Farbe Grau für Geschäftsraum: seriös oder traurig?
Meine Partnerin und ich sind gerade dabei uns ein Geschäft einzurichten und wir können uns nicht auf eine Farbe einigen. Ich wäre für die Farbe Grau weil das in meinen Augen ganz seriös wirkt. Aber sie meint das wäre eine sehr traurige Farbe und könnte auf die Kunden fade wirken.
Habt ihr eine Idee wo wir uns über die Wirkung der Farben auf die Psyche informieren können? Denn wir möchten die Kunden ja anlocken und sie nicht abschrecken, fällt euch dazu was ein?
Also zuerst wäre es gut zu wissen was für ein Geschäft ihr eröffnen wollt, dann ist es auch einfacher zu überlegen ob grau ok ist oder nicht. Grau kann sehr modern wirken, aber auch schnell langweilig. Welche Farben habt ihr euch denn schon die Möbel überlegt? Je nachdem welches Geschäft ihr eröffnen wollt und welche Farbe eure Möbel haben, könnt ihr noch eine weitere Farbe dazunehmen um zu verhindern, daß euer Geschäft zu langweilig wirkt.
Blau ist bei Männern und Frauen beliebt und wird mit den folgenden Eigenschaften in Verbindung gebracht Harmonie, Freundlichkeit, Vertrauen und der Verläßlichkeit. Blau wirkt auch entspannend.
Rot rangiert bei den beliebtesten Farben auch Rang 2 und wir mit Leidenschaft Impulsivität und Wut/Zorn in Verbindung gebracht.
Grün ist die Farbe Lebens und wird in Verbindung mit Frühling und Hoffnung gebracht und wirkt generell beruhigend
Schwarz ist bei uns hauptsächlich negativ besetzt (Trauer und, Einsamkeit)
Rosa wird viel mit kindlich und kitschig in Verbindung gebracht.
Gelb ist die Farbe der Sonne und wirkt wärmend.
Weiß ist unschuldig und ehrlich.
Violett ist geheimnisvoll und zweideutig
Gold wirk sehr edel und prachtvoll. Im Gegensatz zu Silber eine warme Farbe.
Silber ist bei euch evt ein Kompromiss und ist nicht so langweilig wie grau, zuviel Silber kann aber auch zuviel werden, die Farbe wirkt sehr edel und ist weniger ausgelutscht als Gold.
Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, kommt es natürlich erst mal darauf an, was für ein Geschäft/Büro ihr betreiben möchtet!
Ich würde gar nicht mal sagen, das grau trist ist, es kommt darauf an, wie man eingerichtet ist! Ich persönlich würde diese Farbe benutzen, falls die Einrichtung und natürlich das Büro/Geschäftsräume modern gestaltet ist, dann finde ich die Farbe grau sogar ganz toll!
Vielleicht kann man aber auch diese Farbe mit einer Bordüre ein wenig "schmücken", oder die Farbe teilen, mit einer anderen Unterfarbe! Es kommt halt immer darauf an, was für eine Einrichtung man hat, welchen Zweck diese Büroräume hat!
Also ich kenne das auch und muss sagen, dass die Farbe grau sehr traurig ist und ich kenne bessere. Also Gelb in gezügelten Masse zum Beispiel wenn man nur einen Teil Gelb macht, wäre es sehr nett gestaltet. Vor allem kenne ich auch noch eine Farbe, die als sehr freundlich wirkt. Es ist Citrus beziehungsweise Limettengrün, denn diese wirkt freundlich und offen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121204.html