Lebensmittelkontrollen sollen veröffentlicht werden

vom 30.04.2010, 21:56 Uhr

Ich fände es auch klasse, wenn man diese Smiley Regelung gesetzlich bei uns einführen würde. Zudem denke ich, dass so mancher Laden vielleicht unerwartete Zuwachs bekommen könnte, wohingegen andere Läden plötzlich nicht mehr so gut besucht werden würden.

Auf jeden Fall wären unangekündigte (!) Kontrollen nicht schlecht für die Qualität des Essens. Also ich bin total dafür und ich denke, dass man es auch jetzt so handhaben sollte, als wäre ein Kontrolleur dauerhaft anwesend.

Nachdem was ein Freund mir mal von einem Bäcker erzählt hat, bei dem er ein Praktikum absolviert hat, habe ich die Hochnäsigkeit der Besitzerin auch nur noch belächeln können. Gekauft habe ich meine Brötchen dann dort lieber nicht mehr.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde es sehr befürworten, wenn dieses System auch in Deutschland eingeführt würde, weil man sich aufgrund der Smileys, die einen Laden dann kennzeichnen, sicher sein kann, dass man in diesem Laden bedenkenlos einkaufen kann. Bei manchen Läden kann man sich heutzutage ja nicht mehr so wirklich sicher sein, ob mit der Hygiene soweit alles in Ordnung ist, dass man seine Lebensmittel in diesem Laden kaufen kann.

Natürlich kann man solche Märkte auch einfach meiden und seine Lebensmittel woanders einkaufen. Aber in diversen Läden mit ausländischen Spezialitäten bekommt man ja nunmal Speisen, die man in einem gewöhnlichen deutschen Supermarkt nicht kaufen kann. Und wenn so ein Laden dann mit einem Smiley als hygienisch unbedenklich und sauber gekennzeichnet wäre, hätte ich ein besseres Gefühl dabei, dort etwas einzukaufen.

Hinzu kommt, dass manche Läden, die von einem Ausländer betrieben werden, unter dem weit verbreiteten Vorurteil leiden müssen, dass der Laden verdreckt ist usw. Wenn dies aber gar nicht der Fall ist, hat der Besitzer sozusagen Pech gehabt und muss darunter leiden, dass andere die Vorschriften nicht einhalten. Er selbst hält seinen Laden sauber, bekommt aber trotzdem nicht viel Zulauf von den Kunden. Das könnte sich mit der neuen Regelung dann auch ändern.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Huhu!
Ich kann euch nur zustimmen: Mehr Transparenz, wieviel Wert welcher Gastronom oder Ladenbesitzer auf hygienische und ordentliche Zustände in seinem Betrieb legt, wäre angemessen.

In wie weit man bei solchen öffentlichen "Zeugnissen" ins Detail geht, ist denke ich, dabei Auslegungssache. Die Spanne bei den hygienischen Zuständen maches Ladens reichen ja von "gut" über "erträglich" bis zu "widerwärtig", welches Urteil da mein Lieblingsrestaurant hat, würde ich schon gern wissen.

Regelmässige und (wie viele User schon betont haben) unangekündigte Kontrollen mit öffentlichen Ergebnissen würde, so denke ich, die Besitzer auch mehr dazu anhalten, sich zeitnah und kontinuierlich um die Sauberkeit seines "Lädchens" zu kümmern.

Nicht zuletzt würde solche Transparenz auch dafür sorgern, dass die "schwarzen Schafe" vom Markt gedrängt werden. Auch, wenn Geiz vielleicht für manche Verbraucher ge*il ist, so ist es doch eine Lebensmittelvergiftung oder verdorbenes Fleisch eben nicht ;)

Ich werd mich also auch mal bei Foodwatch beteiligen. Vielen Dank für den Link!


LG
TheDutchess

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^