Bußgeld bei zu geringem Abstand zum Vordermann

vom 29.04.2010, 22:11 Uhr

Mir hat ein Freund neulich ein seltsame Geschichte erzählt die ich ihm fast nicht glauben kann. Er hat mir gesagt dass er ein Bußgeld bekommen hat weil er zuwenig Abstand zu seinem Vordermann hatte. Auf der Autobahn sehe ich das ja ein, aber er meinte das wäre auf der Landstraße gewesen.

Davon habe ich noch nie was gehört, wisst ihr wo das in der Verkehrsordung drin steht wie groß der Abstand zum Vordermann auf der Landstraße sein muss?

» Das_Brot » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich ist auch auf Landstraßen ein Sicherheitsabstand zu halten. Wieviele Meter das sind, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der ein Fahrzeug unterwegs ist. Der Abstand zum vorderen Fahrzeug soll mindestens der halbe Wert der gefahrenen Geschwindigkeit sein. Umgangssprachlich sagt man auch, dass der Abstand ein halber Tachoabstand sein soll.

Das heißt konkret, wenn du zum Beispiel 100km/h fährst dann sollte der Abstand zum Vordermann mindestens 50 Meter sein, auch auf einer Landstraße. Wenn man die Abstände nicht so gut einschätzen kann, kann man sich auch ein wenig an den Begrenzungspfosten orientieren. Bei oben genanntem Beispiel wäre das etwa der Abstand zwischen zwei Pfosten.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dich verwundert doch aber nicht wirklich, dass man auch "bestraft" werden kann, wenn man keinen Abstand einhält?

Hintergrund ist ja, dass man eben Abstand einhält. Wie schnell kann mal was sein, wo man unverhofft bremsen muss und da ist Sicherheitsabstand teilweise lebensnotwendig.

Die Autobahnpolizei misst daher oftmals sogar während der Fahr den Abstand und holt Verkehrssünder aus dem Verkehr raus. Viele meinen nämlich, dass sie diesen Sicherheitsabstand nicht einhalten müssen.

Wie genau man das berechnet lernt man in der Fahrschule und der Bußgeldkatalog kann auch aufschlußreich sein. Soweit ich mich erinnern kann wird es ab 80 km/h geahndet, wenn man den Abstand nicht ordnungsgemäß einhält.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge