Rezept / Kochideen für meinen Sohn

vom 30.04.2010, 22:01 Uhr

Wie wohl viele schon wissen, ist mein Sohn 16 Monate und hat schwere Neurodermitis. Vor kurzem habe ich eine Allergieaustestung über das Blut machen lassen und dabei sind nun folgende Allergien rausgekommen: alle Nüsse und auch Mandeln (die ja nicht zu den Nüssen gehören), auch Kokosnuss, dann alle gängigen Fleischsorten also Fleisch von Schwein, Rind/Kalb, Truthahn und Huhn. Bezüglich Gemüse soll er auf Erbsen, weiße Bohnen und Karotten verzichten und auch Kartoffeln sind gestrichen. Beim Obst ist er allergisch auf Äpfel, Bananen, Birnen und Pfirsich. Schließlich darf er auch noch keine Eier, keine Kuhmilch, kein Weizenmehl und keine Sojaprodukte essen und Kabeljau und Dorsch gehen auch nicht. Nicht allergisch, aber dennoch für seinen Speiseplan nicht ideal sind Pilze, Erdbeeren, Fische / Meeresfrüchte und -Tiere.

Jetzt bin ich auf der Suche nach kindgerechten Speisen. Einige Lebensmittel kann man ja sehr gut kompeniseren. So kann er eben statt der Kuhmilch Ziegen- oder Schafmilch essen. Statt dem Weizenmehl nehme ich einfach Dinkel, das geht bei ihm obwohl Dinkel ja Urweizen ist. Bei Nudeln verwende ich auch schon seit längerem Dinkelnudeln ohne Eier und Brot ist auch kein Problem, weil das backe ich selber.

Er isst sehr gerne Reis, in allen Varianten und Nudeln hat er auch sehr gerne. Leider war er bis jetzt immer eher ein Fleischtieger. Gemüse isst er schon auch, aber leider waren das auch in erster Linie Karotten und Erbsen, die jetzt ja auch gestrichen sind :( Gestern habe ich ihm Polenta gemacht, die hat er um es vorsichtig auszudrücken so gar nicht wollen. Heute hat er Quinoa bekommen, das geht so halbwegs.

Kurz und gut, Beilagen sind nicht so das Problem, es mangelt eher ein wenig an Ideen, was man zur Abwechslung machen kann. Zucker, Honig und Co soll übrigens auch nicht dabei sein. Darauf ist er zwar nicht allergisch aber das verstärkt den Juckreiz. Als Saucen kann ich eine Tomatensauce oder eine Ziegenkäsesauce machen. Aber fällt euch sonst noch irgendwas ein, was ich eben zu Reis und Nudeln geben kann, vor allem etwas, was auch ein wenig sättigend ist? Maisgrieß mag er dummerweise wie gesagt leider nicht. Hirsebrei isst er schon, aber ich will ein wenig von diesen Breien wegkommen. Er hat schon 4 Backenzähne und soll langsam auch mehr Sachen zum Beißen bekommen.

Für weitere Ideen wäre ich wie gesagt sehr dankbar. Nächste Woche bekomme ich Lammfleisch und auch ein Rehfleisch. Sehr begeistert bin ich davon nicht, aber wenn er die anderen Fleischsorten nicht haben darf, soll es mir auch recht sein. Im übrigen würde mir noch eine Wurst oder ähnliches fehlen. Hat da jemand eine Idee, ob es eine Wurst von Lamm und Co gibt, wo jedoch kein Weizenmehl drinnen ist?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum er die gängigen Fleischarten nicht darf, aber Lamm- oder Wildfleisch. Wenn es nun nur Wild gewesen wäre, hätte ich das noch einigermassen nachvollziehen können. Und warum keinen Fisch?

Und wenn ich die Liste so lesen tue, ganz ehrlich? Dein Kind würde bei mir verhungern. Denn da bleibt ja wirklich nicht mehr viel übrig. Ich glaube es geht fast schneller, wenn du aufschreibst was er esen darf.

Zum Lamm und Wild. Von beidem gibt es auch Wurst. Zumindest in Deutschland. Einmal gibt es sowohl Lamm, wie auch Wildsalami. Da solltest du dich aber auf alle Fälle kundig machen, welches Fett zum Kuttern benutzt wird. Denn Fett muss nun mal mit dran und das ist meistens Speck vpm Schwein. Es gibt allerdings auch Betriebe die halt normales Pflanzenöl nehmen, was dein Sohn ja zu sich nehmen darf oder?

Was genau löst im Weizenmehl eine Allergie aus? Ich gehe mal von Gluten aus? Also wäre das was ähnliches wie Zölikalie? Soweit ich weiss hast du unter Anderem Ernährungswissenschaften studiert und ich brauche auf die Erkrankung nicht näher eingehen. Wenn es Zölikalie ist oder halt eine Glutenunverträglichkeit dann solltest du dich mal nach einem Verband umsehen. Hier in Deutschland gibt es die Deutsche Gesellschaft für Zölikalie. Die Arbeiten zum Teil auch mit Lebensmittelherstellern und Produktions- und Verkaufsbetrieben zusammen. Zumindest bekomme ich ( als Privatperson) jährlich ein Schreiben, ob mein Laden ( welchen ich nie hatte) mit auf die Liste möchte. Ist eine längere Geschichte, aber daher weiss ich das ja. Problem an der Sache ist nämlich immer, das zwar der Metzger kein Weizenmehl an seine Wurst kippt und das auch weiss. Er aber in der Regel halt nicht weiss, was die Gewürzmittelhersteller so in ihren Gewürzmischungen drinne haben. Und ich habe das Buch der Deutschen Gesellschaft für Zölikalie mal von weitem sehen dürfen und mir tat die Mutter leid, die es halt echt ständig mit siuch rumtragen musste. Da steht aber halt auch drinne, welche Hersteller ( speziell halt die Gewürzmittelhersteller in unserem Fall) Glutenfrei arbeiten. Sprich wenn wir ihr hätten sagen können, welche Gewürzmittelfirmen wir haben, konnte sie abschätzen, ob sie die Wurst kaufen konnte oder nicht.

Aus Lammfleisch kannst du auf alle Fälle auch Hackfleisch machen. Damit könntest du dann auch Lasagne machen. Denn Tomaten geht ja. Und Ziegenkäse geht auch. Oder du schneidest das Fleisch halt in ganz feine Würfel und machst eine Bolognese ähnliche Sosse.

Paprika geht nach deiner Auflistung ja auch. Auch daraus kann man eine Sosse machen. Die könnte man auch mit Lammhackfleisch füllen. Im Endeffekt kannst du Lammfleisch ähnlich behandeln wie die gängigen Fleischarten. Also zu Gulasch, Fleischspiessen oder Hackfleisch machen. Es hat halt einen sehr eigenen Geschmack. Ähnlich sieht es mit Wild aus. Nur habe ich ehrlich gesagt von Wild noch weniger Ahnung als von Lamm, da ich beides geschmacklich gar nicht mag.

Beim Wildfleisch kann ich dir nur raten, gehe zu einem Metzger der auch Jäger ist. Ich habe in zwei Metzgereien gearbeitet, in denen der Betriebsinhaber auch eine eigene Jagd hatte. Da gabs in der Jagdzeit immer mal was. Und beide Arbeitgeber waren experimentierfreudig und haben daraus auch Wurst gemacht. Rohe Schinken vom Wild, die waren echt lecker, auch wenn ich sonst kein Wild mag. Wildschweinleberwurst ( mach dich hier kundig, wie das mit Schwein und Wildschwein aussieht) und auch hier, ich bin weder Fan von grober Leberwurst noch von Wild. Aber die Leberwurst war saulecker. Bei rohen Schinken kannst du davon ausgehen, das auch nur die Tierart drinne ist, die angegeben ist. Einzige Ausnahme, der Schinken ist in einem Fettmantel ( ähnlich wie Pariser Lachsschinken). Und auch wenn der Spass eventuell teuer ist, aber man kann mit Schinken generell auch viele Gerichte zubereiten.

Bei Wurst musst du wie gesagt halt fragen, mit was gekuttert wurde, sprich ob eine Fettzugabe stattfand und von welchem Tier. Und du solltest halt nach den Gewürzen fragen. Wenn du aber halt zu einem kleinen Metzger gehst, wird man dir sicher Auskunft geben können, wenn du dein Problem schilderst. Achte dann darauf, das du die Wurst am Stück kaufst oder die du morgens die erste Kundin bist und möglichst noch nichts auf der Maschine geschnitten wurde. Ich würde mir an deiner Stelle den Kauf eines Fleischwolfs überlegen. Da bist du einfach flexibler. Und so ein Haushaltsfleischwolf kostet nicht die Welt.

Und wenn du eine Metzger gefunden hast, kannst du mit Sicherheit auch mal anfragen, ob er dir Würstchen machen kann. Da wirst du allerdings einige abnehmen müssen. Aber es dürfte kein Problem sein, die einzufrieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Danke Little Sister! Ja, es ist schon eine ziemliche Liste, die mein Sohn nicht essen darf, aber es dürfte wirken, weil seit Montag macht er diese Diät und seine Haut hat sich schon um einiges gebessert! An dem Bluttest dürfte also etwas Wahres dran sein!

Warum er nur gegen einige Fleischsorten allergisch ist, kann ich dir leider auch nicht sagen und vor allem warum es gerade die gängigen Fleischsorten sind. Bei dem Bluttest wurden eben verschiedene Lebensmittel getestet und die oben genannte Liste kam dabei raus. Das ist wohl wie bei jedem Bereich der Allergie. Ich bin auch auf einige Gräser allergisch, aber auch nicht auf alle. So ist das dann wohl auch beim Fleisch oder bei Obst ist er ja auch generell auf einige Obstsorten allergisch, aber nicht auf alle.

Wegen dem Weizenmehl. Nein, er hat keine Zöliakie. Bei einer Zöliakie hat man eine Weizenunverträglichkeit und nicht eine Allergie. Außerdem darf er ja zum Beispiel Dinkel oder Roggen essen und die enthalten ja auch Gluten, die Gluten sind also nicht das Problem. Der Unterschied zwischen Allergie und Unverträglichkeit ist übrigens, dass eine Allergie vergehen kann, eine Unverträglichkeit in der Regel nicht. Das ist wenigstens das Gute daran, dass die Chance groß ist, dass er irgendwann einmal vielleicht langsam ein Lebensmittel nach dem nächsten langsam in seinen Ernährungsplan einführen kann. Alles wird er vielleicht nie essen dürfen, aber die Chance ist recht gut, dass die Liste zumindest kleiner wird, wenn man sich ganz strikt an die Diät hält.

ich habe auch noch nie Lamm, Wild, Kaninchen oder dergleichen gegessen oder gar gekocht. Ich bin auch kein großer Fan davon, aber ich will meinem Sohn jetzt auch nicht ganz das Fleisch wegnehmen. Einmal davon abgesehen, dass ein Kind sich nicht vegetarisch ernähren soll, weil es dann mit den B-Vitaminen problematisch werden kann.

Das Wild bekomme ich zum Glück jetzt von einer Bekannten, wo der Mann Jäger ist. Wurst habe ich leider noch keine gefunden, aber ich werde die Suche nicht aufgeben. Ein Fleischer hat mir mal gesagt, dass er im Winter Hirschschinken hat, aber eben nur saisonal im Winter. Irgendeine Wildsalami hätte ich auch schon gefunden, aber da ist wie du schon geschrieben hast auch Schweinefleisch drinnen. Allgemein muss man bei Wurstsorten die gemischt sind aufpassen, dass da kein Weizenmehl als Bindemittel verwendet wurde. Das kommt nämlich sehr häufig vor.

Wegen dem Glutenbüchlein übrigens noch: Mein Cousin hat ebenfalls Zöliakie und ich weiß noch, wie mühsam das für meine Tante früher war. Die musste wegen jeder Kleinigkeit kilometerweit fahren um zu einem speziellen Reformhaus zu kommen. Heutzutage wird diesbezüglich zum Glück schon sehr viel angeboten. Sehr empfehlen kann ich in diesem Fall übrigens den Merkur. Ich weiß jetzt nicht, ob es diesen Supermarkt auch in Deutschland gibt, aber dort erfährt man an der Theke genau die Inhaltsstoffe. Die Verkäufer wissen es zwar auch nicht auswendig, aber die Inhaltsstoffe zu jeder einzelnen Wurst sind im Computer eingespeichert und sie haben auch eine Liste wo man auch so nachschauen kann.

Die Lasagne ist übrigens ein guter und kindgerechter Tipp. Die werde ich einmal ausprobieren und auch dass ich aus dem Fleisch Faschiertes / Hackfleisch mache. Da habe ich mir auch schon gedacht, dass ich da Spaghettie Bolognese machen kann. Die schmeckt ihm denke ich schon. Bis jetzt waren nur die Tomaten tabu, ich muss mich also auch erst wieder umstellen. Mit der Zeit wird mir sicher so einiges einfallen, und so eine Lasagne oder Bolognese ist wenigstens auch sättigend, weil mit der jetzigen Diät tut er mir auch leid, vor allem weil er Fleisch oder zumindest eben ein Schinkenbrot oder dergleichen sehr gerne hat. Deswegen wäre eine Schinkenwurst von einem anderen Tier echt super. Ich werde mal zu einer kleineren Fleischerei gehen und nachfragen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei Wild wirst du das Problem haben, das nicht das ganze Jahr über gejagt werden darf. Zumindest hier nicht. Frag da am besten mal deine Bekannte. Und dadurch das halt nicht das ganze Jahr über gejagt werden darf, ist halt auch nicht immer was da. Wobei halt auch eingefroren wird und so weiter.

Mehl als Bindemittel an Wurst? Ich kann dir mit Sicherheit sagen, das mein Vater kein Mehl an seine Wurst gemacht hat. Aber ich weiss wie gesagt nicht, was die Gewürzmittelfirmen in ihren Gewürzmischungen drinne haben. Wenn du dich aber nun in kleineren Metzgereien umsiehst, achte drauf, das die überhaupt Lamm führen. Ich habe von 1989 bis 2005 in verschiedenen Metzgereien gearbeitet und es war kein Standardartikel. Wenn es dir rein um das Fleisch geht, kannst du dich eventuell auch an die Grosshändler direkt wenden. Bei uns in der Gegend ist das oftmals der Fleischer- Einkauf und da kann man auch als Normalsterblicher einkaufen. Nur gibt es da dann in der Regel nur Grosspackungen. Das Lammfleisch war meistens in einer Mindestmenge von einem Kilogramm abgepackt ( allerdings nur Lammlachse- entspricht dem Schweinerücken, oder Lammfilet- die Lachse tun es ehrlich gesagt auch und sind günstiger).

Wenn du Bekannte hast, die auf die Jagd gehen, dann machen die eventuell auch Wurst. Frag da auf alle Fälle mal nach. Und mach dich mal mit dem Wildschwein kundig.

Ansonsten was auch nicht auf deiner Nicht- Darf- Liste steht ist Ente und Gans. Damit kann man ja auch einiges machen.

Und mir fiel gestern an sich spontan noch Sülze ein. Ich weiss aber nicht, ob ihr das mögt. Mich kann man damit jagen, aber ich konnte geniale Sülzen machen. Und das ist auch gar nicht schwer, das selbst zu machen. Allerdings würde ich mich mit dem Sülzpulver eher an die gewerblichen Hersteller halten. Auch hier, ich weiss aber nicht was drinne ist. Aber da kann man nachfragen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge