Hässliche Deutsche stören Russen im Urlaub
Allgemein hat der deutsche Tourist kein sehr gutes Image. Vor allem Russen fühlen sich nach einer russischen Umfrage auf www.superjob.ru durch hässliche Deutsche im Urlaub massiv gestört, die in Bars grölend daherkommen und ihre unformigen Körper am Strand zur Schau stellen. Auch Ukrainer und Briten sind bei russischen Urlaubern fast gleich unbeliebt - danach kommen allerdings gleich die eigenen Landsleute auf Platz 4!
Doch die Antipathie beruht auf Gegenseitigkeit: So wurden in einer europäischen Umfrage die Russen auf Platz 1 gewählt. Auch am Düsseldorfer Landgericht kam es bereits zu (zurückgewiesenen) Klagen von deutschen Touristen, die Rabatt vom Veranstalter forderten, da sie sich durch russische Miturlauber in der Türkei belästigt fühlten.
Ich kann es eigentlich auch ein wenig verstehen, dass die Deutschen so unbeliebt sind. Ich habe es in Frankreich schon mal erlebt, wie man eine Gruppe Deutscher nicht in eine Kneipe lassen wollte. Man meinte, sei wäre schon voll besetzt, was natürlich nicht der Fall war. Aber wenn man da so eine Gruppe bierbäuchiger, knallroter Deutscher in Hawaiihemden daherkommen sieht, verwundert mich das irgendwie nicht. Da sind die Deutschen auch in manchen Punkten einfach selbst Schuld, an ihrer Unbeliebtheit, denn das sie gerne ''herumgrölen'' und sich dabei auch noch toll fühlen, entspricht doch durchaus der Wahrheit.
Das sich die Russen über hässliche Deutsche beschweren, kann ich aber weniger verstehen. Die Russen sind doch selbst keine Schönheiten und unter ihnen gibt es doch auch genug hässliche Entlein, Da finde ich es doch sehr dreist. Es ist vielleicht berechtigt, das man die Deutschen unmanierlich und aufdringlich findet, aber über das Aussehen sollte sich keiner beschweren, der nicht selbst perfekt ist.
Ich kann grundsätzlich schon verstehen, dass Deutsche sehr unbeliebt sind und jeder der selbst Deutscher ist und hin und wieder mal verreist, muss das eigentlich auch einsehen. Es bezieht sich ja wirklich nicht auf den Einzelnen und ich selbst halte mich natürlich auch nicht für einen asozialen, hässlichen Urlauber mit schlechtem Benehmen; aber wenn man eben mal ehrlich gegenüber seinen Landsleuten ist, dann ist das genau das Bild, das sie im Ausland verbreiten. Die Männer sind meistens übergewichtig (dabei spielt es wirklich keine Rolle, ob man abgelegen urlaubt oder mitten in der Masse), die Frauen ab 40 haben meistens einen ganz furchtbaren, hochgeschlossenen Kleidungsstil, der eigentlich seit 10 Jahren schon nicht mehr angesagt ist - Und dagegen stehen eben die Russen.
Es kann ja wirklich sein, dass sie total unverschämt und rotzfrech sind. Aber man muss vor allem den Frauen eben lassen, dass sie immer recht schöne Körper haben und ziemlich sexy sind. Ich habe nur selten mal junge Russinen gesehen, die wirklich dicklich und schlecht gekleidet waren. Bei den Männern ist das wieder etwas Anderes.
Mit der Nationalität hat die Abneigung wahrscheinlich gar nicht so viel zu tun. Also ich denke, was hauptsächlich nervt, ist ein bestimmtes Verhalten. Also wenn Leute denken, dass sie ihre guten Manieren zu Hause lassen könnten, egal ob es dabei um korrekte Kleidung oder um das Auftreten selber geht. Wenn man dann natürlich ein Hotel mit vielen deutschen Touristen erwischt hat, wird man auf "die Deutschen" schimpfen, aber wenn das Hotel mit Isländern belegt wäre, die sich so benehmen, hätte man am Ende des Urlaubs wahrscheinlich das gleiche Negativbild über "die Isländer".
Schon rein statistisch gesehen ist es aber viel wahrscheinlich im Urlaub auf Deutsche zu treffen, was in einer solchen Umfrage logischerweise dazu führen wird, dass die Deutschen einen höheren Platz belegen.
Sippschaft hat geschrieben:Ich habe nur selten mal junge Russinen gesehen, die wirklich dicklich und schlecht gekleidet waren.
Dann warst du wahrscheinlich noch nie in Russland. Ich denke, was man an touristischen Orten an russischen Touristen zu sehen bekommt, entspricht nicht dem russischen Durchschnittsbürger sondern ist schon eher repräsentativ für die besseren Einkommensschichten. Und ich denke, da ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die Hausfrau aus Bottrop optisch schlechter abschneidet als die Gattin eines Arztes.
Ich muss aber sagen, dass ich deutsche Touristen oft auch schon von weitem erkenne und dann lieber einen weiten Bogen schlage und vorsichtshalber noch ein "ich gehöre nicht dazu" Schild parat halte, denn bei einigen Modellen ist wirklich Fremdschämen angesagt.
Ich finde interessant, dass dies so auf Gegenseitigkeit beruht. Ich persönlich finde die Russen am störendsten im Urlaub. Die deutschen Urlauber sind meist nicht so provokant und unverschämt wie die Russen. Auch sehr unangenehm sind die Italiener, besonders beim Essen. Sie werfen die Hälfte vom dem Essen auf den Boden, essen bei Semmeln nur das Innere und bei Buffets nehmen sie sich prinzipiell drei mal zuviel und lassen den Rest einfach über.
Dass man auf Grund von dem Aussehen gestört ist, kann ich aber gar nicht verstehen. Wenn jemand grölt und sich schlecht benimmt, ist es verständlich aber nur wegen des Aussehens? Dass die Urlauber ihren Körper am Strand "zur Schau" stellen, ist wohl logisch. Ich kenne nur wenige Menschen, die angezogen am Strand liegen.
Es geht doch um die Personen, die man im Urlaub trifft, oder? Viele Russen waren vermutlich auch noch nie in Deutschland und beurteilen die Deutschen wohl auch nur au der Grundlage der Personen, die sie eben im Ausland so treffen; genau das mache ich auch. Es ist doch klar, dass man niemals einer ganzen Bevölkerung oder einem Land eine Verhaltensweise oder eine optische Erscheinung unterstellen kann - Aber die Russinen, die ich bisher im Urlaub traf, waren zumindest alles gut gekleidet.
Und wie schon schreibst: Ich erkenne ebenfalls deutsche Touristen bereits aus großer Ferne und spüre dann einfach innerlich die Abneigung, dass ich auch eine davon sein soll. Deshalb kann ich ja auch irgendwie verstehen, dass die Russen sich einfach optisch belästigt fühlen; das tue ich oft auch.
misses_jessica hat geschrieben:Die deutschen Urlauber sind meist nicht so provokant und unverschämt wie die Russen.
Naja, da kann man sich streiten - die meisten deutschen Pauschalurlauber erinnern einen am Buffet meist an Schweine am Koben. Da hat man schon beim Hinsehen keinen Hunger mehr, wenn sich da irgendeine (meist) Familie meint mal eben alles direkt anfassen und wieder liegen lassen zu müssen oder direkt an Ort und Stelle zu verzehren, da man ja auf den 14 Metern bis zum Tisch ja mindestens 3 mal beklaut wird.
Auch was die Provokationen angeht: Meiner Erfahrung nach benehmen sich viele Russen oder Engländer erst besoffen so, wie viele Deutsche schon im Normalzustand.
Allerdings: Meiner Erfahrung nach kommt das auch stark auf das Urlaubsziel an - bei einem typischen 3 - 4 Sterne Urlaub in einer Hotelburg trifft man zwangsweise mehr Asoziale. Warum sollte es auch anders sein, dass sich jemand aus der Unterschicht / unteren Mittelschicht vor Ort anders benimmt als zuhause? Bei hochpreisigen Urlauben muss man Asoziale, egal aus welchem Land, mit der Lupe suchen.
Ich weiß nur noch, dass ich früher bei den typischen 1000 Euro - 2 Wochen Urlauben mit meiner Freundin in Hurghada, Side, Zypern usw. viele Idioten und Asoziale mit dabei hatte - da war man schon froh, wenn mal einer nicht lautstark rumschreien musste oder wie ein Schwein gegessen hat und hat den Rest dementsprechend eher ertragen. Auf Bali / Kenia war der größte Aufreger (seitens der älteren Herrschaften um uns herum), dass (in diesem Fall: England) eine junge Frau wenn es abends gerne mal drückend heiß war in einem Top und leicht durchsichtigem Tuch als Rockersatz im Restaurant erschien, was wir nach den vorherigen Pauschalurlauberlebnissen lächeln hinnahmen.
misses_jessica hat geschrieben:Dass man auf Grund von dem Aussehen gestört ist, kann ich aber gar nicht verstehen.
Das viele sich nicht angemessen anziehen können ist ja schon in Deutschland ein Problem, aber Deutsche, sowohl Männer als auch Frauen, haben so schon wenig Modegeschmack und vergessen ihn im Urlaub völlig. Und wenn ich nun einmal körperlich deformiert und unansehnlich bin, sollte ich nicht im G-String herumlaufen. Das ist für andere ein Grund zum Fremdschämen und für Übelkeit zugleich. Aber am Strand kann man das vielleicht noch halbwegs verstehen, wenn jemand Sonne tanken will.
Nur ist es eine deutsche Unart, dass der Strand in den Augen knapp hinter dem Flughafen beginnt und man so auch überall rumlaufen muss: Typische Augenweide ist da oft: Asiletten, Maurerdekolleté, zu enge und vor allem kurze Shorts / Hosen und Hemden und der typisch deutsche Anglerhut - und zu oft eben auch nur Bade"mode" mit T Shirt drüber.
Sippschaft hat geschrieben:Und wie schon schreibst: Ich erkenne ebenfalls deutsche Touristen bereits aus großer Ferne und spüre dann einfach innerlich die Abneigung, dass ich auch eine davon sein soll.
Geht mir oft ganz genauso, vor allem haben Deutsche im Urlaub noch eine weitere Unart: den Drang zur Sozialisation. Sobald man sich irgendwo als Deutscher zu erkennen gibt, wo es nicht viele andere gibt (also nicht mehr als 30 % des Hotels von Deutschen belegt sind) kann man immer gleich mit einer aufdringlichen Kontaktaufnahme rechnen und einem Verhalten, als ob man sich schon Jahre kennt. Da sind selbst Facebook Freundesanfragen weniger penetrant!
Gut, andere Volksgruppen rotten sich auch gern zusammen, nur da ist es meist mehr ein "Zusammenwachsen", während Deutsche irgendwie hier noch das "Blitzkriegsmodell" im Kopf haben sobald sie ihresgleichen sehen - "Oh, die kommen auch aus Deutschland, schnell ansprechen, nicht mehr in Ruhe lassen und als Urlaubsfreunde buchen!" .
Vielleicht kommt einem das aber auch so belästigend vor, weil sie einfach auch ÜBERALL sind?! Ich war in diesem Jahr im tiefsten malaysischen Urwald unterwegs. Eigentlich dachte ich, da wäre kaum etwas als Urwald, Affen, Spinnen und Einheimische - Doch wem begegnet man dann natürlich mitten im Dschungel? Walter und Dagmar aus Köln, die natürlich sofort auch erkennen, dass man Deutsch ist (und man war echt bemüht so leise zu sprechen, dass keiner es merkt!) und sie fangen ein Gespräch an und man will es einfach nicht. Ich will einfach im Urlaub nicht permanent von meinen Landsleuten regelrecht verfolgt werden und dauernd das Gefühl haben, die Deutschen sind eigentlich heimlich ein Volk von 200 Millionen Menschen und nur etwa 83 Millionen davon halten sich ständig im Inland auf - Der Rest ist unterwegs und überall zu finden.
Gerade deshalb verstehe ich andere Nationen und wenn ich für irgendetwas echt Verständnis habe, dann für die Abneigung deutschen Touristen gegenüber. Ich habe diese Abneigung selbst. Deshalb ist mir auch jede andere Nation 10 Mal lieber.
Ich finde nicht, dass man das von der Nationalität abhängig machen kann. Bisher bin ich keinem Deutschen begegnet, der mich im Urlaub belästigt hätte. Ich muss aber sagen, dass ich bisher auch immer in Hotels war, wo man sich gesittet benahm und wo auch die Esskultur entsprechend war.
Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass es sehr wohl vom Urlaubsort und auch der Klasse abhängig ist.
Vielmehr gestört hat mich dann tatsächlich mal am Buffet die Esskultur einer russischen Familie. Die haben geschmatzt und gerülpst, dass es einem schlecht wurde. Davon mal abgesehen haben sie sich von allem etwas genommen und halbvolle Teller zurück gelassen. Das fande ich schon unmöglich. Vor allem geschockt war ich, dass sie sowas in einem nobleren Restaurant an den Tag gelegt haben.
Dass man auf Grund von dem Aussehen gestört ist, kann ich aber gar nicht verstehen.
Doch das kann ich schon verstehen. Bierbäuche, zu kleine Hosen und Bikinis, Cellulite in Hülle und Fülle - das muss ich im Urlaub auch nicht haben. Man kann sich durchaus entsprechend anziehen. Wenn man die Figur für einen Bikini nicht hat, muss man eben einen Badeanzug anziehen und wenn die normalen Hosen zu klein oder eng sind zieht man eben Bermudas an.
Ganz schlimm finde ich es, wenn man sich halb nackt in eine Bar oder in ein Restaurant setzen muss. Zum Glück ist sowas schon an vielen Urlaubsorten und in Hotelanlagen gar nicht mehr erlaubt.
Subbotnik hat geschrieben:Geht mir oft ganz genauso, vor allem haben Deutsche im Urlaub noch eine weitere Unart: den Drang zur Sozialisation. Sobald man sich irgendwo als Deutscher zu erkennen gibt, wo es nicht viele andere gibt (also nicht mehr als 30 % des Hotels von Deutschen belegt sind) kann man immer gleich mit einer aufdringlichen Kontaktaufnahme rechnen und einem Verhalten, als ob man sich schon Jahre kennt. Da sind selbst Facebook Freundesanfragen weniger penetrant!
Das ist wirklich eine ganz schlimme Eigenart der lieben Landsleute. Das "beste" was ich mal erlebt habe, war ein Pärchen, dass nicht nur das offensichtliche Desinteresse an spannenden Themen wie "Wetter" oder "Essen" ignoriert hat, sondern auch mit völligem Unverständnis reagiert hat, als mein Freund ihnen klar und deutlich erklärt hat, dass wir uns aus Rücksicht auf die finnischen Freunde, die mit am Tisch sassen, nicht auf Deutsch unterhalten wollen.
Aber zumindest mit diesem Verhalten werden die befragten Russen ja keine Probleme haben, aber wer weiß, vielleicht ist das bei ihren eigenen Landsleuten ja ähnlich und erklärt die Wahl auf den vierten Platz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121345.html