Bekommen Nagetiere stumpfe Zähne?

vom 30.04.2010, 15:58 Uhr

Die Frage hört sich bestimmt etwas seltsam an, aber darüber habe ich letztens wirklich nachgedacht, als ich den Hamster einer Freundin beobachtet habe. Denn auch beim Menschen nutzen sich die Zähne mit der Zeit ja ab, das ist der ganz natürliche Verschleiß. Die Zähne werden immer weiter abgeschliffen und werden wirklich regelrecht stumpf und flach mit der Zeit. Mein Arzt sprach mich sogar letztens darauf an, dass ich wohl zu stark meine Zähne putzen würde und sie regelrecht abgeschliffen würden, man sieht also, dass Zähne schon mit der Zeit sich abnutzen.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich eigentlich noch nie gehört habe, dass Tiere ähnliche Probleme haben. Dabei nutzen gerade Nager doch ihre Zähne wesentlich mehr als Menschen und sie setzen sie auch bei viel härteren Sachen ein, ein Mensch würde eigentlich nie auf Holz herumkauen. Dabei müssten die Zähne doch eigentlich immer kürzer werden, sie wachsen ja schließlich nicht und sie müssten ziemlich abstumpfen. Ich frage mich, warum sie das nicht tun.

Ich kann mir denken, dass die Nager ihre Zähne vielleicht durch das Nagen sogar gleichzeitig wieder schärfen, aber wieso ist das beim Menschen dann anders? Kennt einer von euch die Erklärung?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf jeden Fall, nutzen sich die Zähne auch bei Nagern ab, denn das ist ganz normal. Allerdings geschieht dies langsamer als beim Menschen und spielt auch keine große Rolle, da nur die wenigsten Hamster 80 Jahre alt werden.

Stumpf werden die Zähne dabei allerdings nicht. Die Natur hat sich dabei schon etwas überlegt, wovon sollten diese Tiere sich sonst im höheren Alter ernähren? Zum Beispiel bei Raten, ist es so, dass sie Zähne nach eine bestimmte Seite, in einem bestimmten Winkel abgeflacht sind. Dadurch werden sie immer wieder "von selbst" geschärft, sodass keine unscharfen Zähne entstehen.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus diesem Grund muss man bei Nagetieren ja gezielt darauf achten, dass sie ihre Zähne auch anständig benutzen. Bei Nagetieren ist es nämlich so, dass die Zähne sonst gut wachsen und wenn sie sich nicht abnutzen, wäre das nicht sonderlich gut für das Tier.

Nagetiere müssen aus diesem Grund ihrem Namen nach auch wirklich anständig nagen können. Sicherlich könnte man im Fall der Fälle Abhilfe schaffen, aber in der Regel ist das nicht nötig, wenn man immer darauf achtet.

Es gibt ja auch Nagetiere, die müssen regelmäßig zum Arzt und zum Zähne schneiden, weil diese schneller wachsen..

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



JulietMay hat geschrieben:Dabei müssten die Zähne doch eigentlich immer kürzer werden, sie wachsen ja schließlich nicht und sie müssten ziemlich abstumpfen. Ich frage mich, warum sie das nicht tun.

Da bist Du einem Irrtum aufgesessen. Bei Nagetieren wachsen die Zähne sehr wohl nach, anders könnten sie die teilweise enormen Mengen an Nahrung und Nestbaumaterial gar nicht bewältigen.

Hält man Nagetiere als Haustiere muss man als Halter der Tiere gut darauf achten, Ihnen ausreichend Möglichkeit zum Abnutzen der Zähne zu geben, einerseits durch Raufutter und andererseits durch Nagemöglichkeiten. Macht man dieses nicht, wachsen ihre Zähne und es kommt zu Zahnfehlstellungen, die durchaus dazu führen können, dass das Tier nicht mehr in der Lage ist, Nahrung aufzunehmen. Rechtzeitig erkannt kann ein Tierarzt dann Abhilfe schaffen, der geübte Halter eventuell auch selbst.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei Nagern und Kaninchen wachsen die Zähne ständig nach und müssen durch Nagematerial abgeschliffen werden. Wenn das nicht geschieht, dann wachsen die Zähne irre lang und eine Zahnfehlstellung ist vorprogrammiert.

Bei Menschen wachsen die Zäühne übrigens auch. Aber nur sehr langsam. Das kann man merken, wenn man den Gegenzahn aus dem unteren oder oberen Kiefer nciht mehr hat und der Zahn, der dann dagegen stoßen würde, wird mit der zeit spitz. Das sind aber in mehreren Jahren nur Milimeter. Bei Nagern sind es mehrere Millimeter, die in der Woche nachwachsen, wenn sie kein Nagematerial haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf deine Frage bezogen habe ich sogar auch gelesen, dass ein Hamster sich ernsthaft verletzen kann, würde er die Zähne nicht abnutzen. Sie würden immer weiter wachsen und der Hamster sich dann selbst "piercen". Das zu lesen fand ich ganz unheimlich, daher achte ich immer wieder auf die Zähne von unserem Hamster und bringe ihm regelmäßig neue Äste mit, die er haben darf.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Bei Nagetieren wachsen die Zähne immer und daher müssen sie auch härtere Sachen fressen, um die Zähne abzunutzen. Sonst kann es sein, dass die Zähne zu lang werden und der Nager nicht mehr richtig fressen und im schlimmsten Fall sogar verhungern kann. Bei manchen Nagern wachsen die Zähne auch falsch und es kommt zu einer Fehlstellung, die dann durch einen Tierarzt behandelt werden muss.

Ich habe auch noch nie davon gehört, dass bei einem Nager, die Zähne stumpf werden. Nur bei falscher Haltung und Fütterung, werden sie eben zu lang. Bei uns Menschen ist das eben etwas anderes. Da nutzen sich die Zähne schneller ab. Oft zum Beispiel auch, wenn man nachts im Schlaf die Kiefer zu fest zusammenbeißt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^