunterladen und habe im Internet ein Tool gefunden, mit dem ich die nervige Werbung aussperren kann. Außerdem habe ich keine Kontakte in anderen Chatprogrammen, dass heißt, Miranda oder QIP macht für mich keinen Sinn.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Benutze doch eines der zahlreichen Mods - dann musst Du Dir das nicht antun und kannst alles abstellen, weitestgehend, was Dich stört.

Wieso soll ich ein Programm modifizieren, wenn ich bereits ein, meiner meinung nach, besseres Programm gefunden und benutze? Meine Freunde benutzen eigentlich fast ausschließlich Trillian, Miranda, QIP, Pidgin. Das meist genutzte Protokoll ist ICQ.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze auch ganz normal ICQ. Trillian ausprobiert auch länger genutzt, aber wieder gewechselt weil dauernd irgendwas nicht klappte. Mirinda hatte ich auch mal drauf aber das war mir zu kompliziert. ICQ nervt zwar oft mit den ganzen Macken, aber ich komme recht gut damit zurecht im Moment.

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »

@Ditschi: Ich meinte damit nur, dass auf die "Werksversion" so wie sie ist natürlich das was Du beschreibst zutrifft - nur kann man sie ohne großen Aufwand auch "schlank" machen und im Grunde zum "Ur ICQ" zurückmodden. Wenn man mit einem anderen Messenger glücklich ist muss man das ja nicht, nur falls man mit ICQ so wie es ist unzufrieden ist.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zu meinen 'Messenger-Anfangszeiten' unterhielt ich mich noch über den AOL Instant Messenger mit Freunden und Kollegen, dies hat sich dann aber ziemlich schnell auf ICQ umgestellt. Inzwischen verwende ich den Windows Live Messenger und ICQ 6.0, letzteres erst seit einer Woche. Mit beiden Messengern bin ich absolut zufrieden, die notwendige Werbung ist akzeptabel positioniert und stört mich beim chatten absolut nicht.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Angefangen bin ich natürlich, wie -denke ich- jeder in dieser Community und auch allgemein jeder mit dem Programm ICQ. Da wurde ja immer von der einen Version zu der anderen aufgestockt, wobei die neuen Versionen auch immer schlechter werden. ICQ 5.1 ist einfach nur schlecht. Sind ein paar kleine Extras dazugekommen, etwa solche animierten Messages im Nachrichtenfenster und die netten Smileys aus ICQ 5 sind jetzt Grottenhässlich.

Kann es niemandem empfehlen, bleibt lieber bei 5.0, falls ihr ICQ-Benutzer seid. Auch das brandneue ICQ ist schlecht, obwohl mir die Auflistung der einzelnen User, mit denen man am kommunizieren ist, die jetzt in einem Register zu haben sind und nicht einzeln wie vorher, besser gefällt. Letzten Endes ist an ICQ jedoch viel zu viele Extras und die ganze Werbung und Xtraz-Getue ist einfach nicht der Bringer.

Dann habe ich mich dem Programm Miranda gewidmet, wo auf jeden Fall schon mal nicht so viel Werbung war und auch eigentlich absolut gar nichts gegen auszusetzten war. Da ich jedoch Online-Spiele spiele und beim angeschrieben werden aus dem Spiel herausfliege und auf den Windows-Desktop landete, musste ich leider auch in Sachen Miranda passen. Jedoch hatte ich die reine Miranda-Version ohne jegliche Plugins.

Ein Weiteres Programm musste ausprobiert werden. QIP, der Quiet Internet Pager. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der IM relativ unbekannt sein wird, bis ich den ein oder anderen Computer-/Freak kennen gelernt habe und zu meiner Überraschung nutzen mittlerweile schon einige QIP. Für die die den IM noch nicht kennen oder mit ihrem derzeitigem Messenger unzufrieden sind, möchte ich hiermit QIP nahe legen.

QIP ist ein aus Russland stammender Messenger für ICQ und AIM der mich voll und ganz überzeugt hat. QIP legt großen Wert auf Sicherheit und Komfort. Zu erwähnen sei noch, dass es sich um einen weiteren werbefreien Messenger handelt. Neben den Standard Funktionen von ICQ verfügt QIP über viele weitere Funktionen. QIP ist ungemein Umfangreich, aber optisch trotzdem relativ schlank gehalten.

QIP war für mich also der totale Bringer, bis ich bei einem Kumpel Miranda wiederentdeckt habe, jedoch mit anderen Plugins und somit auch anderem Design etc. Diese Form von Miranda hat mich total überwältigt und seitdem bin ich voll und ganz zufrieden mit Miranda und es ist genau so, wie man es sich vorstellt, da man durch die ganzen Plugins alles drehen und wenden kann, wie es einem gerade passt

» Bommelke » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,13 »