Brandschutz in Fenster
Bei Brandschutztüren ist es wichtig, dass sie vor Bränden schützen, deshalb müssen sie selbst schließend sein. Ist das bei Fenstern auch möglich? Wenn ich mein Fenster öffne, möchte ich eventuell ja auch, das es offen bleibt, zum Beispiel beim lüften. Deshalb kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Wer hat Brandschutz in seinen Fenster und kann mir helfen? Wie sehen denn die Richtlinien aus, brauch ich Brandschutz im Fenster, wenn ich zu hause arbeite und drei Angestellte habe? Brauche ich Brandschutz für rein privat genutzte Häuser? Ich interessiere mich für alles, weil ich einfach nicht die richtigen Seiten im Internet finde.
Ich wüsste nicht, dass Brandschutzfenster in irgend einer Form an Außenfassaden vorgeschrieben werden (Jedenfalls außerhalb von Chemieindustrie o.Ä.).
Brandschutzfenster sind meines Wissens Fenster mit brandsicherem oder feuerhemmendem Rahmen und Brandschutzglas. Es gibt diverse Klassen an Brandschutzfenstern, anhängig von der Zeit, die das Fenster der Flamme stand hält. Solche Brandschutzfenster werden bei Regierungsgebäuden eingesetzt, diese sind jedoch nicht zu Öffnen (denn dann wäre jegliche Form von Schutz in der hohen Brandschutzklasse hinweg). Vielmehr sind Brandschutzgläser Glasscheiben mit transparentem Gel (ein Polymergel) dazwischen. Beim Brand springt irgendwann die erste Scheibe, das Geld erwärmt sich, schäumt auf und verdampft sehr langsam. Aufgrund der chemischen Zusammensetzung kann dieses Gel extrem viel Energie aufnehmen und verbraucht diese dann auch zum Verdampfen. Zudem Isoliert es die nächste Scheibe durch das Aufschäumen. Wenn das Gel zum Großteil verdampft oder zersetzt ist schlägt die Hitze an die nächste Scheibe und diese platzt. Dann das gleiche Spiel nochmal, Gel schäumt auf und zersetzt sich, dann nächste Scheibe.. Je nach Sicherheitsklasse gibt es mehr oder weniger dieser Schichten. Umso mehr, umso dicker wird die Schicht und somit umso höher die Schutzleistung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121133.html