Was mit alten (leeren) Lohnsteuerkarten machen?

vom 30.04.2010, 21:19 Uhr

Eine Freundin hat mich gerade um Rat gefragt: Sie hat beim Aufräumen noch ein paar alte Lohnsteuerkarten gefunden, die jedoch allesamt leer sind (sie hatte die wohl irgendwie beantragt, weil sie vor hatte, einen Nebenjob anzunehmen, was aber nicht geklappt hat). Jetzt hat sie mich gefragt, ob sie die einfach entsorgen kann oder was sie damit tun sollte. Ich konnte ihr dazu keine Auskunft geben, da ich bisher noch nie eine Lohnsteuerkarte hatte, die am Ende noch leer war.

Normalerweise schickt man die ja mit seiner Erklärung weg. Aber wie ist das, wenn sie gar nichts verdient hat? Was kann denn passieren, wenn sie die einfach so entsorgt? Weiß jemand von euch etwas darüber?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Vater, selbst Lohnsteuerberater, hat mir früher immer gesagt, dass man die nicht benötigten Lohnsteuerkarten aufheben sollte. Mir ergeht es nämlich wie deiner Freundin. Ich hatte als Schülerin/Studentin mehrere Nebenjobs gleichzeitig und erhalte seitdem Jahr für Jahr 3-4 Lohnsteuerkarten der Klasse 6 zusätzlich zur 1 erhalten, die ich seitdem nie wieder benötigte.

Das ist jetzt ca. 10 Jahre her und vielleicht nicht mehr aktuell. Aber ich halte mich nach wie vor daran. Sie nehmen in meinen Ordnern nicht wirklich viel Platz weg und somit tut es mir nicht weh. Für die Rente sind ja eigentlich nur die Lohnnachweise interessant und eine Steuererklärung wird auch jedes Jahr vorgenommen, abgesehen davon, dass heute sowieso alles elektronisch übermittelt wird und die Lohnsteuerkarten fast irrelevant sind.

Nichtsdestotrotz kann es vorkommen, dass das Finanzamt an die Tür klopft und nachfragt, was denn mit den anderen Lohnsteuerkarten passiert ist. Im besten Fall kann man diese dann einfach ruhigen Gewissens vorlegen. Im schlechtesten Fall hat man sie entsorgt und das Finanzamt wird in eine andere Richtung tätig. Und mit dem Finanzamt - ähm nein - mit keinem Amt ;-) - sollte man sich anlegen. Noch ein Rat: einfach bei der Behörde angeben, dass die Lohnsteuerkarte 6 gar nicht mehr benötigt wird - dann wird sie auch nicht mehr zugeschickt.

» schlafmütze » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,81 »


Ich hatte auch mal ein paar alte Lohnsteuerkarten gehabt, wo bei hier nichts drauf vermerkt wurde. Diese habe ich dann nach ein paar Jahren entsorgt, da diese sowieso mehr oder weniger dann ungültig waren. Da ich damals noch keine Lohnsteuerklärung gemacht habe, konnte ich diese dann sowieso nicht mit zurück schicken. Es hat sich aber bis heute keiner vom Finanzamt gemeldet das er diese noch benötigt und von daher ist es o.K.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mit der Übersendung der Lohnsteuerkarten hat man damals immer einen Zettel bekommen wo erklärt wurde was man mit den Lohnsteuerkarten machen soll, auch wenn keinerlei Eintragungen durch einen Arbeitgeber erfolgt sind. So wie schon geschrieben sollen diese immer an das Finanzamt zurück geschickt werden, auch die leeren Karten. Das hängt wohl irgendwie mit dem Länderfinanzausgleich zusammen und dass die Kommunen entsprechend der Anzahl Einwohner mit Lohnsteuerkarte dafür Geld bekommen.

Es schadet aber nichts wenn du sie nach einem Jahr entsorgst, es besteht keinerlei Verpflichtung dafür diese an das Finanzamt zu schicken wenn du nicht gerade auch eine Steuererklärung abgeben willst.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^