Mit Kleinkind im Flugzeug unterwegs
Mein Sohn ist 16 Monate und hat schwere Neurodermitis. Im Juni werden wir deswegen nach Gran Canaria fliegen. Eigentlich halte ich nichts davon, mit so kleinen Kindern bereits eine Flugreise zu machen, vor allem nicht einen Mittelstreckenflug, aber da der Atlantik für Neurodermitiker besonders gut geeignet sein soll, habe ich mich für eine Flugreise entschieden.
Wir werden mit der Fluglinie Condor fliegen. Ich war allerdings noch nie mit einem Kind in einem Flieger unterwegs und wollte fragen, ob es da irgendwelche Tipps oder so gibt, was man beachten sollte, was praktisch wäre oder wie auch immer.
Meine Frage in einem anderen Beitrag, ob man einen Buggy mitnehmen kann wurde schon beantwortet. Dort habe ich auch den Tipp bekommen, dass man bei der Fluglinie nachfragen kann, ob es ein spezielles Menü für Kinder gibt. Das habe ich bereits gemacht und das gibt es nicht, liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Sohn eine strenge Diät einhalten muss.
Ich habe in dem Beitrag auch den Tipp bekommen, dass ich wegen einem eigenen Bettchen nachfragen kann, vom Gewicht her würde es passen, da mein Sohn erst 8,5 kg hat, aber ich denke, dass ich es wohl nicht brauchen werde, weil ich einen Tagflug habe und ich fürchte, dass er dort sowieso nicht bleiben würde.
An solche Tipps hätte ich ja gar nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin und deswegen wollte ich nachfragen ob es sonst noch irgendwas zu beachten gibt. Was mir zum Beispiel auch ein wenig Sorgen macht, ist dass ich beim Fliegen immer ein großes Problem mit dem Druckausgleich beim Landen habe. Das sticht dann immer extrem in den Ohren. Das ist auch der Grund, warum ich einem so kleinen Kind eigentlich keine Flugreise zumuten wollte, weil ich bei anderen Flügen schon öfters Kinder bei der Landung bitterlich weinen gehört habe. Gibt es da vielleicht Tipps, wie man bei so einem kleinen Kind den Druckausgleich erleichtern kann? Ich kann ja noch nicht sagen, dass er einen Kaugummi kauen soll oder schlucken soll.
Wer hat schon Erfahrung mit einem Kleinkind unter 2 Jahren im Flieger? Mein Sohn bekommt ja auch keinen extra Sitz, sondern sitzt auf meiner Schoß. Ein extra Sitz würde auch nichts bringen, weil dort würde er wohl eh nicht sitzen. Ich bin auch noch nie in dieser Reihe gesessen, wo eben immer die Familien mit Kindern sitzen, eben mit mehr Fußfreiheit. Ist dort Platz genug, oder wird das wohl alles sehr anstrengend auch für mich? Der Flug dauert ja glaube ich schon 4,5 bis 5 Stunden.
Wie habt ihr das mit dem Essen gemacht? Habt ihr extra etwas mitgenommen? Hat euch die Flugbegleiterin ein Hippglas oder so aufwärmen können? Wie haben die Kinder auf den Flug allgemein reagiert?
Als wir das erste Mal mit unserem Sohn geflogen sind da war er knapp ein Jahr alt. Hatte mir das Anfangs auch total schwer vorgestellt und mir wegen jeder Kleinigkeit den Kopf zerbrochen. Unser Flug ging damals in die Türkei und hat knapp 3,5 Stunden gedauert.
Wegen dem Druckausgleich kann ich dir nur den Tipp geben das Kind beim Start bzw. bei der Landung etwas zu trinken zu geben, ich weiß nicht ob er noch aus der Flasche trinkt oder schon aus dem Glas. Was zum drauf rumknabbern könnte vielleicht auch helfen.
Ich hatte für meinen Sohn kleine Knabbereien mitgenommen, etwas Obst ein paar Früchteriegel. Damit war er eigentlich ganz gut beschäftigt den Flug über. Außerdem hat er von unserem Essen auch noch etwas abbekommen welches wir auf dem Flug gekriegt haben. Ich mein auf so einem Brötchen läßt sich auch ziemlich lange rumkauen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121318.html