Kratzer im Holz entfernen / beseitigen

vom 30.04.2010, 18:56 Uhr

Hallo,

seit meinem letzten Umzug haben manche Möbel richtig hässliche Kratzer davon getragen. Da es sich um dunkles Holz handelt, fallen die hellen Kratzer natürlich deutlich auf. Anfangs hat es mich auch gar nicht besonders gestört, jedoch hat sich das mittlerweile geändert und ich möchte gerne etwas dagegen machen.

Gibt es dafür besondere Mittel, mit deinen man das Holz an den Stellen bearbeiten kann oder kennt ihr andere Möglichkeiten die Kratzer einigermaßen zu beseitigen?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt ganz auf den Kratzer an. Ist es jetzt an sich helles Holz, welches nur dunkel lackiert oder gebeizt wurde? Weil Du sagst, dass der Kratzer auf dunklem Holz ist, er aber einen hellen Kratzer hinterlassen hat? Wenn ich etwas aus Massivholz nehme, was eher dunkleres Holz ist, wird es ja durch eine Beschädigung nicht heller, oder? Oder ist Farbe von etwas anderem dagegen gekommen?

Wie groß sind denn die Kratzer ungefähr? Sind es wirklich nur leichte Abschürfungen oder fehlt auch mal eine kleine Ecke Holz? Weißt Du um welche Art von Holz es sich handelt, bzw. weißt Du noch den Hersteller oder weißt bzw. kennst Du die Farbe die zum lackieren oder beizen benutzt wurde?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich hierbei um ein Regal von einem großen schwedischen Möbelhaus. Ob das jetzt gebeizt oder lackierst ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne.

Die Krater befinden sich auf der Seite des Regals. Ecken sind davon nicht betroffen. In den Kratzern sieht man nur einen deutlichen Unterschied in der Farbe, der deutlich heller ist als der Rest des Regals. Die Kratzer an sich haben unterschiedliche Längen. Es sind wenige kleinere und ein paar etwas längere Kratzer. Die längsten würde ich einmal auf ungefähr zehn Zentimeter schätzen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also dann würde ich an deiner Stelle erst einmal die Website des großen schwedischen Möbelhauses aufrufen :D, das dürfte diese hier sein. Dann würde ich versuchen, die jeweiligen Sachen dort zu finden, dann weißt Du ja schon einmal mehr, meist auch um welches Holz es sich handelt und ob es lackiert oder gebeizt ist.

Wenn Du es richtig ordentlich machen willst, schreibst Du Ikea mal an und fragst, ob Sie Dir die RAL-Farben der Möbelstücke sagen können, die dort verwendet wurden. Dann kannst Du nämlich den Farbton nachkaufen. Ansonsten gibt es auch noch zum Beispiel die Methode, dass Du Dir im Baumarkt so kleine Dosen kaufst (bei Bahr sehen die so aus wie klitzekleine Farbdosen und stehen auch bei den Holzfarben), je nach Art des Holzes sind die unterteilt und Du kannst sie bei etwas größeren und tieferen Kratzer erst auftragen, um so wieder eine glatte Ebene mit etwa derselben Farbe hinzu bekommen, allerdings kostet da so ein Döschen glaube ich auch schon etwa 5 Euro. Du könntest natürlich auch erst dann mit dem richtigen Farbton drüber streichen. Dann gibt es noch so eine Art Filzstifte für Holz zu kaufen, um solche Kratzer auszubessern, ich glaube die bekommt man auch im Baumarkt, allerdings würde ich Dir diese nicht wirklich empfehlen, denn die, die ich mal in der Hand hatte, fand ich einfach nur nicht so toll.

Ein ganz tolles Forum für solche und andere Probleme ist das unter www.woodworker.de, da gibt es dein Problem sicherlich auch, wenn Du da noch einmal nachschauen möchtest. Sind halt alles nur Vorschläge, vielleicht schreibst Du auch nochmal?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mal eine Heimwerkerdokumentation gesehen in der für Kratzer in Holz, da ging es allerdings nicht um diese weichen, hellen Hölzer vom großen Schweden, der Tip angeraten wurde, eine Walnuss zur Behandlung eben dieser zu benutzen! Dafür mußte man aber mit dem Walnußkern, nicht ihrer Schale, mehrfach über den Kratzer streichen und mit einem Tuch leicht hinterherpolieren. Nach mehrmaligem streichen waren die Kratzer nicht mehr zu erkennen.

Laß es auf einen Versuch ankommen. Es ist auf jeden Fall eine billigere und ökologische Alternative, als ein Döschen Farbe etc. aus dem Baumarkt.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

danke schon einmal für die Tipps. Ich werde mich im Laufe der nächsten Woche zunächst einmal durch das erwähnte Forum wühlen. Dort werde ich ja sicherlich schon ein passendes Thema finden.

Ansonsten werde ich es bestimmt einmal probieren mit einer Walnuss nach deiner Methode die Kratzer zu bearbeiten. Wenn alles nichts hilft, werde ich einmal im Baumarkt nachfragen, mal schauen ob ich dort etwas passendes finden kann. Und falls wirklich gar nichts anderes hilft, werde ich einmal Kontakt mit dem Möbelhaus aufnehmen.

Falls noch jemand einen anderen Tipp hat, darf er diesen natürlich gerne noch posten. :roll:

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^