Laptop wird extrem heiß nach wenigen Minuten
Hallo,
ich nutze meinen Laptop nun schon seid länger als einem Jahr, bisher gab es auch keine Probleme mit dem, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass er nach schon wenigen Minuten am Lüfter extrem heiß wird. Ich war auch schon mit einem Tuch am Lüfter dran, um die Luftlöcher mal zu entstauben, aber dies hat leider nichts gebracht. Jetzt hoffe ich das einer von euch Tipps weiß, wir mein Laptop wieder kühler wird.
Kennt einer von euch einen oder mehrere Tipps wie man seinen Laptop kühl halten kann?
Du könntest mal versuchen in die Lüftungsschlitze zu pusten. Denn nur von außen Staubwischen reicht oft nicht. Falls du den Ventilator sehen kannst, also das Propellerteil, dann versuch es mal mit einem Schaschlikspieß oder etwas anderem zu blockieren, natürlich vorher den Rechner ausschalten. Wenn du den Propeller blockiert hast, dann puste ganz kräftig in den Schlitz, mit Chance kommt an der zweiten Ventilatoröffnung ganz viel Staub raus, der die Leistung des Ventilators blockiert hat.
Wenn du den Propeller nicht blockiert bekommst, dann puste nicht so kräftig. Ich habe mal gelesen, dass der Propeller sich überdrehen kann, wenn man ihn bei der Prozedur nicht blockiert. Selber habe ich es allerdings bis jetzt auch immer ohne blockieren gemacht und es nichts passiert.
Wie heiß wird er denn? Du kannst dies zum Beispiel mit RMClock nachschauen. Wenn die Core Temp so um die 80° sind ist das alles noch im grünen Bereich. Erst ab ca. 86° könnte es kritisch werden.
Falls es doch zu heiß ist, es könnte daran liegen das du den Lüfterschlitz versperrst. Das heißt wenn du im Bett bist könnte das Kissen die Lüfterschlitze versperren. Ist mir selber auch schon pasiert und es ist mehr erst aufgefallen als die Core Temperatur um 80° lag.
Ansonsten Laptop aufschrauben und Staub entfernen.
Hallo,
ich gehe einmal davon, dass es der Akku ist, der gut warm wird. Das ist bei meinem Notebook genauso wie bei meinem älteren Notebook. Nimm ihn einfach mal heraus, wenn du eine Steckdose in der Nähe hast. Dann kannst du gut sehen, ob es sich nur um den Akku handelt oder um andere Hardwareteile.
Wie schon gesagt wurde, kannst auch einfach einmal ein Programm installieren, das dir anzeigt wie war deine Prozessoren sind. Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, musst du dir dann auch keine Sorgen über die Wärme machen.
Deine Versuche den Staub zu entfernen sind auch nicht falsch. Allerdings solltest du dann wirklich versuchen das Notebook soweit es geht zu öffnen, sodass du auch wirklich an den Staub im Inneren heran kommst. Wie schon erwähnt solltest du vor allem den Staub am Lüfter entfernen und die Verkleidung des Notebooks von innen.
Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Laptop und hatte natürlich schon vorher gehört, das diese sehr schnell heiß werden können.
Mit dem Staub entfernen, was meine Vorposter geschrieben ist wohl sicher das was du als erstes machen kannst, aber ich habe mir einen externen Lüfter angeschafft und ich muss sagen, ich bin total begeistert, denn das Notebook wird noch nicht mal warm und somit wird ja auch die Hardware nicht so stark beansprucht. Also ich kann dir einen externen Lüfter nur empfehlen, meiner hat so um die €22.- gekostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121294.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank