Handy Recycling - ein lohnendes Geschäft

vom 16.01.2008, 02:42 Uhr

Das Handyrecycling kommt immer mehr in Mode, was angesichts von knapp einer Milliarde Handys, welche pro Jahr verkauft werden auch kein echtes Wunder ist. Viele Unternehmen nehmen gebrauchte Handys in der Regel gebührenfrei an, manche bezahlen sogar dafür, da die Stoffe die im Handy enthalten sind nicht nur giftiger Natur wie etwa Blei oder Kadmium sind sondern auch andere Schwermetalle wie Nickel oder Eisen enthalten und verschiedenste Plastiksorten.

Und das ganze lohnt sich! So veröffentlichten zwei führende Recyclingunternehmen jetzt Zahlen zur Handyverwertung:

ReCellular, der weltgrößte Recycler von Althandys, verwertete 2007 knapp 6 Millionen Handys mit einem Gesamtgewicht von 450 Tonnen und Greener Solutions, der Marktführer in Europa, verwertete allein in Großbritannien und Deutschland knapp 1 Million Handys. Beide Hersteller konnten so knapp 20 Tonnen Kupfer aus den recycelten Handys sowie ein paar Goldbarren zurückgewinnen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe meine alten Handys bisher immer über Ebay verkauft, das hat sich für mich mehr gelohnt, als sie einfch irgendwo abzugeben.
Aber an sich finde ich das mit dem Recycling schon gut, gibt es ja auch für Batterien.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn die Handys noch funktionieren, dann würd ich die auch lieber verkaufen, es gibt ja einige Bastler oder Leute die die gebrauchen können.

Wenn die natürlich vollkommen hinüber sind, dann würde ich es auch zu den Firmen schicken , damit es verwertet wird. Warum auch nicht :-)

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei www.Talkgreener.de habe ich heute gesehen kann man sein Handy auch recyclen und kriegt dafür, je nach modell, auch noch Geld dafür. Die nehmen auch kaputte Handys an, wobei man dafür natürlich weniger Geld kriegt. Insgesamt wird aber nur Geld für "neuere" Handys angeboten, heißt dass die so 5-6 Jahre Alt sein dürfen. Darunter gibt es kein Geld.

Insgesamt kann man sagen, es lohnt sich nur bei älteren Handys, für die man wirklich nicht mehr viel bei ebay und co kriegt. Ich hab mein leicht Defektes, also Kamera geht nicht mehr, k700i eingeschickt und kriege dafür 8,5€. Nicht viel Geld, aber dann liegts hier nicht zuhause rum, wird recyclet, schont somit die umwelt und der Aufwand ist wirklich gering.

Die ganz alten Modelle, wofür man auch bei Talkgreener.de kein Geld mehr kriegt würde ich zu Greenersolutions geben. Das kann man auch über 02 machen. Die ermöglichen damit WWF z.B. SPenden, was sehr gut ist wie ich finde.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verkaufe meine alten Handymodelle immer über ebay, man sieht ja genau an diesen Firmen, dass diese Handys noch etwas wert sind. Und anstatt ich ein bisschen Geld bekomme, die Firma verdient und dann beim Endconsumer ist, überspringe ich den Zwischenschritt und verkaufe selber. Denn allein zum Rohstoffe gewinnen werden die alten Handys bei den Recycling Firmen sicher nicht genutzt, denn dann hätte es keine Relevanz, ob das Handy funktioniert oder nicht.

Ich habe erst letzens wieder jemanden gesehen, der 2 Handys wegschmeißen wollte und dazu nicht einmal in den Elektromüll sondern in den Hausmüll. Habe Moralapostel gespielt und gesagt ich recycle es für ihn, die Handys funktionieren aber sind schon älter und bei einem Gerät ging die Kamera nicht. Habe es einfach einmal über ebay versucht, siehe da, ich war 75€ reicher :-). Wie heißt es so schön, "das Geld liegt auf der Straße".

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns steht im Supermarkt ein Sammelcontainer, da werden die Handys dann für Pflegefälle genutzt, damit sie die als Nottelefon nutzen können. Das finde ich auch eine gute Sache, so dient mein altes Handy dann wenigstens noch einer guten Idee.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sambazamba hat geschrieben:Denn allein zum Rohstoffe gewinnen werden die alten Handys bei den Recycling Firmen sicher nicht genutzt, denn dann hätte es keine Relevanz, ob das Handy funktioniert oder nicht.

Den Recylcingfirmen ist egal ob die Handys funktionieren oder nicht - es geht ihnen allein um die Rohstoffe durch die sich richtig Geld machen lässt. Wenn Händler nur gebrauchte und funktionsfähige Handys annehmen sind das meist keine Recycler sondern jene, die die Handys als Ersatzteilbringer nutzen oder um sie in Drittweltländer zu exportieren und dort zu verscherbeln. Fast wie mit den Autos.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,
ich finde es gut alles mögliche zu receyclen, allerdings verkaufe ich meine Handys lieber noch für ein paar Euro, als sie gratis weg zu geben. Da ist mir mit den Euros geholfen, der Natur, weil ich mein Handy nicht im Wald vergrabe, und dem Käufer, weil er ein günstiges Handy ersteigert hat.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für meine alten Handys gabe es bisher immer in der Verwandschaft Verwendung. Dennoch finde ich es gut das soetwas angeboten wird, Handys werden ja heutzutage auch nicht mehr lange genutzt weil ständig etwas besseren auf den Markt kommt.

In Zukunft wird dieses Geschäft bestimmt noch erfolgreicher, man hört ja immer wieder, dass der Kupferpreis steigt und Kabeldiebe ihr unwesen treiben. Vielleicht sollte man seine alten Handys also einfach aufheben, womöglich sind sie in zehn Jahren richtig viel wert...

mfg
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^