Bestes LCD Gerät - Kaufberatung
Mein Freund möchte einen LCD Fernseher kaufen, wir wissen aber nicht was man dabei beachten muss. Wo kann ich herausfinden was man beachten muss? Gibt es große Unterschiede wenn ein LCD Gerät billiger ist? Welche Größe ist am besten? Ist die Zimmergröße wichtig?
Mich würde interessieren, ob Markengeräte wirklich besser sind, als no Name Produkte. Ich habe halt nun mal Angst dass man uns im Geschäft nicht genug Informationen bekommt. Deshalb suche ich hier nach weiteren Infos. Schreibt mir alles, was ihr von LCD Gerät wisst.
Hey
Bei LCD Fernsehern gibt es große Unterschiede, auf die man achten soll. Aber generell ist von billigen Geräten abzuraten, weil sie einfach minderwertig verarbeitet sind, eine schlechte Bildqualität bieten und schnell kaputt gehen. Auch von den Marken AEG, Nordmende, Telefunken und Grundig rate ich ab, es sind zwar Namen von deutschen Marken, die in der Vergangenheit erstklassige Geräte produziert haben, allerdings sind diese Firmen insolvent gegangen, was dazu geführt hat, dass unter diesen Namen nun Billigprodukte aus Fernost vertrieben werden, die den Kunden durch den guten Namen zum Kauf verlocken. Marken, die gute Geräte bieten, sind Panasonic und LG, denn da bekommt man sehr gute Geräte zu einem guten Preis.
Nicht nur der Hersteller, sondern auch die Größe des Gerätes ist wichtig. Im Geschäft sehen die Fernseher alle ziemlich klein aus, aber wenn man den Fernseher dann aber im Wohnzimmer stehen hat, ist er doch ziemlich groß. Es gibt eine Faustformel, um eine gute Größe zu finden, die Diagonale des Fernsehers sollte etwa ein Drittel des Sitzabstandes betragen. Sitzt man 3 Meter vom Fernseher weg, sollte man einen 37 Zoll, was 94 Zentimetern entspricht, großen Fernseher nehmen. Größere Geräte sind nicht empfehlenswert, weil dann durch die hohe Auflösung des LCD Schirms, das Bild schlechter erscheint.
Dann ist auch noch der Einsatzzweck des Fernsehers entscheidend. Nutzt man den Fernseher nur zum Fernsehen oder DVD schauen, reicht ein HD-Ready Gerät vollkommen aus, weil diese Fernseher weniger Bildpunkte haben, aber dennoch mehr als das Fernsehbild oder das Bild einer DVD und bieten dennoch ein gutes Bild. Full-HD Fernseher dagegen haben eine größere Bildschirmauflösung, was bei dem normalen Fernsehbild das Bild verschlechtert. Wenn man überwiegend BluRays auf einem BluRay Player oder spielt Spiele auf einer Spielekonsole, die ein hochauflösendes Bild bieten, wie die Sony PlayStation 3 oder die Microsoft XBox 360, dann sollte man zu einem Full-HD Gerät greifen. Auch wenn man das "normale" Fernsehen in HD empfängt, reicht ein HD-Ready Gerät, weil das HD-Bild des Fernsehsignals nicht über die Auflösung des HD-Ready Gerätes hinausgeht und auf einem HD-Ready Gerät ein optimales Bild bietet.
Für einen 37 Zoll großen Fernseher sind 500 Euro ein angemessener Preis.
DoubleK
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121190.html