Tischdeko Hochzeit - Deko für den Tisch
Wie angekündigt der zweite Teil unserer großen "Tipps für die Tischdeko" - Serie hier auf Talkteria. Nach der Tischdeko für den Geburtstag folgt nun Teil 2 mit
Tischdeko für die Hochzeit
1. Die Blumendeko wird von einer Gärtnerei oder einem Service gemacht
Eventuell und trotz aller Kreativität keine schlechte Idee, die Tischdeko für die Hochzeit eine Gärtnerei machen zu lassen, zumindest was die Blumengestecke angeht. Trotzdem werden Gestecke und Deko natürlich nach den Wünschen der Kunden zurecht gemacht, das heißt, dass man erst einmal wissen muss, was genau man will, wenn man einen Auftrag erteilt.
Zunächst einmal werden die Blumen gewählt. Das kann, so meine Meinung, auch je nach Saison angepasst werden, es müssen nicht immer die weißen bzw. rosa Rosen sein, auch wenn diese ohne Zweifel sehr schön aussehen. Bei unserer Hochzeit haben wir weiße Rosen und hellrosa Samtbänder verwendet und da eine gute Freundin von mir eine große Gärtnerei besitzt hat sie es auch genau so gerichtet, wie ich das wollte (im Übrigen war das unser Hochzeitsgeschenk von ihr, deswegen kann ich leider nichts zu den Kosten sagen ) Jedenfalls kam auf jeden Tisch ein solches Gesteck, mit den Bändern verziert. Sah sehr sehr schön aus.
Allerdings kann man zum Beispiel aus der Jahreszeit entsprechend die Blumen wählen: hätte ich im Sommer geheiratet, hätte ich vielleicht schöne Margeriten verwendet, die sehen ja auch ganz ganz toll aus und wirken ein wenig verspielter als Rosen. Schön stell ich mir auch Sonnenblumen, Jasmin, Efeu oder Glockenblumen vor. Am besten ist wahrscheinlich, man geht in die Gärtnerei seines Vertrauens und lässt ein paar Probegestecke machen inklusive Kostenvoranschlag. Ich persönlich würde als Grundfarbe jedoch immer weiß wählen und dann dazu farbliche Akzente setzen, da es mir sonst ein wenig zu bunt werden würde.
2. Die Blumendeko wird selbst gemacht
Tja, hier ist natürlich die Frage, wie geübt oder begabt man im Bereich Blumenstecken ist, denn ganz so leicht ist das nicht und leider sieht selbstgemachte Blumendeko von Zeit zu Zeit etwas stümperhaft aus - wie gesagt, es sei denn, man weiß was man tut und beherrscht es auch einigermaßen. Zu den Farben und Blumenarten sage ich jetzt eigentlich nichts mehr, bitte dazu im oberen Abschnitt nachlesen. Was ich jedoch noch erwähnen möchte, ist Buchsbaum. Viele haben Buchs im Garten, mehrere Bäumchen oder sogar eine Hecke, an der man sich bedienen kann. Buchs eignet sich hervorragend für die Tischdeko, sollte meiner Meinung nach allerdings mit anderen Farben (zum Beispiel weiß) kombiniert werden.
Was man für die selbstgemachten Tischgedecke braucht, sind Behälter (flach, lang, groß, rund, eckig - wie gewünscht eben), die dicht sind (Blumenwasser auf der Tischdecke...) Steckmasse und ggf. Draht. Ebenso eine Gartenschere, mit der die Pflanzen gekürzt werden. Wichtig: die Blumen so spät wie möglich schneiden, damit sie möglichst lange frisch bleiben. Das Wasser in der Steckmasse nicht vergessen, sonst wird das Gesteck schnell welk und sieht unschön aus. Tja, und dann kann man seiner Kreativität und seinem Können eigentlich freien Lauf lassen. Ein paar Bänder oder andere Dekoartikel nach Wahl verschönere das Ganze nochmal.
Zur restlichen Tischdeko ist zu sagen:
ist die Hochzeitsgesellschaft groß, sollten Tischkärtchen bzw. Namenskärtchen nicht fehlen. Jemanden mit einer schönen Handschrift in die Pflicht nehmen oder professionell drucken lassen. Auch Menükarten sind bei einer größeren Gesellschaft und wenn es nicht gerade ein Hochzeitsbuffet gibt eigentlich obligatorisch, so sehe ich das zumindest. Wir haben unsere Menükarten bei einem Schreiner machen lassen, zumindest die Hülle (Furnier und Intarsien), was einfach unglaublich schön aussah. Auch die Menükarten selbst, also das Inlay, haben wir drucken lassen, und zwar in einer speziellen Kursivschrift (nicht ganz schwarz aber auch nicht grau) auf sehr gutem Papier, das ein wenig dicker, leicht beige und ein ganz kleines bisschen "angeraut" war.
Außerdem habe ich kleine weiße und rosa Schleifen aus Samtband rund um an den Tischdecken befestigt (was eine Höllenarbeit war, vor allem die Schleifen schön zu binden), das sah wirklich ganz toll aus. Für jeden Rundtisch (bei uns saßen da jeweils 6 Personen dran) habe ich 50 Schleifen gemacht, ich hatte Gott sei Dank Hilfe von zwei Freundinnen, und das ist auch ein ganz netter Weiberabend mit verstärktem Gegacker und Pralinenkonsum geworden, mein Mann hat sich derweil lieber verkrochen. Allerdings hat er in der Zeit brav die Weine und sonstigen Getränke ausgesucht und mit unserem Weinhändler ewig telefoniert, wie es ihm aufgetragen wurde. So, das sollen nun ein paar erste Anregungen sein und nicht das Non Plus Ultra.
Ich würde die Tischdekoration für meine Hochzeit wohl weitestgehendst selber machen. Wobei ich nicht ganz unbegabt bin. Ob ich allerdings so viele Blumen auf meiner Hochzeitstafel haben möchte, weiß ich nicht wirklich. Und wenn, dann tendiere ich zu Topfpflanzen oder Schnittblumen in Vasen. Dann bräuchte ich mir um Steckmoos und ähnliches keine Gedanken machen.
Auch die Tischkarten würde ich selber machen. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, kleine Blumentöpfe zu bemalen und die zu bepflanzen. Dann hätten meine Hochzeitsgäste was zum Mitnehmen als Erinnerung. Irgendwie gefällt mir die Idee.
Wie viele Tische hattest du denn? Fünfzig Schleifen pro Tisch erscheint mir sehr viel, vor allem wenn nur sechs Personen an einem Tisch sitzen. Bei zehn Tischen sind das ja schon fünfhundert Schleifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12118.html