Ratten - Wachstum in Bezug auf Käfig und Einrichtung
Wir haben ein klitzekleines Problem. Wir hatten einen richtig schönen großen Käfig ersteigert um unseren Ratten auch eine artgerechte Unterkunft zu bieten. Diesen haben wir bei Ebay ersteigert und es war von einem Gitterabstand von ca. einem Zentimeter die Rede. Das klang eigentlich super. Tja dann ist der Käfig angekommen und wir haben ihn aufgebaut und so.
Jetzt ein paar Wochen später haben wir die Ratten geholt und wollten sie in den Käfig setzen, bei dem wir den Gitterabstand leider nicht überprüft hatten. Dieser beträgt nämlich tatsächlich 2 cm. Für die 4 Monate alte Ratte ist dies kein Problem, jedoch die 5 Wochen alten Süßen krabbeln immer raus. Tja und nun ist die Frage ab welchem Alter könnte es klappen, das sie Ratten da nicht mehr durchkommen? Wir haben uns zwar vorrübergehend auf die Schnelle einen Vogelkäfig (70x60x45) ausborgen können und versucht diesen rattentauglich zu machen, doch da er zu klein hoffe ich das sie so schnell wie möglich wachsen.
Wir haben uns vorgenommen die Ratten soweit möglich immer rauszuholen und ihnen den Käfig so weit wie möglich mit Klettermöglichkeiten einzurichten um dies zu überbrücken. Auch haben sie schon einen eigenen Tisch mit Spiel-, Kuschel- und Klettermöglichkeiten wo wir sie mal absetzen. Hat jemand vielleicht weitere Ideen wie man die Situation der Ratten vorübergehend verbessern kann? Beziehungsweise wie lange es dauert bis sich das Ganze von selbst geklärt hat.
Wieviele Ratten sind in diesem Minikäfig jetzt? Ich hoffe, du hast die ältere Ratte mit bei den kleinen Ratten. Denn sie gewöhnen sich schnell daran, wenn sie die eine Ratte nicht mehr in der Nähe haben und werden sie dann nicht mehr anerkennen.
Du solltst den kleinen Vogelkäfig nicht für die Ratten nutzen. Kaufe dir lieber Maschendrahtzaun und verkleide den größeren Käfig mit diesem. Wie groß ist der große Käfig (genaue Maße) für wieviel Ratten?
Ratten werden sehr schnell größer. Dabei kann aber der kleine Käfig wirklich zum Verhängnis werden und die Ratten könnten sich prügeln, weil der Platz fehlt. Auch wenn sie Gruppentiere sind und immer oder oft auf einem Haufen liegen, brauchen sie grade in der Anfangsphase den Platz um Rangordungen auszumachen und können sie dann nicht flüchten, dann kann es böse ausgehen.
Sind es Männchen oder Weibchen? Wenn es Männchen sind, wachsen sie schneller. ich kenne weibliche Ratten, die sind auch sehr klein geblieben. 5 Wochen sind für Ratten noch sehr klein um sie von der Mutter zu trennen. Ist die große Ratte vielleicht ein Elternteil? Ratten sollten 6 Wochen bei dem Muttertier bleiben. Männchen, die gut entwickelt sind und deswegen die Mutter schwängern könnten, kann man eher trennen.
Suche dir mal Rat im Umbau des größeren Käfigs im www.rattenforum.de. Dort sind sehr rattenerfahrene Leute und wenn du Glück hast, dann leiht dir dort auch jemand aus deiner Gegend einen Übergangskäfig für deine Ratten. Die Leute sind dort eigentlich alle nett, wenn man nicht beratungsresistent ist
Nein um Gottes Willen, die große ist natürlich auch bei den kleinen Ratten, da sie eh schon Probleme mit der Integration hatte, deswegen haben wir sie auch überhaupt erst mitgenommen. Bei der Züchterin wurden wir halt auch gefragt wie groß der Käfig ist und danach wurden wir dann gefragt ob wir die Große (Dina) nicht auch mitnehmen möchten, da sie von den anderen ausgeschlossen wird und immer einsam ist und die drei Kleinen, sie aber akzeptieren.
Siehst du Maschendrahtzaun, darauf muss man erstmal kommen. Wir sind auf die verrücktesten Idee gekommen, aber nicht darauf. Okay also gehts sobald die Geschäfte aufhaben in den Baumarkt, da wird man das wohl bekommen oder? Die Maße des Käfigs sind 151x52x82 und er hat zwei gleich große feste Ebenen noch dazu und auch noch mehrere andere Ebenen, so dass für 4 Ratten ja eigentlich genug Platz wäre. Dann hoffe ich mal das das mit dem Draht klappt, denn die Süßen tun uns schon so leid in dem Vogelkäfig. Man merkt an ihrem Verhalten auch das das Ding einfach zun klein ist und das kann es ja nicht sein.
Nein die Ratten sind alle weiblich und die drei Kleinen sind tatsächlich erst 5 Wochen und inzwischen noch 4 Tage alt. Als wir sie holten waren es auf den Tag genau 5 Wochen und Dina ist leider nicht das Muttertier sondern eine der Ratten aus dem Wurf davor (im Dezember), die leider nicht in die Gruppe integriert ist.
Ganz so beratungsresistent bin ich nicht, denn immerhin schon seit 10 Minuten angemeldet .
Wollte dich nur vorwarnen Denn beratungsresistente Leute werden im Rattenforum oft niedergemacht. Aber das ist ja in vielen Foren der Fall. Der Käfig ist ausreichend. Da würden auch 6 Ratten reinpassen, obwohl ich das nie so ausreizen würde.
Bei dem Draht pass aber auf, dass sie sich nicht durch die breiten Gitter durchquetschen und dann zwischen Maschendrahtzaun und Käfig hängen. Auch spitze Ecken musst du gut umbiegen, dass sie sich nicht verletzen können. Kaninchendraht eignet sich sehr gut. Den kannst du ja später abmachen, wenn sie größer sind.
Was die Einrichtung betrifft. Schau mal hier, was ich damals bei meinen Ratten hatte. Wenn du dort angemeldet bist, müsstest du die Bilder sehen können Fotoalbum Rattenforum
Naja ich glaube mehr als 4 Ratten müssen es erstmal auch nicht sein. Man hat so schon zu tun, wenn sie mal quicklebendig sind und wir Ratten auf einem herumklettern zu lassen ist glaube ich auch schon die Höchstgrenze. Aber dafür haben die Ratten dann halt umso mehr Platz für sich in dem Käfig und können sich schon austoben, sobald der präpariert ist.
Also quasi am besten den Draht nicht nur rumwickeln sondern an manchen Stellen auch an den Käfig knüpfen damit sie nicht durchkommen? Die spitzen Enden müsste ich dann ja eigentlich nach außen drücken können oder? Dann kommen sie ja nicht ran. Okay, und wo findet man Kaninchendraht? Auch im Baumarkt oder muss man dafür in den Tierhandeln, dort habe ich so etwas allerdings noch nie gesehen, aber das muss ja auch nichts heißen.
Ach und ja ich kanns sehen und muss sagen, den Basketball finde ich richtig cool und die Einkaufstasche so zwischengespannt ist auch sehr süß.
Solchen Draht bekommst du im Baumarkt. Er ist nicht grade preiswert, aber es lohnt sich. Die Spitzen kannst du nach aussen biegen und dann mit einer Zange dicht an den Draht biegen. So, dass die Spitzen nicht abstehen, wenn sie auch mal von Aussen am Käfig klettern (unter Aufsicht).
Du kannst auch von 2 Seiten eine Sperrholzplatte solange dran machen. Ratten mögen es, wenn sie auch mal in einer dunkleren Ecke sitzen. Und diese Sperrholzplatte kann man dicht am Käfig anbringen (Löcher in alle 4 Ecken bohren udn mit Draht am Käfig befestigen). Dann brauchst du nur noch 2 Seiten mit Draht bespannen. Die Sperrholzplatten kannst du dann auch dranlassen, wenn sie es mögen.
Hallo!
Ich würde auch dazu raten, den gekauften Käfig mit einem anderen Draht so abzusichern, dass die kleinen Ratten nicht mehr durch die Gitter hin durch schlüpfen können.
Der Übergangskäfig ist einfach viel zu klein. Daher würde ich dann auch eine Art Kaninchendraht nehmen und damit den Käfig absichern. Wenn die Ratten dann groß genug sind, könnt ihr den zusätzlichen Draht ja wieder entfernen. Ich denke, dass es die beste und einfachste Lösung für die Ratten ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121306.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank