Wenn jemand nicht in Augen gucken kann = Schüchtern?

vom 29.04.2010, 19:41 Uhr

Ich kenne jemanden in meiner Klasse, der wenn er mit jemanden redet, so gut wie gar nicht in die Augen des Gesprächspartners gucken kann/möchte. Und wenn dann immer nur höchstens eine Sekunde. Ich selber habe keine Probleme damit jemand anderes in die Augen zu gucken wenn ich mit ihm rede. Aber mir ist dann die Frage aufgekommen, ob das vielleicht etwas mit Schüchternheit zu tun hat.

Ist jemand schüchtern, wenn er seinem Gesprächspartner nicht in die Augen gucken kann/möchte?

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann durchaus aus was damit zu tun haben, dass jemand schüchtern ist, wenn er Augenkontakt vermeiden. Es kann genauso gut aber zig andere Gründe haben. Manche Menschen fühlen sich einfach unwohl, wenn sie einem in die Augen starren. Für mich ist es irgendwo auch eine Art Höflichkeit, wenn man Augenkontakt sucht, weil mich das durchaus irritieren würde, wenn mir zB. jemand etwas erklärt und dabei immer woanders hinschaut.

Ist der Junge denn sonst auch schüchtern oder vermutest du das nur aufgrund deiner Feststellung, dass er Blickkontakt vermeidet?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich nicht unbedingt sagen, dass das zwingend was mit Schüchternheit zu tun haben muss, denn ich selbst bin auch nicht superselbstbewusst und wohl eher schüchtern, vor allem fremden Menschen gegenüber, sehe ihnen aber trotzdem in die Augen, wenn ich mit ihnen spreche.

Wesentlich mehr Probleme habe ich damit, jemandem "richtig" in die Augen zu schauen, nämlich ganz gezielt und offen, bestenfalls mehrere Sekunden am Stück. Dann habe ich tatsächlich das Gefühl, meine Seele offenzulegen und dem anderen Möglichkeit zu geben, sozusagen in mich hineinzusehen, meine Schwäche zu sehen, vielleicht meine Begeisterung für diese Person, die ich gern noch verborgen hätte, meine Ängste und all das, eben meine Empfindungen.

Wenn ich jemandem einfach nur in die Augen schaue, mit dem ich mich unterhalte, ist das ein viel abgeklärterer Blick, der alles oben Genannte erstmal ausschließt. Das ist, wenn man es so nennen will, ein Höflichkeitsblick, der etwas mit Anstand und Respekt zu tun hat. Der andere, tiefe Blick, der alles offenlegt, was mich beschäftigt und bewegt, fällt mir wesentlich schwerer und das ist genau der Blick, den ich meistens auch tatsächlich nicht halten kann, ohne recht bald wegsehen zu müssen.

Daher würde ich sagen, es hat nichts mit Schüchternheit zu tun, wenn man jemandem, mit dem man spricht, nicht in die Augen sehen kann, sondern wohl eher mit persönlicher Unsicherheit, fehlendem Selbstbewusstsein, mangelnder Kommunikationsfähigkeit vielleicht auch. All das würde ich aber wiederum nicht als Schüchternheit bezeichnen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich hat das Schauen in die Augen nichts mit Schüchternheit zu tun. Für mich hat es was mit Ehrlichkeit zu tun. Die Menschen, die in einem Gespräch einem gar nciht in die Augen schauen können haben meist was zu verbergen und ich würde diesem Menschen keine 2 Meter weit trauen.

Vielleicht hat es bei mir was mit Lebenserfahrung zu tun. Ich kann Menschen eigentlich immer sehr gut einschätzen, wenn ich mich mit ihnen mal unterhalten habe und einem Menschen, der ständig Augenkontakt vermeidet würde ich nicht vertrauen können.

Ich glaube, dass man nicht direkt von Schüchternheit ausgehen sollte. ich bin fremden Menschen gegenüber auch schüchtern, kann ihnen aber dennoch in die Augen sehen, wenn ich mich mit ihnen unterhalte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn einem jemand anderes nicht direkt in die Augen schauen kann, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Einer dieser Gründe kann wirklich Schüchternheit sein.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses Unvermögen einem Gegenüber länger in die Augen schauen zu können, eher etwas damit zu tun hat, wie oder was man für das Gegenüber empfindet. Und das kann negativ oder auch positiv sein.

Wenn jemand aber dauerhaft nicht mal den Personen in die Augen schauen kann, die es mehr oder weniger gut kennt, dann hat das eher etwas mit einer (schlechten) Angewohnheit zu tun.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kann definitiv sein, dass es etwas mit dem schüchtern sein zu tuen hat. Kann aber auch andere Gründe haben. Ich kenne auch Menschen, die definitiv nicht schüchtern sind aber es trotzdem nicht mögen wenn man sich so stark auf sie fixiert. Sie werden unsicher und gucken meist weg. Ich kann mir bei diesen Personen allerdings so gar nicht vorstellen, das es etwas mit Schüchternheit zu tun hat.

Ich persönlich gucke auch niemandem gerne in die Augen. Ich schiele, wenn ich eine Brille oder Kontaktlinsen drinnen habe allerdings nicht. Eigentlich trage ich diese auch rund um die Uhr. Trotzdem ist immer die unbegründete Angst da, dass es jemand bemerkt. Aus diesem Grund weiche ich dann sehr gerne aus.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke dass es verschiedene Gründe dafür gibt, warum jemand einem anderen Menschen nicht wirklich in die Augen schaut oder schauen kann. Schüchternheit ist sicher nur einer von mehreren Erklärungsansätzen. Nicht jeder, der sich so verhält, ist auch wirklich schüchtern. Auf der anderen Seite sind auch nicht alle Leute, die ihrem Gegenüber immer in die Augen schauen, selbstbewusst.

Ich finde es grundsätzlich immer ganz furchtbar, wenn mir jemand nicht in die Augen sieht. Gerade wenn man sich unterhält, ist es unmöglich, wenn der Gesprächspartner immer woanders hinschaut, nur nicht zu mir. Das ist meiner Meinung nach unhöflich und respektlos. Es gibt sicher Menschen, die einfach sehr schüchtern sind und daher Angst haben, anderen Leuten in die Augen zu sehen. Wenn man aber so unsicher ist, sollte man das doch eigentlich auch merken und etwas daran ändern. Das ist doch nicht nur total stressig für den Betroffenen, sondern eben auch ziemlich unhöflich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die aus Schüchternheit und/oder Unsicherheit darauf verzichten, ihren Gesprächspartner anzuschauen.

Wenn mir jemand nicht in die Augen sieht, denke ich auch immer, dass derjenige wohl etwas zu verbergen hat. Ich habe auch schon Leute erlebt, die einfach unsicher waren und mich umso weniger angeschaut haben, desto sicherer ich auf sie wirkte. So etwas finde ich wirklich lästig und ich habe dann auch keine Lust, mich mit so jemandem weiter zu unterhalten. Ich denke aber, dass wohl ein großer Teil der Leute, die immer wegsehen, wohl etwas zu verbergen haben und befürchten, dass der Gesprächspartner hinter ihr "Geheimnis" kommt.

Ich denke auch, dass man trotz Schüchternheit oder anderer Hindernisse dieser Art zumindest in der Lage sein sollte, seinen Gesprächspartner respektvoll zu behandeln und ihn eben auch anzusehen. Wenn man das nicht kann, sollte man sich Gedanken machen und etwas an seinem Verhalten ändern. Und wenn man wirklich etwas zu verbergen hat, ist man auch selbst Schuld daran, dass man sich nicht traut, den anderen anzusehen. Was soll denn schon großartig passieren, wenn man den anderen ansieht. Solche Hemmungen kann man mit einfachsten Überlegungen schon als unsinnig erkennen und muss dann eben auch bereit sein, sich zu ändern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit Sicherheit hat das etwas mit Schüchternheit zu tun, wenn man seinem Gesprächspartner nicht in die Augen schauen kann! Ich finde es ausserdem eher unhöflich, während eines Gespräches meinem Gegenüber nicht in die Augen zu schauen. Man selber möchte das doch auch nicht erleben!

Es gibt natürlich auch extrem schüchterne Menschen, die einem nicht in die Augen sehen können, was sich sogar, wenn man Pech hat, sich negativ auf ein Bewerbungsgespräch auswirken könnte. Die sogenannte "Körpersprache" verrät viel über einem. ich denke sogar, es gibt Kurse, um so etwas erlernen zu können.

» fall3nang3l22 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,69 »


Ich denke, dass kann an sehr vielen Dingen liegen. Schüchternheit kann durchaus der Grund dafür sein, aber es gibt auch Menschen, die von Natur aus eher menschenscheu sind uns anderen nicht gerne in die Augen sehen. Ich kannte auch einmal ein Mädchen, was anderen nie in die Augen schauen konnte, sie hatte allerdings Minderwertigkeitskomplexe. Mangelndes Selbstbewusstsein ist auch oftmals die Ursache für dieses Problem.

In einigen Fällen kann es helfen, einfach auf die Menschen zu zukommen und mit ihnen zu reden, sich mit ihnen anzufreunden. Aber manchmal hilft es leider nichts, weil diese Menschen vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich nicht mehr für andere öffnen wollen. Oftmals ist es aber so, dass sich überhaupt niemand mit diesen Leuten anfreunden will, weil diese Kindern auf andere unheimlich wirken, als hätten sie was zu verheimlichen, eben weil sie den anderen nie in die Augen sehen können. Das macht sie dann manchmal auch zu Außenseitern.

In einigen, extremen Fällen hilft es aber auf jeden Fall den Klassenlehrer oder Stufenleiter auf das Problem anzusprechen. Dieser kann den Eltern des betroffenen Kindes dann Bescheid geben und auch einen Termin mit dem Schulpsychologen vereinbaren. Dadurch lösen sich solche Probleme meist sehr gut, denn der Schulpsychologe kann rausfinden, was dem Kind fehlt und kann es unter Umständen auch zu einem Therapeuten weiterleiten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es muss natürlich nicht grundsätzlich Schüchternheit der Auslöser dafür sein, dass jemand seinem Gesprächspartner nicht in die Augen sehen beziehungsweise dessen Blick aushalten kann, aber deine Überlegung stimmt schon - meistens IST die Schüchternheit der Grund dafür. Auch mir geht es oft so, dass ich Personen, die mich grundsätzlich nervös machen oder die irgendwie ein wenig speziell sind, nicht sehr lange in die Augen schauen kann. Gerade bei meinem Freund war das so eine Sache...

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^