Strom bald billiger? Netzagentur senkt Gebühren
Nach den ganzen Kartelldiskussionen um die deutschen Stromkonzerne gibt es ein erstes Signal seitens der Bundesnetzagentur – diese kürzte jetzt die Gebührensätze der Stromkonzerne für die Durchleitung drastisch. So erhielten RWE, Vattenfall und EnBW nun Bescheide, welche die Entgelte für die Stromtransportnetze teilweise bis zu 20 Prozent kürzten, so das Handelsblatt.
Die betroffenen Unternehmen wollten sich zu dieser Maßnahme nicht äußern. Die Bundesnetzagentur kürzte bereits 2007 die Netzentgelte um den Markt weiter anzukurbeln. Einziger Wermutstropfen bei der ganzen Sache: Die Entgelte für die Übertragungsnetze machen in der Gesamtkalkulation nur einen geringen Teil aus, da die meisten Gebühren für die Verteilernetze bezahlt werden müssen – jedoch sollen hier in den nächsten Wochen auch Bescheide bei den Konzernen eingehen.
Dank steigender Rohstoffpreise könnte dies maximal eine Erhöhung etwas nach hinten verschieben, sinken werden die Preise sicherlich nicht.
Würden die Durchleitungsgebühren nicht nicht zum Großteil Gewinne für die Konzerne bedeuten,sondern mehr in den Ausbau weiterer Leitungen investiert werden, dann könnte man auch eine bessere Versorgung mit Windenergie gewährleisten. Die einzig wirkliche Großinvestition, die dem Windstromausgleich dient ist eine Verbesserung zu Leitungen nach Frankfurt hin auf einer Länge von rund 60 Kilometern. Damit wird es möglich werden mehr Windkraft aus dem Norden in den stromfressenden Süden zu bringen. Leider viel zu wenig.
Und weiter geht`s bei der Kürzung:
Die Netzentgelte für die Nutzung von Hchspannungsleitungen wurden von der Bundesnetzagentur wie jetzt bekannt wurde rückwirkend zum 01.01.2008 um bis zu 29 % gekürzt, wobei im speziellen bei Vattenfall um 15 % gekürzt wurde, bei RWE um 28 % und bei EnBW um 29 % - bei Eon soll angeblich um die 11 % gekürzt worden sein, jedoch ist das noch nicht sicher.
Doch man will auch bei den Stadtwerken Abstriche durchsetzen und plant eine Kürzung von knapp 14 %.
RWE kündigte indes an, den „Preisvorteil“ an Kunden weiterzugeben, auch wenn noch nicht konkret sei, wie hoch dieser ausfallen wird, jedoch sollte man nicht zu hohe Erwartungen haben. Laut verschiedenen Berichten wollen übrigens auch Eon und EnBW die Kostenentlastung komplett an die Kunden durchreichen.
Laut Schätzungen der Netzagentur wechselten 2007 knapp 1 Millionen Deutsche ihren Stromanbieter – der Branchendienst verivox schätzte diese Zahl auf 1,5 Millionen. Seitens der Netzagentur hofft man jedoch auf weitere Impulse und auf eine Verschärfung des Wettbewerbs am Strommarkt.
Strom billiger, finde ich nicht. Obwohl die Gebühren gesenkt sind, wird der Strom doch immer noch teurer.
Wir versuchen schon immer zu sparen und trotzdem, auf meiner letzten Abrechnung waren wieder zwei Erhöhungen drin und die nächste folgt schon jetzt im Februar.
Im Endeffekt nicht nur der Strom wird teurer, alles ist teuer geworden, aber das Geld bleibt das gleiche.
Wie man schon sagt die Reichen werden immer Reicher und Armern immer Ärmer.
Das sind doch auch mal endlich gute Nachrichten für den Verbraucher. Ich finde, über sowas könnte man sich ruhig auch mal freuen und das könnte ruhig auch mal in den Nachrichten kommen, wo sonst immer gleich groß getönt wird, sobald Strom (oder anderes) teurer wird.
Man merkt doch aber nicht das es billiger wird, warum gehen die Preise dann trotzdem weiter rauf.
Ich kann mich da überhaupt nicht freuen, das ist doch echt zum heulen, wenn es immer teurer wird. Irgendwann sitzt an abends mit der kerze da weil der Strom kaum zu bezahlen ist.
Aber vielleicht, wird es ja doch in naher Zukunft mal günstiger.
Hä?! Oben steht doch, der Preisvorteil wird an den Kunden weitergebeb und du bist ja wohl Kunde, d.h. DU hast auch einen Preisvorteil dadurch und dein Strom wird billiger. Keine Ahnung in welcher Welt du so lebst, aber ich stell mir eigentlich nicht vor, in ein paar Jahren nur noch mit Kerzenschein zu leben, weil man sich den Strom nicht leisten kann.
Darum ging es mir ja: Leute wie du sehen nie etwas Positives. Du mäkelst hier und da, weil alles zu teuer wird, dann kommt jemand und sagt: Strom wird billiger! Und du mäkelst weiter. Merkst du überhaupt, dass es GUT ist, dass es günstiger wird, oder nimmt die Durchschnittsgesellschaft Deutschland sowas schon gar nicht mehr wahr, hauptsache das Gemotze kann weitergehen?!
Hallo,
etwas kann ich schon nachvollziehen, dass man noch pessimistisch und auch abwartend ist. Bei uns kann ich leider nichts dazu sagen, da wir bei der EON avacon sind und die kommen erst noch "dran", was auch immer das heissen mag.
LG Steph
@czirnia.st
Also zu den Preiserhöhungen:
Natürlich gingen dem ganzen Preiserhöhungen vorweg, jedoch hat jetzt die Netzagentur regulierend eingegriffen um diese teilweise abzuschwächen - heißt:
Die abgesenkten Gebühren werden anteilig weitergegeben - da die Entscheidung auch noch nicht so alt ist, kommt das noch, es ist also noch nicht der Fall. Zudem ist noch nicht klar, wie sich das nun genau im Preis niederschlägt, da andere Entscheidungen der Netzagentur die wichtig für den Strompreis sind noch ausstehen.
Letzendlich bedeutet dies in der Endkonsequenz trotzdem obwohl die Preise erhöht wurden eine Absenkung (die noch kommt).
Am besten muss man sich überraschen, wie es weiter geht.
Ich seh nicht immer alles negativ, aber man hat doch echt immer weniger in der Tasche, obwohl die Löhne überhaupt nicht steigen.
Daher muß man halt immer noch etwas skeptisch sein, es worde schon soviel versprochen, aber bei den kleinen Mann ist kaum was zu merken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12133.html