Tolles Rezept für selbstgemachte Haarkur
Was benötigt man für eine selbstgemachte Haarkur? Mein Haar ist nach einer längeren Tablettenkur sehr strapaziert und braucht unbedingt Hilfe. Die Haarkuren, die es zu kaufen gibt, sind mir entweder zu teuer, oder sie helfen nicht, weshalb ich mich hier über alternative Methoden informieren möchte hat jemand ein spezielles Rezept für eine selbstgemachte Haarkur?
Ich bin auch für Hinweise, die mir eine entsprechende Internetseite empfehlen, dankbar. Braucht man für selbst gemachte Haarkuren Chemikalien? Wird es gefährlich sein, so eine Haarkur herzustellen? Ich freue mich über alle Informationen und wäre auch dankbar, wenn ich hier ein paar Gleichgesinnte finden kann, die mir ihre Erfahrungen mitteilen.
Hallo,
Haarkuren kannst Du Dir aus den veschiedensten Sachen selbst herstellen. Da keine Konservierungsstoffe verwendet werden ist es besser nur die Menge anzumischen die Du tatsächlich benötigst,denn sonst kann Dir Dein selbstgemachtes Produkt schnell kippen oder schimmeln.
Am einfachsten ist es einfach eine Dose Kokosmilch zu verwenden. Du packst Dir die Kokosmilch in die trockenen Haare und lässt sie für etwa eine halbe Stunde einwirken. Danach wäschst Du sie mit Shampoo aus und verwendest gegebenenfalls noch einen Conditioner. Bei mir hat das superschöne, glänzende und weiche Haare ergeben. Eine längere Einwirkzeit hat bei mir jedoch zu harten Haaren geführt. Sie haben sich ein wenig komisch angefühlt am Anfang.
Was ich Dir auch empfehlen kann ist eine Haarkur mit Joghurt. Das Rezept ist folgendes:
- 2 Esslöffel Joghurt (ich würde einen mit etwas mehr Fett nehmen, also 3,5)
- 1 Teelöffel Honig
- 1 Esslöffel Olivenöl
Am besten Du trägst die Kur auf das feuchte Haar auf und wäschst sie nach einer Einwirkzeit von etwa einer Stunde mit Shampoo wieder aus. Manche verwenden auch Ei in Haarkuren. Das Ei lässt sich hinterher allerdings schwer ausspülen wewegen man es bei sehr dicken und fülligen Haaren lieber nicht verwenden sollte. Wenn Du eine Haarkur mit Ei verwendest, dann musst Du darauf achten sie nicht zu warm auszuspülen weil das Ei sonst anfängt zu flocken. Wenn Du gerne ein Rezept mit Ei versuchen möchtest dann kannst Du mal dieses Rezept ausprobieren:
- 2 Eigelb
- eine Avocado
- ein Teelöffel Sesamöl oder Olivenöl
Das ganze dann einfach pürrieren und auf das feuchte Haar auftragen. Am besten eine Stunde einwirken lassen vor dem Auswaschen. Wenn es schneller gehen soll sind aber auch 30 Minuten besser als nichts .
Hallo,
ich bin eben auf das Thema hier gestoßen und fand das mit der natürlichen Haarkur ganz interessant, weil ich selbst auch so etwas gesucht habe, da ich mir die Haare wachsen lassen möchte und nicht will, dass sie abbrechen oder sich schnelle Spliss bildet. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass natürliche Mittel da gut helfen.
Nun habe ich eigentlich ganz normales Haar, das zwar einerseits etwas trocken ist, meinte die Friseurin, aber meines Erachtens auch etwas zum Fetten neigt. Meine Haare sind auch nicht gefärbt und ich verwende meist nur Shampoo und manchmal Haarspülung.
Ich wollte fragen, ob etwa die Haarkur mit Joghurt das Haar auch nicht zu fettig und schwer macht oder ob ich lieber eine andere versuchen sollte. An die Sache mit dem Ei traue ich mich nicht ran, da die Vorstellung, Ei auf meinem Kopf zu haben, nicht so toll ist.
Hallo,
das Ei lässt sich auch wirklich schwer auswaschen, ganz zu schweigen von Haarkuren mit Banane. Du kannst ja vielleicht einfach ein wenig weniger Olivenöl nehmen in der Haarkur. Und einfach darauf achten die Kur nicht bis an den Ansatz aufzutragen, sondern nur auf die pflegebedürftigen Längen und Spitzen. Es kann übrigens sein, dass die Haare (je nach dem welches Shampoo man verwendet) nach der Kur ein wenig nach Jogurt riechen. Ich finde das allerdings nicht so schlimm. Als meine Haare nach einer Kur mit Mayonaise (Jugendsünde ) nach Mayo rochen fand ich das deutlich schlimmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121197.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?