Tipps für den Kleidungsverkauf bei Ebay gesucht
Wie ich ja schon mal schrieb, habe ich unmassen Kleidung, die ich nicht mehr brauche oder mich halt auch aus Platzgründen davon trennen möchte. Ich war nun in fast allen Second Hand Läden vor Ort und habe brav alles wieder mit heim genommen.
Zum Wegschmeissen oder Verschenken sind mir die Sachen immer noch zu schade. Deshalb will ich nun doch einen Versuch bei Ebay starten. Allerdings dann als Kleidungspakete. Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, wie ich die Sachen am besten aufteile. Ich hätte im Endeffekt gerne mehrere kleinere Pakete. Wobei sich das nach der Grösse der momentan vorhandenen Kartons richten wird.
Nur weiss ich nicht wie ich die Kleidung aufteilen soll. Vielleicht habt ihr eine Idee. Vorhanden sind Hosen (kurz und lang, Leggins- allerdings sind das alles nur ein paar Einzelstücke), zwei Röcke, diverse Jäckchen, Unmassen T- Shirts, sowohl mit kurzen und auch langen Armen. Ist es nun sinnvoller gemischte Pakete zu machen, in denen von allem was drin ist? Oder lieber nur Shirts kurzarm, Shirts Langarm und so weiter.
Desweiteren habe ich alle möglichen Grössen zur Auswahl. S, M, L, XL, XXL, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50-52 und ich glaube auch 52-54. Ich dachte an sich, ich könnte das in drei Grössen teilen. S, M und L und XL. Nun sind aber halt soviele sehr grosse Teile dabei. Und ich kann doch schlecht L und XXL in ein Paket packen oder? Und ich weiss auch nicht wirklich, welchem Buchstaben nun 38 oder 48 zugeordnet werden kann. Ist es sinnvoller noch weiter zu unterteilen? Wobei die Sachen zum Teil ja auch recht unterschiedlich ausfallen. Ich habe da M- Sachen dabei, da passt jemand mit S rein. Und andersrum genauso.
Ich wäre euch für euere Hilfe wirklich dankbar. Am Wochenende hat Ebay ja auch eine 0 Cent Aktion. Wäre also sinnvoll das dieses Wochenende noch zu machen. Meint ihr, ich kann dann für zum Beispiel 10 Teile gleich mit 3 oder 4 Euro anfangen? Oder ist es sinnvoller trotzdem mit 1 Euro Startpreis zu beginnen?
Möchtest du es loswerden, sind solche Kleiderpakete nicht schlecht. In der Regel gehen diese immer weg. Fraglich ist dann nur der Preis. Hintergrund ist der, dass einige Menschen sich denken, dass da garantiert etwas dabei ist und wenn was nicht passt oder gefällt, wandert es dann wieder zu ebay.
Sicherlich sind die Versandkosten dann auch etwas höher, aber man bekommt dafür auch mehr. Klar ist auch, das Markenartikel immer besser weggehen werden, als Noname- Klamotten. Hast du also einiges an Marken, wird das auch weggehen. In dem Falle würde ich es selbstverständlich nach Größen sortieren. Hast du die Möglichkeit, bietet es sich unter Umständen auch an, dass man "Sommer - und Winterpakete" macht. Denn eine Winterjacke werden um die Zeit die wenigsten wollen und die nimmt natürlich anständig Platz weg.
Ich empfehle ehrlich gesagt, trotzdem mit einem Euro zu beginnen. Schon allein wegen der Gebühren. Das hängt dann aber wieder davon ab, ob du die Sachen in erster Linie loswerden willst, oder ob du eben auch noch etwas davon haben willst.
Das Einstellen an sich ist an diesem Wochenende kostenlos ( solange man keine Zusatzoptionen möchte). Deshalb dachte ich an einen höheren Startpreis. Weil ich hätte natürlich schon gerne mehr als 1 Euro für um die 20 Sachen.
Wintersachen habe ich noch gar keine dabei. Es sind an sich nur Sommer und Frühlings-/ Herbtssachen. Wobei man manche Sachen sicherlich auch im Winter tragen kann. Ich würde sie an sich eher als Übergangskleidung bezeichnen. Also Sachen die man halt im Übergang vom Frühling zum Sommer oder von Sommer zum Herbst trägt. Oder halt im Sommer wenn es kühler ist oder an kühleren Sommerabenden.
Markensachen sind einzelne dabei. Ich schreib das natürlich dann schon in die Artikelüberschrift, so nach dem Motto: Kleiderpaket unter anderem Esprit, Benetton, Diesel. Aber wirklich viele Markensachen sind es halt nicht. Eher C & A und so. Also bunt gemischt. Die Markensachen einzeln einzustellen lohnt an sich fast nicht. Weil es halt wenige Sachen sind.
Die Sachen sind in Ordnung, aber halt nicht aus diesem Jahr. Ok zum Teil schon älter. Aber sagen wir es mal so, ich würde manches sicherlich noch anziehen, wenn ich nicht genügend Klamotten hätte. Beziehungsweise ich würde die Sachen auch durchaus für ein paar Euro kaufen.
Ich habe die Sachen nun mal in S, M und L und XL/XXL getrennt. Meint ihr das reicht?
Deine Größeneinteilungen finde ich schon mal ganz gut, allerdings würde ich wirklich ein Xl-XXL Paket hinzufügen, da das nun wirklich nicht mehr zu L passt und somit auch die Gebote reduzieren würde. Größe 38 wird am ehesten der Größe M zugeordnet und Größe 48 ist glaube ich am ehesten Größe 48. Wenn du etwas hast wo zwar M drauf steht deiner Meinung nach aber M reingehört, dann würde ich es auch ins S Paket reinpacken und in die Artikelbeschreibung auch reinschreiben, das sich in dem Paket Artikel mit der Kennzeichnung X befinden, jedoch eher der Größe Y angehören, damit fährt man dann eigentlich ganz gut.
Grundsätzlich würde ich aus allen Paketen aber erstmal alle Markenartikel, falls vorhanden, heraussortieren und in einzelne Aktionen stecken, denn Markenartikel laufen erfahrungsgemäß so deutlich besser und können um einiges mehr bringen, als wenn sie in einem Paket dargeboten werden.
Weiterhin würde ich mich winny2311 anschließen, das es lohnenswert ist in Sommer- und Winterpakete zu unterscheiden. Hierbei ist es ja wirklich von Vorteil das dann zum einen weniger Artikel in einer Auktion sind und man auch den Eindruck davon bekommt was vorhanden ist und zum anderen, das meistens eh speziell nach Sommer- oder Wintersachen gesucht wird und wer beide möchte wird sich dann auch bemühen beide Pakete zu ersteigern.
Letztlich wirst du glaube ich für ein gesamtes Bekleidungspaket wahrscheinlich eh nicht nur 3 Euro wollen, nehme ich mal an, und ich vermute sofern genügend Teile vorhanden sind, wird so ein Paket auch einiges mehr bringen. Demnach würde ich eher davon abraten das Stargebot zu erhöhen, da dies oft nur davo abschreckt zu bieten und es schon viele Bieter gibt, die sich ein Angebot dadurch merken, das sie bei niedrigen Preisen mal reinbieten.
Ich würde auf jeden Fall nach Größen sortieren und auch eher ähnliche als total verschiedene Teile zusammenpacken. Denn wenn sich jemand für eine Jeans interessiert, ist er auch an einem Paket mit noch zwei anderen Jeans drin interessiert, aber ein Paket mit Jeans und Jacke ist vielleicht nicht interessant, weil er die Jacke nicht brauchen kann.
Je nachdem, wie viele Sachen du hast, würde ich auch noch farblich sortieren. Denn ich denke auch da gilt, dass jemand zu einem schwarzen T-shirt lieber noch andere schwarze T-shirts nimmt als Neongelb und Rosa bedruckt.
Größe 38 gehört noch zu S und 48 müsste dann XL sein. Die "Buchstabengrößen" sind immer Doppelgrößen, also S ist 36/38, M steht für 40/42 und so weiter.
Ich würde auch die Kleidung auf jeden Fall in der gleichen Größe sortieren. Oft sind die Größenangaben dann ja doch unterschiedlich, so wie du schon gesagt hast, ist eine größere Größe angegeben, passt aber eher bei einer kleineren Größe oder umgekehrt. Das würde ich einfach so angeben, also: laut Etikett Größe 40, passt aber meiner Meinung nach eher bei Größe 38.
Die Kleidungsstücke würde ich auch nicht sehr unterschiedlich anbieten, also eher drei T-Shirts oder so zusammen, außer du hast eine Kombination die sehr gut zusammenpasst, dann kannst du das ja als Kombination anbieten. Sonst denke ich jedoch eher, dass die Leute zum Beispiel ein T-Shirt suchen und dann eben auch mehrere brauchen können.
Wegen der Startgebühr: ebay bietet ja seit einiger Zeit immer wieder Aktionstage an, wo man eben um 0 Cent einen höheren Startpreis angeben kann. Meine Beobachtungen waren eigentlich, dass Angebote die nicht mit einem Euro beginnen eher schlechter weggehen. Das liegt wohl auch daran, dass bei ebay einfach auch sehr viele sind, die sehr gerne mitbieten und mitfiebern wollen, auch wenn sie es nicht so gerne zugeben. Und wenn man mit einem Euro anfängt, hat man noch die Hoffnung, dass es doch bei diesem einen Euro bleibt, dann bietet wer mit, hat aber inzwischen besonderen Gefallen gefunden und überbietet und so weiter.
Allerdings fürchte ich auch, dass gerade Erwachsenenkleidung nicht unbedingt der größte Renner ist, wenn du die Pakete demnach mit 1 Euro einstellst, kann es durchaus passieren, dass du das Paket dann um 1 Euro nur los wirst und das wäre wohl auch wieder schade für dich. Ich würde an diesem Wochenende die Pakete mit einem höheren Startpreis eingeben und was du nicht losbekommst, würde ich danach mit 1 Euro anbieten.
Die Kleidungspakete würde ich übrigens auch so kombinieren, dass immer ein Markenprodukt mit einem no-name Produkt kombiniert ist. So bekommst du auch die no-name Produkte leichter weg.
Da Kleidungspakte eine extra Abteilung bei Ebay ist, denke ich schon, das es eventuell sinnvoll ist halt die Sachen gemischt zusammen zu packen. Wobei die Sachen zum Teil zueinander passen. Sprich zum Rock passt auch ein oder zwei der Shirts, aber halt nicht alle.
Kombinationen hatte ich schon vor Jahren versucht. Also Hose und passende Bluse und so. Immer mit dem Ergebnis, das ich es nicht losgeworden bin. Da hatte ich mehr Erfolg damit, mehrere Sachen zusammen zu packen. Und ich gehe halt auch ein wenig von mir aus. Wenn ich mir Kleidung bei Ebay kaufen würde, würde ich auch gerne möglichst viel, für möglichst wenig Geld haben wollen. So zehn Teile für zehn Euro zuzügliche Versand würde ich mindestens ausgeben. Eher zwanzig Euro. Aber dann hätte ich halt gerne nicht nur T- Shirts für den Preis.
Und Markensachen und Nicht- Markensachen ( No Name ist es halt zum Grossteil nicht wirklich) wird nicht klappen. Dazu sind auch einfach die Markensachen zwar Markensachen, aber ich habe keine Ahnung von wann. Ist zum Teil noch von meiner Mutter ( die sich eher wie ein Teenager anzog) und die verstarb 2007. Die Sachen sind also mindestens vier Jahre alt.
LittleSister hat geschrieben:Und Markensachen und Nicht- Markensachen ( No Name ist es halt zum Grossteil nicht wirklich) wird nicht klappen. Dazu sind auch einfach die Markensachen zwar Markensachen, aber ich habe keine Ahnung von wann. Ist zum Teil noch von meiner Mutter ( die sich eher wie ein Teenager anzog) und die verstarb 2007. Die Sachen sind also mindestens vier Jahre alt.
Von wann die sind ist eh meistens egal. Gib das erst gar nicht an, sondern beschreibe nur den Zustand, die meisten Käufer kaufen eh nur nach Geschmack, Zustand und in dem Fall natürlich des Markennamens wegen. Ich glaube nicht, das es da jemand gibt der dir die Kollektionen der letzten Jahre sagen könnte und deswegen sagt es ist ihm zu alt. Solange der Zustand noch für sich spricht ist das wohl egal.
LittleSister hat geschrieben:Markensachen sind einzelne dabei. Ich schreib das natürlich dann schon in die Artikelüberschrift, so nach dem Motto: Kleiderpaket unter anderem Esprit, Benetton, Diesel.
Ich würde die Markennamen nicht unbedingt in die Auktion mit hinein schreiben. Zwar würdest du dann sicherlich mehr Geld dafür bekommen, aber aus rechtlichen Gründen würde ich es dir nicht empfehlen. Ich habe auf Sat1 bei Akte schon einmal einen Beitrag gesehen, wo jemand Markenkleidung angeboten hat und eben auch die Markennamen in der Auktion erwähnt hatte. Daraufhin bekam sie direkt ein Schreiben von einem Anwalt, worin sie zu einer empfindlichen Geldstrafe verklagt wurde.
Ich habe gerade so für mich überlegt, wie ich Kleidung bei Ebay kaufen würde, wenn ich welche ersteigern wollen würde. Ich hätte ja jetzt gesagt, dass du die Sachen besser einzeln einstellen solltest. Denn, wenn jemand etwas spezielles sucht, braucht er nicht auch noch andere Kleidungsstücke oder gar andere Größen, mit denen er nichts anfangen kann. Allerdings wäre das wahrscheinlich ein riesiger Zeitaufwand für dich. Du müßtest ja nicht nur alle Kleidungsstücke einzeln einstellen, sondern auch einzeln verpacken und los schicken. Es hätte natürlich aber auch den Vorteil, dass du gerade Markenkleidung ganz genau (und groß) fotografieren könntest, damit die Etiketten gut lesbar auf dem Foto zu sehen wären, so dass du nicht unbedingt den Namen in das Auktionsangebot schreiben müsstest.
Wenn du dennoch ganze Pakete versteigern möchtest, würde ich sie persönlich nach Größen sortieren. Ruhig nach Buchstaben und nach Zahlen. So weiß der Käufer wenigstens, dass ihm alle Sachen passen könnten, wenn er sich ein Paket ersteigert, auch wenn vielleicht das ein oder andere Kleidungsstück dabei ist, was ihm nicht gefällt. Bei verschiedenen Größen wüsste er ja schon im Voraus, dass ihm einige Kleidungsstücke gar nicht passen. Da denke ich würde der Preis auch niedriger bleiben.
Ich würde auch mit einem Euro die Auktionen starten, da der psychologische Aspekt zählt. Schließlich kauft man lieber etwas, was billiger ist. Vielleicht bleibt es ja bei einem Euro. Wenn der Preis dann aber doch steigt, kommt bei vielen Leuten der Ehrgeiz hinzu, bei dem schon gebotenen Artikel weiter mitzubieten.
Also ich überschaue meist die Kleidungspakete, wenn ich bei ebay einkaufe, daher weiß ich nicht, ob man diese so gut verkauft bekommt wie einzelne Sachen. Ich denke immer, dass wenn man ein gutes Foto von der Sache macht, sowie eine Beschreibung, in der wirklich drin steht, was drin stehen sollte, dann noch die Seite etwas ordentlich gestaltet und die Kleidung nicht wirklich hässlich ist, dann findet das Teil auch jemanden.
Du kannst die Sachen ja nach Größe einzeln einstellen, so dass Sie dann auch gefunden werden von Leuten, die in den Suchoptionen zuvor einstellen, welche Größe Sie benötigen - ob das sonst auch so der Fall ist, weiß ich leider nicht. Das Größenangaben in Buchstaben schreibst Du ja dann sicher eh noch dazu, oder? Mir ist es oft auch zu mühselig mir die Sachen anzuschauen, wo keine Angaben zu gemacht worden sind, weil ich mir schon immer denke, dass Leute die sich Mühe geben, können doch auch die Auswahlbuttons betätigen?
Dann würde ich meiner Meinung nach die Sachen am besten alle über den etwa gleichen Zeitraum einstellen, so dass man auch auf andere Auktionen von Dir bieten kann, aber den Versand dann gebündelt ab handelt. Daher würde ich auch unter jedem Angebot auf die anderen Auktionen hinweisen, so in dieser "schaut Euch auch meine anderen Auktionen an, da ist für diesen und jenem auch noch dies und das dabei"-Art, das finde ich immer gut, wenn es zu der Seite passt und nicht zu übertrieben da drinnen steht. Manchmal wenn ich unentschlossen bin schaue ich nämlich dann erst einmal die anderen Dinge an, und wenn mir dann noch etwas gefällt, dann ist es noch wahrscheinlicher, dass ich etwas kaufe.
Fast vergessen, ich würde auch die Kleidung bei einem Euro starten lassen, aber da ist immerhin schon ein gewisses Risiko dabei - wäre auch interessant, ob dein Profil schon ähnliche Verkäufe aufweist, denn dann kauft es sich auch mal leichter, denke ich mir zumindest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121302.html