Ungiftige Farben und Stifte für Kinder zum malen

vom 29.04.2010, 21:39 Uhr

Meine Kinder malen sehr gern und ich bin für sie immer auf der Suche nach Motiven oder neuen Stiften und Papier und allem was man da so braucht. Ich habe mal gehört dass es da einen Versand gibt wo man sich mit allem eindecken kann was Kinder zum malen brauchen.

Ich bin besonders an ungiftigen Farben interessiert und an Stiften die sie auch mal in den Mund stecken können ohne dass man sich da gleich Sorgen machen muss. Wo kann ich das alles kaufen, fällt euch da was ein?

» Feenauge » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wozu du einen speziellen Versand benötigst, um ungiftige Farben für Kinder zu finden, erschließt sich mir nicht ganz. Denn solche Farben gibt es in jedem Bastelgeschäft, in jeder Bastelabteilung eines größeren Kaufhauses, und zum Teil haben selbst die Discount-Supermärkte während ihrer Schulsachen-Aktionswochen solche Stifte.

Beispielsweise weiß ich aus meiner eigenen Kindheit noch sehr gut, wie es bei ALDI immer Filzstifte gab, in der Woche, in der auch Blöcke, Füller, Bleistifte und all diese anderen Dinge angeboten worden sind. Diese Filzstifte waren qualitativ super, trockneten nicht aus, gingen nicht kaputt, liefen nicht aus (natürlich immer nur unter "normalen" Bedingungen des Gebrauchs), die Farben waren schön und kräftig, und das Ganze war auch noch ungiftig. Das stand auf der Verpackung und es war auch ein verlässliches Prüfsiegel mit abgedruckt. Und soll ich dir etwas sagen? Genau diese Stifte gibt es dort selbst heute noch, jedenfalls habe ich neulich einmal genau dieselben dort gesehen, immernoch ungiftig und zu einem günstigen Preis.

Allerdings musst du da auch nicht extra auf eine Aktionswoche warten, sondern in jeder Bastelabteilung gibt es ungiftige Filz- und Buntstifte oder auch Wachsmalkreiden für Kinder. Schau dich doch einfach um, es steht zumeist auf der Packung mit drauf. Und wenn du nicht selbst nachlesen möchtest, frage einen Verkäufer. Die müssten sich damit auch auskennen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Guck doch mal hier in diesen Thread: Mit Kindern Wände bemalen. Hier hab ich schon mal eine Antwort dazu geschrieben, mit welchen ungiftigen Farben man mit Kinder Wände bemalen kann. Letztlich ist es aber doch total egal, ob man damit Wände bemalt oder Papier.

Von Wachsmalkreiden gibt es sogar eine Biofirma, die Wachskreiden in Öko-Qualität erzeugt. Ein Hersteller ist zum Beispiel Nawaro. Von Nawaro gibt es auch Fingerfarben in Ökoqualität. Auch Eberhard Faber hat diese Dicki-Wachsmalkreiden im Angebot, die auf der Basis von natürlichem Bienenwachs hergestellt sind. Wenn ein Kind das aufisst, kommt das hinten ohne Schadwirkung wieder raus.

Von Faber-Castell gibt es Kinderfilzstifte, die eine Tinte enthält, die nur mit Lebensmittelfarbstoffen gefärbt ist. Die sind also völlig unbedenklich und malen auch sehr schön. Die Straßenmalkreiden von Faber-Castell sind mit dem Spiel-Gut Label ausgezeichnet. Vermutlich wurde da bei der Prüfung auch die gesundheitliche Unbedeklichkeit mit einbezogen.

Auch Städtler hat in der Serie mit der Maus aus der Sendung mit der Maus Filzer im Angebot, die mit Lebensmittelfarbe malen.

Wenn Du einen Versand benötigst, weil die Einkaufsmöglichkeiten bei Dir in der Region schlecht sind, würde ich Dir Jako-o empfehlen. Dort gibt es zahlreichen kindgerechte Mal- und Bastelsachen nebst diversen anderen tollen Dingen für Kinder. Allerdings sind die Preise dort nicht so günstig wie im Discounter.

Auch der Versand für Bastelwarenversand Butinette ist ein toller und seriöser Versand, der schon lange vor der Entstehung des Internets als Katalogversandhandel Bastelmaterialien zu unschlagbar günstigen Preisen verkaufte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge