Toppits Dampf-Gar-Beutel - Mein neuer bester Küchenfreund

vom 29.04.2010, 20:12 Uhr

Ich teste derzeit über Trnd die Toppits Dampf-Gar-Beutel für die Mikrowelle und muss euch unbedingt von meinen positiven Erlebnissen erzählen!

Gestern kam mein Testpaket an! Perfektes Timing, denn abends standen Pellkartoffeln auf dem Plan. Durchschnittlich brauche ich für die Kartoffeln 20 Minuten und meist ist der Geschmack „verkocht“! Gestern hab ich die Kartoffeln in den Dampf-Gar-Beutel geschmissen 1 El Wasser dazu, ne Prise Salz und 5 Minuten in die Mikro. Erst war ich ja etwas skeptisch aber die Kartoffeln waren perfekt! Sehr aromatisch im Geschmack und auf den Punkt genau! Heute wollt ich es dann genau wissen: Nudeln mit Gemüsebolognese. Fleisch kräftig gewürzt und rein in den Beutel, Gemüse gab ich nach Zeitangabe dazu. Zum Schluss Soße rein und kurz aufkochen lassen. Farblich ein Gedicht! Und auch der Geschmack überzeugte (selbst meinen Mann, der mag eigentlich kein Hackfleisch! Für die Soße habe ich grade mal 10 Minuten gebraucht! Und während die Mikrowelle fleißig garte hatte ich Zeit meine Tochter zu bespaßen. ;)

Ich kann diese kleinen Wunderbeutel Beutel jedem empfehlen der Wert auf gesunde Ernährung legt und dennoch Zeit einsparen will! Durch die Dampfgarung bleiben Aroma und Vitamine sehr gut erhalten! Ich ärgere mich dass ich die Beutel noch nicht kannte als meine Tochter im Beikost Alter war! Angeblich kann man auch sehr leckeres Popcorn damit machen! Das kann ich euch allerdings erst am Wochenende bestätigen. :D

Wenn ihr auch Interesse daran habt über Trnd Produkte zu testen würde ich mich freuen wenn ich euch einladen dürfte. :D

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe die Beutel auch über Trnd getestet und war ziemlich enttäuscht nach dem ersten Testdurchlauf. Bei mir haben die Kartoffeln ewig gebraucht, ich weiß nicht was ich falsch gemacht hatte. Ich habe die Kartoffeln mit Schale reingepackt, etwas Wasser dazu und ab in die Mikrowelle. Es hat aber fast die doppelte Zeit gedauert wie angegeben bis meine Kartoffeln gar waren.

Bei Brokkoli und Blumenkohl hat es aber super geklappt und der Geschmack war fantastisch. Das werde ich auch in Zukunft so beibehalten und mit den Kartoffeln muss ich halt noch ein kleines bisschen üben. :D

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin zwar nicht über Trnd, aber über eine Zeitungsbeilage erst jüngst wieder zu so einem Dampfgarbeutel gekommen. Ich koche eigentlich schon seit ewigen Zeiten Gemüse mit dem selben Prinzip, aber ohne Beutel. In jedem entsprechendem Microwellentopf kocht man zum Beispiel Kartoffeln auf die gleiche Weise, es geht aber meiner Empfindung nach deutlich schneller.

Was ich an den Dampfgarbeuteln deshalb gar nicht mag, ist das Müllaufkommen und ich finde es schade, dass besonders junge Eltern im Trndblog so auf diese Beutel abfahren und kein "Müllbewusstsein" haben. Zwar kann man einen Beutel auswaschen, aber wenn ich einmal Fisch gekocht habe, möchte ich mir den Beutel nicht eine Woche in den Schrank legen um dann darin Kartoffeln zu kochen. Damit komme ich gleich zur nächsten Einschränkung der Beutel: sie sind einfach winzig und schwer zugänglich. Mir sind die Lebensmittel beim Herausholen aus dem Beutel oft zerbröselt, insbesondere der Fisch. Für eine Mehrpersonenportion Kartoffeln reicht das Beutelvolumen auch nicht aus.

Angesprochen wurde hier bereits, dass das Garen länger dauert, als versprochen. Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich Kartoffeln in einem Microwellentopf koche, sind sie deutlich eher fertig, ebenfalls dampfgegart und den Topf kann ich viele, viele Jahre benutzen. Deshalb finde ich, dass Toppits einfach nur ein altes Prinzip in neue Tücher gehüllt hat und durch den starken Vermarktungsaufwand innovativ darstellt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe nun noch weiter getestet und muss sagen bis auf wenige Einschränkungen bin ich noch immer total begeistert! Probleme habe ich eigentlich nur bei Kartoffeln, allerdings nicht wie Nicky mit Pellkartoffeln sondern mit Kartoffelwürfeln. Ich kann sie noch so gleichmäßig schneiden, die eine Hälfte ist zerkocht, die andere roh! Ansonsten ob Gemüse,Fleisch oder Fisch es klappt wunderbar! Selbst Popcorn und Rhabarberkompott habe ich darin schon zubereitet! Mit den angegebenen Zeiten hatte ich allerdings nie Probleme, nur selten muss ich die Sachen eine halbe Minute länger garen!

Dem mit der Müllproduktion muss ich zustimmen.Nach Gemüse wasche ich die Beutel immer aus, aber wenn ich Fleisch oder Fisch darin zubereite werfe ich sie ebenfalls direkt weg. Das Größenverhältnis finde ich optimal! Wenn ich nur eine kleine Extraportion Gemüse für meine Tochter gare nutze ich die Kleinen Beutel, wenn es für die ganze Familie ist verwende ich den Xl Beutel. Aber ich denke das ist auch abhängig von der Familiengröße! Bei 3 Personen reicht das noch aus. ;)

Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet kochen in der Mikrowelle, daher kenne ich diese Töpfe gar nicht! Vielleicht sollte ich mal danach Ausschau halten, denke auf die Dauer wird es sicher günstiger und umweltfreundlicher sein!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^