Euro Sonderprägungen

vom 30.04.2010, 21:18 Uhr

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass ich jede Menge zwei Euro Stücke im Geldbeutel hatte, deren Rückseite mir bisher völlig unbekannt vorgekommen ist. Nachdem ich nachgesehen habe um welche Münzen es sich hierbei genau handelt, habe ich festgestellt, dass es auch in manchen anderen Euroländern viele Sonderprägungen gibt.

Dass es bei uns in jedem Jahr eine Sonderprägung mit je einem anderem Bundesland darauf gibt, war mir schon bekannt, aber dass es in den anderen Ländern ebenso ist, musste ich noch nicht.

Weiß jemand wie man an die ganzen Sonderprägungen der anderen Länder heran kommt? Bei Ebay habe ich zum Beispiel auch schon nachgesehen, allerdings sind die Preise dort auch meistens mehr als doppelt so teuer als der eigentliche Nennwert der Münze. Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit die Münzen direkt bei einer Bank zu bestellen, sodass man wirklich nur den Nennwert oder nur wenig mehr dafür bezahlen muss?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe auch einige von den Münzen. Die Deutschen Münzen konnte ich immer bei der Bank für den Nennwert kaufen, aber immer nur die Aktuellen. Meistens habe ich sie mir im März gekauft und dazu noch die 10 Euro Münzen. Wobei diese immer an verschiedenen Monaten erscheinen, weil es davon mehrere im Jahr gibt. In einem Michel Münzkatalog kann man nachlesen wann welche Münzen erscheinen und welche Sondermünzen es in den anderen Staaten gibt.

Wenn du jemanden kennst der in einer Bank arbeitet, könntest du ihm sagen, dass er mal über die Münzen, die im großem Stil von Geschäften gebracht werden, drübergucken soll. Dies geht natürlich auch nur dann, wenn er damit direkt zu tun hat. So habe ich ein paar Münzen bekommen. Ansonsten sieht man die Münzen in Zeitungen, wobei das wieder teuer werden kann. Und mit viel Glück auf speziellen Flohmärkten.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge