Oktoberfest Fass Anstich - Schläge

vom 29.04.2010, 22:33 Uhr

Für eine Studentische Studie brauche ich Angaben für den Oktoberfest Fass Anstich, der ja traditionell um 12 Uhr des ersten Festtages durchgeführt wird. Wie viel Schläge werden in der Regel gebraucht?

Wer hat die meisten Schläge, wer die wenigsten gebraucht. Interessant finde ich auch, warum es wann keinen Fass Anstich gab. Vielleicht gibt es ja eine Internetseite, auf der alles vermerkt ist. Auch Kuriositäten die beim Oktoberfest Fass Anstich vorgekommen sind, würden mir helfen meine Arbeit zu schreiben. Deshalb bin ich für alles dankbar, was ihr mir schreiben könnt. Vielleicht gibt es ja hier jemand, der bei einem Fass Anstich live dabei war.

» UX1976 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Genau um 12 Uhr wird im Schottenhammel-Festzelt der Fassanstich vom Münchner Oberbürgermeister vollzogen. Dann heißt es „O'zapft is“. Das erste Bierfass ist also angezapft und das Oktoberfest eröffnet. Die erste Maß bekommt der Bayrische Ministerpräsident. Es ist spannend, wenn der Oberbürgermeister das erste Fass öffnet. Wie viele Schläge wird er brauchen, bis das Bier läuft?

Superleistung ist, wenn nur zwei Schläge gebraucht werden. Das ist meist der Fall. Aber vorgekommen sind auch schon 19 Schläge. Da hatte vielleicht jemand schon vorab ein Fass geleert. Es gibt keine bestimmte Anzahl von Schlägen, die man nicht überschreiten darf. Ich glaube, mit einem einzelnen Schlag hat es noch niemand geschafft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge