Lebensmittelkontrollen sollen veröffentlicht werden
Laut einer Umfrage von Emnid für Foodwatch sind 93 % aller Deutschen für eine Veröffentlichung von Lebensmittelkontrollen. Diese sollen umgehend nach Erstellung vor Ort in den betroffenen Betrieben veröffentlicht werden. Derzeit ist dies nicht der Fall, obwohl fast jeder vierte Betrieb derzeit beanstandet wird.
Es wird darauf hingewiesen, dass es ein entsprechendes Smiley System, bei dem 4 Smileys mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, Kunden direkt Auskunft über die Hygiene im Betrieb geben, seit 2001 u. A. in Dänemark üblich ist. Darüber hinaus müssen im Verkaufsraum und auf den Internetseiten die Ergebnisse der Kontrollen ausgehängt werden und sie sind zusätzlich im Internet öffentlich einsehbar.
Bislang hatten wir nur kleinere Mängel bei uns im Betrieb, so zum Beispiel defekte Türgummis an einem Kühlschrank, ein Thermometer an einer Saladette welches dann die falsche Temperatur anzeigte und Rostspuren auf Bodenfliesen welche selbst Salzsäure widerstanden haben. Von daher bin ich ganz für die Einführung solcher Vorgehensweisen, immerhin wäre solch ein Smiley im Fenster platziert für uns die beste Werbung.
Wenn ich mir teilweise alleine die Hinterhöfe von Mitbewerbern ansehe, kommt mir schon das kotzen, so hat mal ein Kollege Konservendosen mit deutlichen Bombagen neben seinem Hintereingang gelagert, anstatt diese sofort zu entsorgen. Leider finden bei uns viel zu selten Kontrollen statt, zwischen Eröffnungskontrolle und der zweiten Saison gab es genau eine Kontrolle.
Ich finde das durchaus gut. Hygiene im Lebensmittelbreich sind das A und O und der Verbraucher sollte entsprechend informiert sein. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn es dazu nicht nur die Smilies gibt, sondern eine entsprechende Begründung.
Ich habe auch schon genug Berichte gesehen und mich teilweise auch selbst davon überzeugen können, wie ungenau es einige Betreibe mit der Hygiene nehmen. Das fängt beim Fleischer an, der es nicht für nötig hält Handschuhe anzuziehen und geht über Bäcker, die anständig in die Hand niesen und dann ihre Kunden bedienen. Sehe ich sowas, kaufe ich da auch nicht mehr ein. Dann möchte ich nämlich gar nicht erst wissen, wie es "hinter den Kulissen" aussieht.
winny2311 hat geschrieben:Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn es dazu nicht nur die Smilies gibt, sondern eine entsprechende Begründung.
Die Smileys sind nur das erste offensichtliche und für jeden gut sichtbare Bewertungskriterium, welches man auf Anhieb sehen würde, denn
Subbotnik hat geschrieben:Darüber hinaus müssen im Verkaufsraum [...] die Ergebnisse der Kontrollen ausgehängt werden
Bei dem Beamtenlatein und den festgestellten Verstößen kommt da bestimmt mehr als ein Notizzettel zusammen .
Eigentlich sollten nicht nur die Kontrollen veröffentlicht werden, sondern direkt eine Pflicht zur Anbringung der hier genannten Smilies erfolgen. Wie das ganze nun umgesetzt wird, ist ja erst einmal egal. Denn was bringt es wie bei Hotelklassifizierungen Betriebe die kontrolliert wurden und ungeprüfte Betriebe zu vergleichen.
Ich finde solch ein Smiley-System zur Kontrolle von Gastätten und Restaurants sehr sinnvoll, da der "Ottonormal"-Verbraucher so sehr schnell erkennen kann womit er es zu tun hat, und nicht erst auf irgendwelchen Internetseiten des Gesundheitsamts nach Berichten suchen muss. Also "Daumen hoch" für die Smileys.
Hallo,
gibt es denn ein solches System nicht schon in manchen Regionen oder in manchen Bundesländern? Ich meine mich zu erinnern, dass dies doch schon, wenn auch nur testweise, einmal ausprobiert wurde. Dabei wurden die Ergebnisse einer solchen Kontrolle auch in das Internet gestellt, sodass es wirklich jeder einsehen konnte und direkt sah, worin die Mängel bestanden.
Aber grundsätzlich finde ich ein solches System auch sehr sinnvoll. So kann jeder direkt sehen, ob der Betrieb auch wirklich sauber und den Regeln entsprechend arbeitet oder eben nicht. Auch eine Veröffentlichung im Internet würde ich als sehr sinnvoll empfinden, denn so kann man sich dann auch schon vorab informieren, in welchem Restaurant man wirklich essen gehen kann. Gerade wenn man einmal etwas neues oder ein Restaurant in einer fremden Stadt ausprobieren möchte, finde ich ein solches System sehr sinnvoll.
Jedoch sollte ein negativer Bericht dann auch sehr zeitnah wieder korrigiert werden, wenn die Mängel beseitigt worden sind, da das System anderenfalls für viele Gastronomen schnell zum Ende führen kann. Allerdings kann man aber auch nicht wirklich Mitleid haben, wenn ein Restaurant bei einer Kontrolle einmal so schlecht abschneidet, dass wirklich die Gesundheit der Gäste, durch zum Beispiel eine falsche Aufbewahrung der Lebensmittel, gefährdet wird und wegen diesen schlechten Berichten dann schließen muss.
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass man um ein solches System flächendeckend einzuführen, die Kontrollen wirklich sehr stark ausgeweitet werden müssen, sodass wirklich jeder Betrieb auch regelmäßig und vor allem unangekündigt und in unregelmäßigen Abständen kontrolliert wird.
@BrilleWilli
Wir haben so ein System momentan eben noch nicht. Bisher wird da von den betroffenen Geschäften immer in Richtung Rufmord argumentiert. Nur wird hier leider immer vergessen, wer die Tatsachen schafft.
Letztendlich zieht bei dem jetzigen Kontrollsystem, egal ob Smileys an die Tür oder nicht oder zu wenige Kontrollen, immer der Kunde den Kürzeren sowie Restaurants und Inhaber, die ihren Job ernstnehmen. Und der fängt eben nicht erst am Herd an, sondern bereits darunter...
@Subbotnik
Natürlich gibt es ein solches System bei noch nicht flächendeckend. Jedoch war ich mir ja recht sicher, dass ich von einem solchen System auch bei uns schon gehört habe. Deswegen habe ich jetzt einmal ein wenige gesucht und bin doch tatsächlich fündig geworden.
Im Berliner Stadtteil Pankow wird ein solches System schon angewendet und die getesteten Restaurants oder Betriebe werden dann auch online bewertet. Auf der folgenden Seite kann man sich alle negativen oder auch positiven Betriebe ansehen und sogar Bilder von den negativen Betrieben anschauen.
Hier der entsprechende Link: Klick.
Ich bin vor kurzem selbst auf das Thema aufmerksam geworden und wollte es schon hier posten. Nun habe ich diesen Thread gefunden und die Tendenz der öffentlichen Meinung (Zustimmung zu diesem System), spiegelt sich auch hier wider.
Deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass auf der Seite von Foodwatch eine Unterschriftenliste existiert, so dass der Verbraucher wirklich die Möglichkeit hat, seine Meinung an die Öffentlichkeit zu bringen. Wäre toll, wenn möglichst viele Unterschriften zusammenkommen würden und wir dann vielleicht wirklich bald ein flächendeckendes Smileysystem in Deutschland bekommen würden.
Hier nun der Link: http://www.foodwatch.de/e10/e26043/e26055/
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121343.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank