Arbeit: Was ändert sich für mich nach der Probezeit?

vom 29.04.2010, 22:10 Uhr

Seit fast drei Monaten arbeite ich jetzt in einem Betrieb und die Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Bald endet jetzt meine Probezeit. Da im Arbeitsvertrag nichts vermerkt ist würde ich gerne wissen, was sich nach der Probezeit für mich ändern könnte. Ich habe mal gehört, dass man nach der Probezeit mehr Geld bekommt, stimmt das?

Die Kündigungsfristen ändert sich doch bestimmt, aber was noch alles. In einer Woche ist meine Probezeit zu ende, kann mich mein Chef jetzt immer noch zu den Probezeit Konditionen entlassen? Über zahlreiche Zuschriften würde ich mich sehr freuen, denn ich kenne mich im Arbeitsrecht so gar nicht aus.

» ACIDE » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Änderungen nach der Probezeit hägen immer auch von der Art Deines Arbeitsverhältnisses ab, ich gehe mal davon aus, dass Du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit vorgeschalteter Probezeit von 3 Monaten eingegangen bist.

Das wichtigste, was sich dann nach Ablauf Deiner Probezeit ändert, sind tatsächlich die Kündigungsfristen. Gesetzlich geregelt ist das in § 622 BGB. Danach gelten während der Probezeit verkürzte Kündiungsfristen von zwei Wochen. Die gelten übrigens für beide, für Deinen Arbeitgeber und für Dich. Aber aufpassen: es kann immer sein, dass in Deinem Arbeitsvertrag oder, falls für Dich gültig, in einem Tarifvertrag andere Kündigungfristen vereinbart sind. Für den Arbeitgeber dürfen diese Kündigungsfristen sich aber nicht verkürzen, d.h. im Arbeitsvertrag dürften für den Arbeitgeber nur längere Fristen vereinbart werden.