Geblitzt und gleich Fahrverbot - wie bitte?

vom 29.04.2010, 21:33 Uhr

Ist es möglich dass man wenn man nur einmal geblitzt wurde gleich ein Fahrverbot bekommt? Ein Freund von mir meinte dass wäre schon möglich denn wenn man die Geschwindigkeit sehr stark überschreitet dann könnte man auch sofort ein Fahrverbot bekommen. Das möchte ich gern genauer wissen denn das glaube ich ihm nicht.

Habt ihr eine Idee wo sowas steht oder wisst ihr das vielleicht sogar auswendig weil ihr vom Fach seid, egal wie schreibt es mir wo ich das erfahre.

» Feenauge » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Allgemein ist bei solchen Frage der aktuelle Bußgeldkatalog immer eine gute Quelle für solche Auskünfte. Diesem kann man auch entnehmen, dass auch bei einer einmaligen Geschwindigkeitsüberschreitung tatsächlich ein Fahrverbot folgen kann. Genauer gesagt, wenn die Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um mehr als 40 km/h überschritten wird, innerhalb geschlossener Ortschaften muss man schon bei einer Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 30 km/h ein Fahrverbot hinnehmen. Und das eben als Ersttäter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sicherlich kann man auch gleich Fahrverbot bekommen. Wobei "gleich" ein dehnbarer Begriff ist, weil man den Bescheid meistens erst ein paar Wochen später bekommt und dann auch noch teilweise bestimmen kann, wann man seinen Führerschein abgibt. Dafür gibt es dann einen bestimmten Zeitrahmen.

Tatsächlich ist es so, dass man natürlich sehr schnell gefahren sein muss, sodass man durchaus einen Grund hat, demjenigen ohne vorherige Bestrafung Fahrverbot geben kann.

Es kann durchaus sein, dass man sich bis zu dem Zeitpunkt nicht zu Schulden kommen lassen hat und dann fährt man wesentlich zu schnell und bekommt Fahrverbot.

Wenn du mich fragst finde ich das aber in Ordnung so. Man muss nur bedenken was passieren kann, wenn man dermaßen zu schnell fährt. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ja nicht einfach so da.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge