Billig Notebooks oft besser als gedacht

vom 16.01.2008, 05:07 Uhr

Wer bisher Notebooks günstig in der Preisklasse von 500 Eruo erwerben wollte, der sah sich immer mit 2 Problemen konfrontiert – entweder bekam man hier nur ein No Name Produkt oder konnte bei Recherchen im Internet den schlechten Ruf herauslesen, der den Produkten dieser Preiskategorie anhängt.

Doch das ändert sich langsam, da auch mehr und mehr Markenfirmen im günstigen Bereich wiederzufinden sind. Anlässlich dieser schleichenden Neuerung, die wohl dauerhafter Natur sein wird testete CHIP in der aktuellen Ausgabe knapp 8 Markennotebooks in der Preisklasse von 500 bis 570 Euro. Und allzu schlecht schnitten diese nicht ab.

Zwar müssen Kunden Abstriche bei der Akkulaufzeit machen, aber die Verarbeitung ist genauso gut wie bei teuren Notebooks. Aufpassen muss man jedoch beim Kauf, da manche Notebooks wie z. B. das Acer Extensa 5220 auch ohne Betriebssystem angeboten werden, was natürlich den Preis drückt – das sollte man im Hinterkopf behalten und sich vielleicht noch an die ein oder andere Windows Version, die man herumliegen hat erinnern.

Das Ranking und der Preis der getesteten Mittelklasse Notebooks:
1. HP Compaq 6715b für 530 Euro
2. MSI Megabook VR600 für 500 Euro
3. Acer Extensa 5220 für 520 Euro
4. Lenovo 3000 N100 für 530 Euro
5. Asus X51R für 550 Euro
6. Dell Inspiron 1501 für 570 Euro
7. Toshiba Satellite L30-10P für 500 Euro
8. Fujitsu Siemens Esprimo Mobile Edition V5515 für 500 Euro

Der komplette Test ist in der aktuellen CHIP 02/2008 zu finden.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das HP Compaq 6715b hab ich zwar noch nie irgendwo für den Preis gesehen aber das ist toll! Wenn man bedenkt was man alles für das Geld bekommt. Doch. Find ich gut.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Ehrlich gesagt denke ich,dass man später aber doch damit Probleme bekommen wird. Und ich finde Abstriche in der Akkulaufzeit schin nicht sonderlich praktisch.
Gut, dass Problem, dass sie ohne Betiebssystem angeboten werden ist vielleicht nicht so problemtisch. Dann hat man auch das Vista nicht drauf :) was ja ein Vorteil sein könnte, wie ich finde. Naja wie auch immer. Wenn man ihn ständig braucht ist das sicher nicht so das richitge, da sollte man investieren,wenn man länger was davon haben möchte.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hi!

Also klar ist; schlecht sind die Teile sicher nicht - aber bei den Preisen kann man nunmal kein schönes Display o.ä. erwarten. Hier wird lediglich auf die Basis geachtet und dass diese noch einigermaßen gut funktioniert. Vergleichbar mit höherstehenden Geräten kann man es einfach nicht.

Gruß

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hab das genannte von HP schon gesehen und auch in den Händen gehalten. Klar, der Akku ist mir 3 1/2 Stunden nicht so der Brüller aber nun ja. Letztendlich reissen die Akkus alle recht schnell die Hufe hoch, auch die teuren (war bei uns zumindest bisher immer so) das Display ist auch vollkommen ausreichend, das einzige was ich bemängeln würde ist der Ton/ die Lautsprecher. Die kann man so wie sie sind gleich in die Tonne treten!

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Cih bin eigentlich immer Fan von "veralteten" Notebooks. Wenn die ein ahr alt sind und so nicht mehr ganz aktuell sind liegen die teilweise schon bei unbter *+300€. Bei mir muss es also kein großes supertolles notebook für über 1000€ sein, da reicht mir wie gesagt dann ein altes. und ich bin mir ziemlich sicher, dass notebooks, die heute 1000€ kosten in 1 bis zwei jahren nur noch 300€ kosten, dann sind wieder andere 1000€ Notebooks da.

Mfg
Darthpotatoe

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Braucht man kein Jahr warten. Habe heute auch noch mal den Test gelesen und gesehen das der Testsieger auch schon gar nicht mehr angeboten wird groß *lach* Habe ein wenig gesucht (auch weil ich dringend zur Zeit eins brauche) und von HP gibts jetzt schon einen irgendwie Nachfolger der noch mehr kann (2GB Arbeitsspeicher zum Beispiel und auch eine größere Festplatte) und der kostet das gleiche wie das vor ein paar Wochen getestete. Also wenn man einfach mal abwartet und alle paar Tage mal schaut kann man echt super Schnäppchen machen!

Schönen Abend mal an alle zusammen!

Wenn ich mir überlege, 500€ Notebooks, irgendwo muss hier aber gespart werden, damit auch das Unternehmen und die Fachmärkte noch Gewinn machen. Entweder bekommt man ein Noname-Produkt mit einer mittleren Leistung versprochen, die es leider nicht halten kann, oder man bekommt eine billig-Version eines Produktes, das einen guten Ruf hat, allerdings wird hier viel mit Marketing vertrieben.

Würde mir dennoch kein 500€uro Notebook kaufen, auch wenn die Tests gut laufen, auf längere Sicht erspart man sich sicherlich weder das Geld, noch die Ärgernisse über defekte Teile,...

Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einem Notebook gemacht und kann schildern? Wenn man in einigen Foren liest, hört man nichts gutes, auch wenn die Tests gut abgelaufen sind, irgendwo MUSS gespart werden, damit man auf 500€ kommt, ich glaube das steht nicht zur Debatte!

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

He Leute,

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir einen Notebook zu kaufen Und hab mich so in der 500 euro Preiskategorie bewegt. Es kommt natürlich immer drauf an was man damit machen will. Für meine Zwecke hätte es schon ein besserer sein müssen denn:

Will man nur surfen und Sachen für Schule oder Studium bearbeiten is so ein Notebook genau richtig. Einziger abzug ist mesitens die geringe Akkulaufzeit und das zu schnell heis werden wenn man ihn ganz normal auf einem Tisch stehen hat.

Sobald man aber kleinere MMORPG (Rollenspiele im Interent) Spiele oder ähnliche Spiele spielen will, hat man schon einige Probleme denn für Spiele oder bessere Programme ist so ein Notebook natürlich nicht ausgelegt. Wie gesagt will man nur surfen oder Dateien barbeiten ist man bestens bedient.

» kikilo » Beiträge: 20 » Talkpoints: 4,75 »

Gespaart wird bei den günstigen Notebooks häufig an der reinen Leistung und natürlich bei dem Akku. An anderen Stellen gibt es nicht viel mehr zu sparen, einzig noch das Display vermag Einsparungen zu bieten). Das Gehäuse wird deswegen nicht extra neu designt und verbilligt, es wird das gleiche genommen, was auch bei teueren Modellen zum Einsatz kommt (vorrausgesetzt, es kommt das gleiche (identische) Gehäuse zum Einsatz). Bestes Beispiel zur Zeit ist das Lenovo N100, die Notebook kann man zwischen 400 und 1500 EUR bekommen, das Gehäuse ist immer gleich.

Einzig das Display wird variiert bei den Modellen (und natürlich das Innenleben). Wer sich von vorne herein bewust macht, das er eben nur eine abgespekte Leistung bekommt, der ist bei diesen Notebooks sehr gut aufgehoben und muss keine Einbußen fürchten. Schlimm wird es nur, wenn sich das Anforderungsprofil ändert und das Notebook dann die Anforderungen nicht mehr unterstützt - eine Aufrüstung ist meistens so gut wie unmöglich, also steht ein Neukauf an. Wenn man sich aber überlegt, nach 3 Jahren ein neues Notebook zu kaufen, dann kann man Geld sparen und immer nur die Leistung kaufen, die man wirklich braucht. Länger halten die heutigen Notebooks im Durschnitt leider nicht mehr.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge